• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OS X/ Finder defekt?

adriling

Cripps Pink
Registriert
08.12.05
Beiträge
152
Hallo,

seit ein paar Tagen (m.E. ist es kurz nach der Installation von Safari 4 beta aufgetreten, ist nach Deinstallation des Browsers aber leider geblieben) spinnt mein OS X 10.4.11 ein wenig:

* wenn ich aus einem Programm auf den Finder zugreifen möchte, um z.B. in Word eine Datei zu öffnen, in Email eine Datei anzuhängen etc. hängt sich das Prog auf, es kommt das lustige Farbrädchen und nix geht mehr, teilweise lassen sich die Programme auch nicht mehr richtig schließen (sind zwar weg, werden im Dock aber noch als geöffnet angezeigt). Wenn ich per Finder die Dateien öffne, gibt es keinerlei Probleme

* nach dem Prog Absturz lässt sich das MPB auch nicht mehr runterfahren, da hilft nur noch die brutale "Knopf-Variante"

* Spotlight findet dann auch keine Daten mehr, auch eine Suche innerhalb von Mail bringt z.B. keine Ergebnisse mehr

* Starte ich dann das FP Dienstprogramm, dann kommt es vor, dass es manchmal gar nicht startet (also es startet, zeigt aber keine FP an, tut nix mehr, lässt sich aber auch nicht mehr richtig schließen) bzw. startet die Rechteüberprüfung, bleibt irgendwann hängen und Ende Gelände.

* Check der FP bzw. der Rechte mit dem Dienstprogramm direkt nach einem Neustart zeigt keine echten Probleme an (nur so ein Shockwave Recht stimmt nie, aber das stimmt schon seit Monaten nicht, also auch schon bevor die Probleme anfingen)

* Habe auch schon einmal von der OS X DVD gestartet, die FP checken lassen (alles in Ordnung) und die Rechte reparieren lassen (da gab es ein paar Fehler, habe mir aber nicht gemerkt welche), allerdings war damit das Problem auch nicht behoben

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte bzw. wie ich noch an die Problemsuche/ Lösungsfindung herangehen könnte?

Herzlichen Dank und Gruß,
adrian
 

Downbeatfreak

Rheinischer Krummstiel
Registriert
27.11.05
Beiträge
378
Hast du Safari einfach nur gelöscht, oder mit dem beiligenden Uninstaller deinstalliert?
 

adriling

Cripps Pink
Registriert
08.12.05
Beiträge
152
Mit dem beiliegenden Uninstaller von Apple deinstalliert...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Aus ~/Library/Preferences/ zieh die Datei com.apple.finder.plist in den Papierkorb, sie bildet sich neu, eventuell musst du die Findereinstellungen dann neu machen.
Öffne aus Programme /Dienstprogramme / die Konsole
und schau in den crash.logs und auch oben in Allgemein, was da steht, wenn dir die Aktionen missraten.
salome