• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), die Werbung betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Mac OS X Base System

shorty66

Bismarckapfel
Mitglied seit
15.08.12
Beiträge
146
Hallo Forengemeinde

Seit kurzem arbeite ich mit Mac OS und habe heute Mountain Lion neu installiert. Dabei ist mir etwas aufgefallen.
Beim Festplattendienstprogramm habe ich zum einen die Macintosh HD und zum anderen eine "Mac OS X Base System"-Partition gefunden.

Die Macintosh habe ich gelöscht und dann Mac OS neu installiert. Doch was wird auf der letzteren, der "Base System", gespeichert?
Ist dies eine reine Recovery-Partition? Falls ja, warum ist sie dann nur 1,5GB groß und eine reine Mountain Lion Installation vom USB-Stick benötigt ca. 8GB?

Hätte ich auch diese Partition vor der Installation löschen sollen?

Viele Grüße :)
 

Al Borland

Prinzenapfel
Mitglied seit
28.07.11
Beiträge
552
Das ist die Recovery Parttion, im Bedarfsfall wird von dort Mac OS online nachgeladen.
 

shorty66

Bismarckapfel
Mitglied seit
15.08.12
Beiträge
146
Ok also was wäre denn passiert, wenn ich diese Partition auch gelöscht hätte?
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Mitglied seit
18.03.12
Beiträge
1.749
Hätte ich auch diese Partition vor der Installation löschen sollen?
Nein musst du nicht, obwohl wenn du das System zb. von einem Stick neu installierst kanns du sie trotzdem löschen da diese Partition dann wiweder neu erstellt werden würde.
 

JvW

Kaiser Alexander
Mitglied seit
11.01.11
Beiträge
3.924
nichts.


vor allem dann, wenn du das System wiederhestellen wolltest ...
 

shorty66

Bismarckapfel
Mitglied seit
15.08.12
Beiträge
146
Ok letzte Frage: Beim ersten Booten vor zwei Tagen konnte ich ein kurzes Update laden - nun nicht mehr. Wird die Recovery-Partition mit geupdated oder habe ich nun bei der Recovery die aktuellste Version automatisch aus dem Netz geladen und installiert?

Sorry für die dämlichen Fragen.. bin ein Anfänger :D
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Mitglied seit
18.03.12
Beiträge
1.749
Ja alles was du da runterziehst ist stets die aktuellste Version !

Für ML gab es allerdings noch keine Updates oder habe ich da was verpennt ?
 

shorty66

Bismarckapfel
Mitglied seit
15.08.12
Beiträge
146
Naja kein Update im großen Stil.. es waren nur 1-2 MB. Vielleicht hing das auch mit dem MBPR zusammen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Mitglied seit
26.12.05
Beiträge
21.834
Bisher wurden alle Updates seitens Apple in /Library/Receipts mit einer kleinen pkg-Datei vermerkt, kannst ja mal nachschauen.
 

shorty66

Bismarckapfel
Mitglied seit
15.08.12
Beiträge
146
Ich schau mal.. den Ordner Library hab ich bisher noch nicht gesehen^^

Edit: Ok Library gefunden aber ohne den Ordner Receipts. Aber beim ersten Booten wurden was geupdated da bin ich absolut sicher. Aber wenn das nun automatisch mitladen wurde ists auch gut.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Mitglied seit
10.03.05
Beiträge
18.150
Bereits installierte Updates finden sich aufgelistet unter Systemeinstellungen/Softwareaktualisierung/Installierte Software
(Dort wird nur gelistet, was *nach* der Neuinstallation eingespielt wurde, nicht aber das was bereits *vor* dem Installationsbeginn heruntergeladen und im Verlauf der Installation mit eingebaut wurde.)
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Mitglied seit
18.03.12
Beiträge
1.749
Ich schau mal.. den Ordner Library hab ich bisher noch nicht gesehen^^

Edit: Ok Library gefunden aber ohne den Ordner Receipts. Aber beim ersten Booten wurden was geupdated da bin ich absolut sicher. Aber wenn das nun automatisch mitladen wurde ists auch gut.
Das war wahrscheinlich dieses Firmwareupdate wegen dem Powernap da du ja das Retina hast und die ja ohne dieses Update ausgeliefert wurden. Oder ging das bei dir schon ?


MfG Pascal