1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mac OS X auf powermac g3 mit OS 7.2

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von rotanid, 10.02.08.

  1. rotanid

    rotanid Granny Smith

    Dabei seit:
    07.02.08
    Beiträge:
    13
    Habe einen G3 geschenkt bekommen, auf dem leider aber nur OS 7.2 installiert ist.
    Soweit ich das bisher auf diversen Internetseiten gelesen habe, kann man aber sogar OS 10.3 installieren, sofern man genügend Ram hat.
    Leider konnte ich bisher aber keine Anleitung finden, wie dies mit OS 7.2 zu bewerkstelligen ist, weiß eventuell jemand Rat?
     
  2. tobsch.com

    tobsch.com Zabergäurenette

    Dabei seit:
    18.04.06
    Beiträge:
    602
    Ist es ein beiger oder blue & white G3?
    Nach deinen Angaben vom Betriebssystem her sollte es aber ein beiger sein.
    Beim beigen brauchst du das Tool XPostFacto um OS X darauf zu installieren. Einfach mal googeln.
     
  3. 486er

    486er Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    09.11.06
    Beiträge:
    315
    Hast du eine System-CD/-DVD von OS X 10.3 ? wenn ja, dann versuch mal den mac von dieser zu starten und zu installieren.
     
  4. rotanid

    rotanid Granny Smith

    Dabei seit:
    07.02.08
    Beiträge:
    13
    würde sagen er ist türkis-durchsichtig-weiß, schwer zu sagen ^^

    anscheinend kann ich mit meiner usb-tastatur nicht von CD booten, weiß hier jemand eventuell wo man günstig gerne auch gebrauchte Apple Tastaturen bekommt? der g3 hat leider keinen ps/2 Anschluss und bei ebay kosten die 35€ aufwärts...
     
  5. tobsch.com

    tobsch.com Zabergäurenette

    Dabei seit:
    18.04.06
    Beiträge:
    602
    Ein b/w mit OS 7.2? Dachte zwar das minimum wäre 8.6 gewesen aber ok..
    Ist noch das Original CD-Laufwerk eingebaut? Wenn ja, sollte es funktionieren wenn du die OS X CD einlegst und nach dem einschalten "c" drückst. Dann sollte er von der CD starten.
     
  6. E99

    E99 Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    17.03.07
    Beiträge:
    536
    Ist auf dem Apple Rechner tatsächlich Mac OS 7.2 drauf o_O ..... dachte dass das Minimum bei den b/w und beigen G3s Mac OS 8 wäre o_O
     
  7. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Was hat denn das alte System damit zu tun, ob er OS X installieren kann oder nicht?
    Möglicherweise braucht er ein Firmwareupdate - dann stellt sich die Frage, ob er das mit 7.2 installieren kann. Aber sonst reicht es doch die CD einzulegen und zu starten (aber erst versuchen, wenn das mit dem Firmware-Update geklärt ist, man hört manchmal, daß man sich ansonsten das ganze Gerät zerschießen kann).

    Das Tastatur-Boot-Problem verstehe ich nicht. Kann man bei 7.2 nicht das Startvolume einstellen und dort das Laufwerk wählen? Mich wundert mehr, daß man bei 7.2 schon eine USB-Tastatur anschließen kann.
     
  8. rotanid

    rotanid Granny Smith

    Dabei seit:
    07.02.08
    Beiträge:
    13
    oh, entschuldigt mich bitte vielmals, was auch immer in meinem Kopf vorging, es ist doch 8.6 drauf...
    Damit wird das Update einfacher, nicht?
    @tobsch.com
    erscheint irgendeine Meldung, wenn ich c drücke und er keine bootbare cd findet oder nicht?
     
  9. tobsch.com

    tobsch.com Zabergäurenette

    Dabei seit:
    18.04.06
    Beiträge:
    602
    Nein, normalerweise erscheint keine Meldung. Passiert gar nichts? Startet er auch wenn die CD eingelegt ist und du c drückst ganz normal OS 8.6?
     
  10. rotanid

    rotanid Granny Smith

    Dabei seit:
    07.02.08
    Beiträge:
    13
    c scheint gar nichts zu ändern, allerdings kann ich in OS 8.6 das startvolume ändern - anscheinend mag das laufwerk aber keine cd-r's (hab da ein niktarix drauf - knoppix für ppc)
    Zumindest erscheint da ein icon und die cd-laufwerks leuchte blinkt, das funktioniert also theoretisch mit original cds.
    Wie sieht es allerdings mit dmgs aus, die bekomm ich wohl so einfach nicht drauf oder?
     

Diese Seite empfehlen