• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OS X geeignet für Programmierer?

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
Hallo Apfeltalk-Com,

dieser Thread stellt sich an Programmierer und Leute die gerne mit Tasten navigieren.

Bei Mac OS fehlt einem ja die Pos 1, Ende, Entf.
Lebenswichtige Werkzeuge für Programmierer: "Strg+Ende" schon ist die Zeile markiert.
"Strg+c" gespeichert, "Strg+v" eingefügt. Zeitersparnis enorm.

Jetzt fällt bei Mac OS das komplett weg. Wie geht ihr damit um und vor allem wie kommt ihr damit klar?

Da ich selbst programmiere, ist das ein wichtiger Aspekt den ich vor dem Kauf abgesegnet haben will.

p.s. hab mir das MBP 13" ausgesucht.

Grüße,

robinsbegin
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Also in Sachen Textnavigation hat Mac OS X deutlich mehr zu bieten als jedes andere mir bekannte Betriebssystem. Sowohl was Tasten als auch den Mauszeiger angeht.
Gruß Pepi
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Für Programmierer sind eher die Klammern etwas umständlich. Da muss man sich erstmal dran gewöhnen, oder man besogt sich eine Tastatur mit Englisch-Internationalen-Layout.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Wie unten erwähnt geht alles, nur die Tasten sind etwas anders belegt, aber wenn man aus seinen angestammten Wegen nicht ausbrechen will kann man auch durchaus mit STRG+C kopieren oder mit STRG+V einsetzen, alles eine Frage der Einstellungen.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
⌘ und ^ zu vertauschen ist in etwa so sinnvoll wie mit dem Kopf gegen einen Briefkasten zu laufen.
Gruß Pepi
 

Banana

Idared
Registriert
09.09.09
Beiträge
27
pos1 = fn + "Pfeil links"
end = fn + "Pfeil rechts"
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
hat man das mit der Zeit drinen?

// ein Niederbayer, sehr schön
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
naja, <ESC>1G und <ESC>G$ reichen mir zum Programmieren vom OS X Terminal bis uralt WISE Terminal auch ;) (SCNR)
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Unter OS X fällt da gar keine Tastenkombi weg. Und hat man sich an die viell. anderen Kombis gewöhnt, geht das arbeiten und programmieren super von der Hand.

Ich bediene auch OS X sleber viel mit der Tastatur, das geht auch recht gut.
 

tom_1st

Erdapfel
Registriert
06.11.09
Beiträge
2
Ich bin selbst Entwickler und mußte mich auch ersteinmal an die Navigation gewöhnen...

1.)
Entf., Pos1 und End Tasten vermisse ich schmerzlich (Klar gibt es tastatur kombinationen, aber zunächst fehlt da was) und da ich zwischen Bootcamp und MacOS immer hin & her switchen muss komme ich auch immer wieder durcheinander. Genau das gleiche für Kopieren, Auschneiden und Einfügen o_O (Strg <-> cmd)

2.)
Ein Problem, bei dem mir noch niemand helfen konnte ist unter Windows XP (Bootcamp) scheint es auf der Tastatur kein '|' Symbol zu geben. Unter MacOS ist das bei der 7 (Alt+7) aber in Windows keine Chance... Das Symbol benötige ich öfters für einen Oder-Vergleich

3.)
Unter MacOS gibt es keinen guten (& freien) SVN Client - was ein riesiges Manko für mich darstellt. Da weiß man was man unter windows mit Tortoise hat.

/ToM
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Bei Mac OS fehlt einem ja die Pos 1, Ende, Entf.
Lebenswichtige Werkzeuge für Programmierer: "Strg+Ende" schon ist die Zeile markiert.
"Strg+c" gespeichert, "Strg+v" eingefügt. Zeitersparnis enorm.

Hä?

Also erstes:

Programmierer gehen an den Anfang des Dokument mit gg, ans Ende mit G. Entfernen macht man mit x.

Zweitens:

↖("Pos 1"), ↘ ("Ende") und ⌫ ("Entf"). habe ich alle hier auf meine Apple Tastatur.

Drittens:

Programmierer wählen bis zum Ende der Zeile mit $

In normalen Programmen wählt ⌘⇧-⇢ alles bis zum Ende der Zeile. War auf dem Mac schon immer so.

Alex
 

mcxreflex

Zabergäurenette
Registriert
25.08.09
Beiträge
603
Ich programmiere auch unter Mac OS und hab bisher keine Nachteile feststellen können.
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
so viele Programmierer und alle keine Probleme. Scheint wohl gut zu laufen!
 

manromen

Riesenboiken
Registriert
28.01.08
Beiträge
289
...
2.)
Ein Problem, bei dem mir noch niemand helfen konnte ist unter Windows XP (Bootcamp) scheint es auf der Tastatur kein '|' Symbol zu geben. Unter MacOS ist das bei der 7 (Alt+7) aber in Windows keine Chance... Das Symbol benötige ich öfters für einen Oder-Vergleich
...

Bei mir ist das auf alt+(<>) (also der < und > Taste)