• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MAC OS X Installation nicht mehr moeglich / Weisser Bildschirm

bananenblus

Golden Delicious
Registriert
24.12.14
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe hier einen iMac 12,2, Quad Core i7 , 3.4 Ghz , 8 MB Ram , Seriennr. xxHJW , SMC Version 1.72f2.

Mit den Orginalen ( grauen ) Snow Leopard DVD das System frisch aufgesetzt ( weil es mal wieder an der Zeit war , nein ein Time Maschine Backup gibt es nicht mehr und die Recovery Partitionen sind auch alle gekillt ) . Alle Updates durchgezogen bis zur Yosemite Installation. Soweit so gut . Es hat gestartet . Ein einziges Mal . Danach nie wieder . Eine Neuinstallation von irgendwelchen MAC OS Versionen egal auf welche Weise -> Internet Recovery (CMD + R ) , DVD / USB boot Stick Maverick etc ist nicht mehr moeglich. Immer das selbe Szenario : Apfel + Kreisel , danach weisser Bildschirm, fertig ....

Apple Hardware Test ( ALT + D ) zeigte keine Fehler .
ALT +CMD+ P+R , ALT +CMD +N +V , ausgefuehrt

Was ich noch versucht habe ist eine klassische Windows 7 Installation . Diese lauft einwandfrei durch und startet auch im iMac. Aber was will ich mit Windows :)).....

Die HDD aus dem iMac hatte ich sogar ausgebaut und in meinem Mac Book komplett formatiert ( MAC OS X Extended Journaled ) . Danach wieder zurueck gebaut ... Kein Erfolg .. Auch eine andere leere SATA Platte hatte kein positives Ergebnis . Die RAMS sind beide iO.

Mit gedrueckter ALT Taste ist die frisch formatierte ( beide ) Festplatte nicht sichtbar . Dasselbe passiert auch wenn ich sie via USB anschliesse . Im Festplattendienstprogramm auf dem Macbook wird sie sofort erkannt...

Mit den Mavericksbootstick hatte ich einen blauen Bildschirm nach dem Kreisel..

Hat jemand eine Idee was ich noch testen kann ?


Gruess
Sepp
 
Zuletzt bearbeitet:

bananenblus

Golden Delicious
Registriert
24.12.14
Beiträge
10
@Trashclone : Ich hatte sie ja via Macbook und Festplattenprogramm formatiert. Alle Varianten....
Was denkst du wo liegt das Problem ?
 
Zuletzt bearbeitet:

bananenblus

Golden Delicious
Registriert
24.12.14
Beiträge
10
nur mal so eine Frage -hast alles richtig gemacht ? -hier noch zum lesen-
(meine so mit GUID-Partitionsschema usw.. )[/QUOTE]


........

anbei noch zur Info :

Beide Platten wie gesagt am Macbook via USB mit dem Festplattendienstprogramm vorbereitet :
( als Anleitung habe ich diese verwendet -->>>> http://support.apple.com/de-de/HT3910 )


TEST Festplatte 1 :
----------------------------

/dev/disk1

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: GUID_partition_scheme *1.0 TB disk1

1: EFI 209.7 MB disk1s1

2: Apple_HFS Ohne Titel 1 999.9 GB disk1s2

-------------------------
diskutil info



admins-macbook:~ admin$ diskutil info /dev/disk1

Device Identifier: disk1

Device Node: /dev/disk1

Part Of Whole: disk1

Device / Media Name: Leedo Wi-Data storage Media

Volume Name:

Escaped with Unicode:

Mounted: No

File System: None

Partition Type: GUID_partition_scheme

Bootable: Not bootable

Media Type: Generic

Protocol: USB

SMART Status: Not Supported

Total Size: 1.0 TB (1000204883968 Bytes) (exactly 1953525164 512-Byte-Blocks)

Volume Free Space: Not Applicable

Read-Only Media: No

Read-Only Volume: Not applicable (no filesystem)

Ejectable: Yes

Whole: Yes

Internal: No

OS 9 Drivers: No

Low Level Format: Not Supported



===============================

Testfestplatte 2 :

--------------------
/dev/disk1

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: GUID_partition_scheme *1.0 TB disk1

1: EFI 209.7 MB disk1s1

2: Apple_HFS Ohne Titel 1 999.9 GB disk1s2





admins-macbook:~ admin$ diskutil info /dev/disk1

Device Identifier: disk1

Device Node: /dev/disk1

Part Of Whole: disk1

Device / Media Name: WDC WD10 01FALS-403AA0 Media

Volume Name:

Escaped with Unicode:

Mounted: No

File System: None

Partition Type: GUID_partition_scheme

Bootable: Not bootable

Media Type: Generic

Protocol: USB

SMART Status: Not Supported

Total Size: 1.0 TB (1000204886016 Bytes) (exactly 1953525168 512-Byte-Blocks)

Volume Free Space: Not Applicable

Read-Only Media: No

Read-Only Volume: Not applicable (no filesystem)

Ejectable: Yes

Whole: Yes

Internal: No

OS 9 Drivers: No

Low Level Format: Not Supported



----------------

Ergebnis immer noch das selbe . Starten von DVD via ALT . DVD wird angezeigt , Apple Zeichen kommt , Kreis dreht , ... weisser Bildschirm , ...fertig ...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Apple Hardware Test schon gemacht? Müsste auf DVD #2 sein.

