Mac OS X auf powermac g3 mit OS 7.2

rotanid

Granny Smith
Registriert
07.02.08
Beiträge
13
Habe einen G3 geschenkt bekommen, auf dem leider aber nur OS 7.2 installiert ist.
Soweit ich das bisher auf diversen Internetseiten gelesen habe, kann man aber sogar OS 10.3 installieren, sofern man genügend Ram hat.
Leider konnte ich bisher aber keine Anleitung finden, wie dies mit OS 7.2 zu bewerkstelligen ist, weiß eventuell jemand Rat?
 

tobsch.com

Zabergäurenette
Registriert
18.04.06
Beiträge
601
Ist es ein beiger oder blue & white G3?
Nach deinen Angaben vom Betriebssystem her sollte es aber ein beiger sein.
Beim beigen brauchst du das Tool XPostFacto um OS X darauf zu installieren. Einfach mal googeln.
 

486er

Transparent von Croncels
Registriert
09.11.06
Beiträge
315
Hast du eine System-CD/-DVD von OS X 10.3 ? wenn ja, dann versuch mal den mac von dieser zu starten und zu installieren.
 

rotanid

Granny Smith
Registriert
07.02.08
Beiträge
13
Ist es ein beiger oder blue & white G3?
Nach deinen Angaben vom Betriebssystem her sollte es aber ein beiger sein.
Beim beigen brauchst du das Tool XPostFacto um OS X darauf zu installieren. Einfach mal googeln.
würde sagen er ist türkis-durchsichtig-weiß, schwer zu sagen ^^

Hast du eine System-CD/-DVD von OS X 10.3 ? wenn ja, dann versuch mal den mac von dieser zu starten und zu installieren.
anscheinend kann ich mit meiner usb-tastatur nicht von CD booten, weiß hier jemand eventuell wo man günstig gerne auch gebrauchte Apple Tastaturen bekommt? der g3 hat leider keinen ps/2 Anschluss und bei ebay kosten die 35€ aufwärts...
 

tobsch.com

Zabergäurenette
Registriert
18.04.06
Beiträge
601
würde sagen er ist türkis-durchsichtig-weiß, schwer zu sagen ^^


anscheinend kann ich mit meiner usb-tastatur nicht von CD booten, weiß hier jemand eventuell wo man günstig gerne auch gebrauchte Apple Tastaturen bekommt? der g3 hat leider keinen ps/2 Anschluss und bei ebay kosten die 35€ aufwärts...

Ein b/w mit OS 7.2? Dachte zwar das minimum wäre 8.6 gewesen aber ok..
Ist noch das Original CD-Laufwerk eingebaut? Wenn ja, sollte es funktionieren wenn du die OS X CD einlegst und nach dem einschalten "c" drückst. Dann sollte er von der CD starten.
 

E99

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
533
Ist auf dem Apple Rechner tatsächlich Mac OS 7.2 drauf o_O ..... dachte dass das Minimum bei den b/w und beigen G3s Mac OS 8 wäre o_O
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Was hat denn das alte System damit zu tun, ob er OS X installieren kann oder nicht?
Möglicherweise braucht er ein Firmwareupdate - dann stellt sich die Frage, ob er das mit 7.2 installieren kann. Aber sonst reicht es doch die CD einzulegen und zu starten (aber erst versuchen, wenn das mit dem Firmware-Update geklärt ist, man hört manchmal, daß man sich ansonsten das ganze Gerät zerschießen kann).

Das Tastatur-Boot-Problem verstehe ich nicht. Kann man bei 7.2 nicht das Startvolume einstellen und dort das Laufwerk wählen? Mich wundert mehr, daß man bei 7.2 schon eine USB-Tastatur anschließen kann.
 

rotanid

Granny Smith
Registriert
07.02.08
Beiträge
13
oh, entschuldigt mich bitte vielmals, was auch immer in meinem Kopf vorging, es ist doch 8.6 drauf...
Damit wird das Update einfacher, nicht?
@tobsch.com
erscheint irgendeine Meldung, wenn ich c drücke und er keine bootbare cd findet oder nicht?
 

tobsch.com

Zabergäurenette
Registriert
18.04.06
Beiträge
601
oh, entschuldigt mich bitte vielmals, was auch immer in meinem Kopf vorging, es ist doch 8.6 drauf...
Damit wird das Update einfacher, nicht?
@tobsch.com
erscheint irgendeine Meldung, wenn ich c drücke und er keine bootbare cd findet oder nicht?

Nein, normalerweise erscheint keine Meldung. Passiert gar nichts? Startet er auch wenn die CD eingelegt ist und du c drückst ganz normal OS 8.6?
 

rotanid

Granny Smith
Registriert
07.02.08
Beiträge
13
c scheint gar nichts zu ändern, allerdings kann ich in OS 8.6 das startvolume ändern - anscheinend mag das laufwerk aber keine cd-r's (hab da ein niktarix drauf - knoppix für ppc)
Zumindest erscheint da ein icon und die cd-laufwerks leuchte blinkt, das funktioniert also theoretisch mit original cds.
Wie sieht es allerdings mit dmgs aus, die bekomm ich wohl so einfach nicht drauf oder?