• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OS X für Dummies?

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Guten Abend die Herrschaften!

Habe da mal eine Frage zu dem Buch "Mac OS X für Dummies".
Ich suche schon seit geraumer Zeit ein Buch für meinen Dad, der Hilfe beim Einstieg in die Computer-Welt benötigt.

Er hat schon lange meinen alten G4, allerdings stellt er sich manchmal sehr unbeholfen an. Ich suche ein Buch, das nicht Switchern erklärt wo sie dies und jenes finden, was vorher bei Windows hier und da lag.

Ich suche ein Buch, das jemandem leicht und verständlich erklärt, wie man OS X nutzt. Wozu man Ordner anlegt und wie man einfach mit dem Betriebssystem arbeitet.

Wäre das was für mich? Oder kennt ihr gute Alternativen?
 

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
Könnte Deinem "unbeholfenen Vater" (wie sympathisch!) nicht vielleicht auch dieser Link helfen?

Ich halte den insgesamt für ganz hilfreich!

Viele Grüße!
 
  • Like
Reaktionen: mathilda

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
@ kabra: Ne, wollte nur damit ausdrücken, das er es sich manchmal schwer tut. Der Link ist schon sehr gut, allerdings ist er kein Umsteiger, sondern quasi ganz neu in der Mac-Welt. Vorher nix mit Rechnern am Hut.

@ Stefan: Das sieht doch sehr gut aus. Ich werde mir das mal genauer angucken.

Ich hoffe, es ist verständlich erklärt.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich habe "Mac OS X für Dummies" schon hergeschenkt und es vorher mal selbst ein wenig durchgeblättert. Ich war sehr positiv überrascht wie gut das Buch viele Sachen erklärt hat. Ich kanns empfehlen.
Gruß Pepi
 

Erdbäre

Macoun
Registriert
22.12.06
Beiträge
116
Willst du meins haben? Hab da noch kein einziges Mal reingeschaut....
 

civi

Gast
Aus meiner Erfahrung kann ich die komplette "Dummies"-Serie für Anfänger absolut nicht empfehlen.

Die Bücher sind zwar locker geschrieben, aber meiner Meinung nach sind Anfänger-Bücher anderer Verlage mehr zu empfehlen.

Dies ist sicherlich auch vom Autor abhängig, aber die "Dummies"-Serie hat ja auch seine konstante Charakteristik, die für Anfänger nicht geeignet ist.
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Sehr zu empfehlen ist meiner Meinung nach auch das Buch About Macintosh. Alles einfach, übersichtlich und mit vielen Bildern für Einsteiger erklärt (allerdings recht teuer).
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Hi Tom!

Danke, jetzt hab ich viel Auswahl. Werd mir mal die Rezensionen antun.
 

blutz

Granny Smith
Registriert
29.01.07
Beiträge
12
learn to like apple

...wenn mir gestattet ist, hier einzuklinken: 4 jahre von wi-xp frustriert, darunter mittelmäßige
kenntnisse aufgeschnappt, vieles davon gelesen und seit 1 woche völlig frisch am imac-intel
mit osx--tiger frage ich euch userinnen, welches handbuch für die standardanwendungen ihr
empfehlt. mit der zeit gehen oder gehen mit der zeit: ich möcht sie hin und wieder
damit zubirngen, ergiebig und: genüsslich die systematik von macintosh zu lernen.

danke für die bisherigen beiträge & wer noch einen tipp hat: thanx beforehand! :-D