• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac OS X: Autologin per iPhone am Rechner ?????

Paul-L

Jerseymac
Registriert
24.10.05
Beiträge
456
Hallo liebes Forum,

ich stelle mir gerade folgende Frage: Gibt es eine App, mit der ich mich an meinem Mac anmelden kann, wenn ich mit meinem iPhone am Schreibtisch ankomme und abmelden kann, wenn ich den Schreibtisch wieder verlasse.

Also, wenn mein MBP das richtige iPhone erkennt, soll es den Login-Screen deaktivieren und wenn ich aufstehe und mit meinem iPhone den Schreibtisch verlasse, dann soll es automatisch den Login-Screen aktivieren.

Als Verbindung wäre hier sicherlich Bluetooth ganz gut (wenn ich beim Kunden bin, habe ich eventuell kein nutzbares W-LAN)

Mich nervt das ständige an-/abmelden und denke mir, da muß es doch was praktischeres geben.

Jedoch: ich möchte nicht anfangen irgend welche halbfertigen Apps weiter zu entwickeln, sondern ich suche eine fertige Lösung.

Danke vorab.
 

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
Habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber das macht (angeblich) das, was du suchst:
Airlock
 

Paul-L

Jerseymac
Registriert
24.10.05
Beiträge
456
Yepp und Danke! Genau dass habe ich gesucht.

Die Tests gestern verliefen eher "gemischt": Es scheint mit dem iPhone4 einige Probleme bezüglich der Verbindungsprüfung zu geben - so auch im Forum des Anbieters zu lesen. Konnte gestern nur sporadisch erfolgreich einen Test durchführen

Jedoch lief es bei mir heute morgen erstmalig stabil: iPhone neben dem MBP => kein Lockscreen. Dann aufgestanden und Kaffee geholt => Lockscreen aktiviert. Wieder am Schreibtisch => Lockscreen deaktiviert.

Zusätzlich lassen sich noch Scripte starten (lock, unlock), was die Sache ganz angenehm macht.

Ich denke, dass mir die Sache 7€ Wert ist und kaufe.
 

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
Freut mich, dass ich helfen konnte.
Vielleicht kannst ja mal nach ein paar Wochen nochmals berichten. Denn es scheint bisher nicht sehr viele Programme mit diesen Features zu geben.
 

Paul-L

Jerseymac
Registriert
24.10.05
Beiträge
456
Also, ich habe es noch ein paar Tage genutzt. Es läuft nun.

Ich finde es nicht nur lustig, mit dem iPhone zum MBP und zack der Bildschirmschoner ist weg, sondern es ist wirklich praktisch.

Für knappe 7€ echt ok.

Wenn die App. mir nun auch noch nen Kaffee bringt, gibt es 5Sterne ;)

Sent from my iPhone using Tapatalk
 

HanCock76

Pferdeapfel
Registriert
31.12.10
Beiträge
80
Habs mir geladen und installiert und irgendwie findet das Programm mein iPhone nicht. Habt ihr vielleicht ein paar Tips was man verbinden beachten muss???
 

HanCock76

Pferdeapfel
Registriert
31.12.10
Beiträge
80
Bei mir funktioniert weder Airlock noch Proximity. Hab OSX 10.6.6 und iOS 4.2.1 drauf und bekomme einfach keine Verbindung hergestellt. Wenn man sich mal die Kommentare auf der HP anschaut dann scheint es kein unbekanntes Problem zu sein. Zum Glück hab ichs mir noch nicht gekauft.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Airlock wird auch schon seit einem halben Jahr nicht mehr weiterentwickelt. Leider.
 

HanCock76

Pferdeapfel
Registriert
31.12.10
Beiträge
80
Die Idee ist echt genial und selbst wenn das Programm nur 7€ kostet lässt sich damit bestimmt auch'ne Menge Geld verdienen. Vorraussetzung das Programm läuft auch stabil. Schade das es nicht weiter geht.