NVRAM/PRAM-Reset oder SMC-Reset könnten vielleicht auch helfen.
 

bananenblus

Golden Delicious
Registriert
24.12.14
Beiträge
10
Apple Hardware Test schon gemacht? Müsste auf DVD #2 sein.

NVRAM/PRAM-Reset oder SMC-Reset könnten vielleicht auch helfen.

@ doc : Alle Resets mehrfach gemacht . AHT sagt : Es wurden keine Probleme gefunden ( auch beim ausführlichen Test ) .
Beides hatte ich auch in meinem Eröffnungsbeitrag erwähnt das dies gecheckt wurde...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Tatsache (hab ich überlesen, da direkt die Tastenkombinationen genannt sind), aber den SMC-Reset habe ich auch nach nochmaligem Lesen nicht gesehen und bist du sicher, dass der PRAM/NVRAM-Reset funktioniert hat (Gong kam mindestens ein zweites Mal)? Mit den wireless Keyboards kann das ziemlich tricky sein.

Habe ich das richtig gesehen, dass du für die Volumes, die du testweise erstellt hast, keinen Namen in Klarschrift angegeben hast? Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Namen für das System besonders wichtig sind, aber üblicherweise tragen diese Volumes eben einen Namen (wie das bekannte Macintosh HD).

Dass im Boot-Menü (ALT-Taste) die frisch formatierten Festplatten nicht erscheinen wundert mich nicht, da ja noch kein System drauf ist, das geladen werden könnte.

Was passiert denn, wenn du versuchst auf eine per USB angeschlossene Platte ein System zu installieren? (oder hast du das auch schon probiert und ich habe das schon wieder nicht gesehen?)
 

bananenblus

Golden Delicious
Registriert
24.12.14
Beiträge
10
Hi Doc, du hast natürlich Recht den SMC hatte ich nicht geschrieben . Habe diesen aber auch durchgeführt. Mit beiden Festplatten hatte ich alle Varianten des Formatierens (mit Name ohne Name etc..) getestet . Auch ein Versuch über USB ( dabei die interne Platte vom SATA abgeklemmt ) die Installation ( via DVD und Internet Recovery ) auszuführen führt zum selben Ergebnis, sprich weisser Bildschirm. Mittels Einzelbenutzermodus habe ich noch /sbin/fsck_hfs -fy ausgeführt : Ausgabe : The volume xxx appears to be ok…
Das wuerde ja heissen die Platten sind iO.. oder hab ich was übersehen ? Es dauert nicht mehr lang dann fliegt der Apfel in den Garten zu den Fischen :))
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Puh.

Anstatt die Kiste einem Besuch bei den Fischen zuzuführen, würde ich als Zielort doch eher einen Apple Store vorschlagen. ;)

Die haben da noch ein paar weitere Möglichkeiten die Hardware zu testen.
 

bananenblus

Golden Delicious
Registriert
24.12.14
Beiträge
10
Habe nun mal den Apfel mit Knoppix LIVE CD gestartet und das Tool gparted dazu . Das zeigt mir :
Partition Filesystem
/dev/sda2 hfs+ das sieht ok aus .. aber ….bei sda1
/dev/sda1 EFI …. sagt er es ein fat32 Filesystem .. stimmt da irgendwas nicht ?

Edit : das scheint wohl normal zu sein . Habe soeben die Platte aus meinem Macbook in den iMac reingehängt und die Ausgabe war die selbe. Ich konnte auch auf dieser die Installation nicht starten ( die Partitionen wurden via Auswahl durch ALT angezeigt ) … das deutet wohl auf einen Hardwaredefekt… aber welcher ?….
 
Zuletzt bearbeitet:

bananenblus

Golden Delicious
Registriert
24.12.14
Beiträge
10
Mit Apfel und V habe ich den Startvorgang der DVD angeschaut . Siehe Anhang ex1, ex2 .. Kann da jemand was damit anfangen ? Hat die Platte ( bzw beide gleich .. ) doch einen Schuss ? ...
 

Anhänge

  • ex2.jpg
    ex2.jpg
    386,4 KB · Aufrufe: 135
  • ex1.jpg
    ex1.jpg
    395,5 KB · Aufrufe: 107

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Ausser, dass ein NVRAM-Fehler angezeigt wird, verstehe ich nur Bahnhof.

Aber der war ja schon resetet... oder? Vielleicht noch mal wiederholen.

So oder so, müssen da Fachkundigere ran als ich.
 

bananenblus

Golden Delicious
Registriert
24.12.14
Beiträge
10
Ja schon m
Ausser, dass ein NVRAM-Fehler angezeigt wird, verstehe ich nur Bahnhof.

Aber der war ja schon resetet... oder? Vielleicht noch mal wiederholen.

So oder so, müssen da Fachkundigere ran als ich.


Ja schon mehrmals resetet, … hab nun die Festplatte rausgenommen und siehe da der Fehler bleibt bestehen. Ich zieh jetzt mal noch die RAMS nochmals nacheinander raus…