• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac OS X bootet nicht mehr / mehrere TM-Backups ebenfalls erfolglos!

Registriert
13.03.09
Beiträge
50
Hi Liebe Community.
In folgendem Thread habe ich mich zwar angehängt aber mittlerweile hat mein Problem einen nächsten Schritt getan, daher nun ein eigenens Thema: http://www.apfeltalk.de/forum/zugriff-mac-user-t343389.html
Ich habe folgendes Problem:

Am 14.3. trat das Problem auf. Spät abends fahre ich den Mac herunter und boote nochmal, da ich etwas vergessen habe. Problem: Mein Accountpassword wird nicht mehr erkannt! Nach einem Reset des Admin passwortes vom root Account konnte ich mich immer noch nicht einloggen. Daher dachte ich: Festplatte defekt - vielleicht Lesekopf etc. was weiß ich. Habe demnach mir per Garantie eine neue zuschicken lassen. Hat auch gut geklappt. Habe die Zwischenzeit mit meiner originalfestplatte (funktionsfähig!) überbrückt und habe mir einzelne Datenpakete, die ich brauchte aus meinem TimeMachine Backup vom 14.3. um 22:35 geladen.

Heute kam die neue Festplatte. Ich habe das Backup vom 14.3. um 22:35 eingespielt und wieder nix:
Achja das sehe ich beim booten: Den Apfel + drehendes Rad. dann passiert nix weiteres - das Rad dreht sich weiter. (Rad ist das Strichicon beim booten - nicht das psychedelische Farbenrad)

Daraufhin habe ich ein Backup vom 14.3. um glaube 20:35 eingespielt -> wieder nix.

Dann ein Backup vom 10.3. -> WIeder nix!!!

Daraufhin habe ich beim booten mal Apfel+V gedrückt.

Im Anhang habe ich mal ein abfotografierten BIldschirm reingestellt.

Ich bin ratlos und bitte um Hilfe!!

Danke!
 

Anhänge

  • IMG_0095.jpg
    IMG_0095.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_0096.jpg
    IMG_0096.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 105

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Hier stehen leider keine Details: welcher Mac, welches OSX...
 
Registriert
13.03.09
Beiträge
50
Entschuldigung.
Macbook Pro Late 2008 (erstes Unibody) 15,4'' 2,4 Ghz

Snow Leopard auf 10.6.6 (aktuellster Build)
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Hast du schon von DVD gebootet, Festplatte repariert oder Snow Leo neu aufgespielt, ohne Time Machine Backup. Funzt das?
 
Registriert
13.03.09
Beiträge
50
Also von DVD Booten komme ich ja zwangsläufig immer zum os x installer (via "c" beim Booten und die DVD als startvolumen wählen.
Festplatte bzw Volume reparieren bringt auch nix. Wenn ich im festplattendienstprogramm meine zugriffsrechteüberprüfe kommen haufenweise "Fehler" -> d.h. Abweichende ist-Werte von den soll werten. Stichproben zeigen, dass alle etwas mit der AirPort Utility.app zu tun haben... Eine Reparatur der zugriffsrechte bringt auch nix...

Komplettes jeuaufsetzen von SL wollte ich noch nicht machen.... Desswegen habe ich mir doch extra TM angeschafft!!!
 

Lobster

Golden Delicious
Registriert
18.11.08
Beiträge
8
da ich zur Zeit ein änliches Problem habe kann ich nur raten
booten von der Install DVD
dann installieren
ohne zu formatieren
dabei bleiben die Programme und Einstellungen alle erhalten
dauert etwa 45 Minuten

bei mir war es die einzigste Lösung um an alle meine Daten wieder ran zu kommen
Wenn das nicht hilft einen Clean Install
dann deinen Time machine Sicherung wieder zurückspielen
hoffe es hilft
Lobster
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Also von DVD Booten komme ich ja zwangsläufig immer zum os x installer (via "c" beim Booten und die DVD als startvolumen wählen.
Komplettes jeuaufsetzen von SL wollte ich noch nicht machen.... Desswegen habe ich mir doch extra TM angeschafft!!!
Naja, OSX kann man auch anders installieren, wenn nötig (anderer Mac & Target Mode, Carbon Copy Cloner). Aber das ist wieder etwas anderes.
Offensichtlich kopierst du dir aus dem Time Machine Backup immer wieder den selben Fehler zurück.
Überlege mal, was du in letzter Zeit alles installiert / gemacht hast.

LG, Mike
 
Registriert
13.03.09
Beiträge
50
eigentlich nichts - habe die Tage vor dem Absturz nur das übliche gemacht ... Bilder bearbeitet, Dokumente erstellt. Das letzte Programm, dass ich installiert habe war z.B. das itunes update vom 9.märz....

muss ja irgendwas in den verwaltungsrechten oder sowas kaputt gewesen sein...

Naja Problem habe ich nun wie folgt gelöst:
Lediglich Snow Leopard drüberinstalliert, sodass alle Systemdateien ausgewechselt wurden. Danach ging alles wieder wie gehabt.

Lg und danke!
 

Lobster

Golden Delicious
Registriert
18.11.08
Beiträge
8
wenigstens konntest du dein Problem so lösen
bei mir ist immer noch der Wurm drin
Grüße
Lobster
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
sodass alle Systemdateien ausgewechselt wurden.
Und wenn du Glück hast, dann tritt das Problem nie mehr wieder auf. :)

Ich habe für solche Notfälle eine startfähige externe HD, auf die ich mit Carbon Copy Cloner eine komplette Kopie meines Systems kopiert habe. Die benötige ich aber nur ganz selten.

LG, Mike
 
Registriert
11.03.09
Beiträge
51
Hallo
Habe diese Woche ein ähnliches Problem gehabt. An meinem MacMini hatte ich nur noch ein Standbild. Nix ging mehr. Habe ihn dann durch langes drücken der Powertaste abgeschaltet und wieder hochgefahren. Danach kam nur noch ein Ordnerzeichen mit einem Fragezeichen drin. Ich weiss nicht mehr was ich alles probiert habe aber so ziemlich alles was an Tips in den Foren zu finden war. Schlussendlich löschte ich die Platte und dachte das ich mich auf mein Timemachine Backup verlassen kann. Von wegen.
Ein komplettes Wiederherstellen lief zwar komplett ohne Fehlermeldung durch aber beim Aufstarten kam nach dem Applezeichen nur noch ein blauer Bildschirm. Habs mehrere Male probiert und dann notgedrungen die Platte wieder gelöscht und alles von Hand installiert und dann nur die Daten wieder von meinem Backup geholt.
Jetzt läuft alles wieder so wie es soll, hat aber viel Zeit gekostet und von Timemachine bin ich nicht mehr so überzeugt.
Werde wohl zukünftig zusätzlich mit Carbon Copy arbeiten.
Gruss