• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.11 El Capitan] Mac OS (X) erneut installieren nach gelöschtem OS & keiner Installations-CD

Dryteak

Tokyo Rose
Registriert
14.05.10
Beiträge
69
Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem mit meinem MacBook (Late 2009) und zwar möchte er nicht mehr das Betriebssystem booten.
Wenn ich ihn Starte komme ich nun nur noch in das "OS X Dienstprogramme" mit:
"Aus Time Machine-Backup wiederherstellen" (< habe ich nicht)
"OS X erneut installieren" (< [el Capitan] Wenn ich das mache, sagt er mir "beim vorbereiten ist ein Fehler...)
"Online Hilfe suchen" (< ist ja nur die Hilfe seite von Apple)
"Festplattendienstprogramm" (< Wenn ich hier schaue, zeigt er mir meine Mac OS X Patition, aber diese ist vollkommen leer)

Ich hätte ja nun einfach meine alte Installations-CD genommen die bei der Auslieferung dabei war, aber ich finde sie ums verrecken nicht mehr... -.-"

Hat hier jemand ein Tipp wie ich Mac OS (x) wieder installiert bekomme? :/
Welche Version ist mir eigentlich erstmals Grundlegend egal. Ich möchte nur dass das Teil wieder läuft >.<"

Wie gesagt es handelt sich um das MacBook Late 2009. Somit ist das letzte offiziell lauffähige OS X El Capitan.
Diese Online Recovery Version welche auf der Hilfseite von Apple genannt wird scheint ja aber erst seit den Modellen 2010+ zu laufen...
Ich habe auch kein zweiten Mac zuhause oder Freunde welche für mich ein bootfähigen Stick erstellen können. Habe selbst nur noch ein Windows PC.

Danke schon mal für die Hilfe und Sorry falls es der falsche Themen-bereich ist.

Grüße

Dryteak
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Hast du ein Backup deiner Daten?
Hast du die zickige Partition bereits mit dem Festplatten Dienstprogramm gelöscht?
Dein Weg über die Dienstprogramme und osx neu installieren ist der gangbare, anscheinend, falls du die Partition nicht gelöscht hast, ist das Dateisystem defekt und somit kann darauf nicht druberinstalliert werden, du müsstest also dann erst einmal löschen/formatieren.
Sollte das dann klappen würde ich auf jeden Fall die Festplatte mit dem SmartUtility: http://www.volitans-software.com/smart_utility.php testen, ob die nicht hardwareseitig einen Defekt hat.
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
"OS X erneut installieren" (< [el Capitan] Wenn ich das mache, sagt er mir "beim vorbereiten ist ein Fehler...)
"Online Hilfe suchen" (< ist ja nur die Hilfe seite von Apple)
"Festplattendienstprogramm" (< Wenn ich hier schaue, zeigt er mir meine Mac OS X Patition, aber diese ist vollkommen leer)

Da sind zwei Dinge auf die man achten muss: 1. Beim Festplatten Dienstprogramm muss man nicht das Volume (z.B. „Macintosh HD“) sondern das darüber liegende Laufwerk (z.B. „Apple SSD…“ - also das mit der GUID-Partitionstabelle) löschen.

2. Es ist wichtig, dass man sich mit dem Netz/WLan verbindet, bevor man „erneut installieren“ auswählt, weil das OS neu heruntergeladen wird und die Berechtigung auf dem Apple Servern geprüft werden muss.

Hoffentlich hilft das.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Alternativ kannst Du gegen schmales Geld von Apple im Onlineshop die Datenträger mit Snow Leopard kaufen und dann von den installieren. Anschl. über den App Store updaten auf Elcaptan bzw. Sierra.