• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OS X auf ext HDD installieren

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Hallo zusammen,

ich versuche mal in dem Snow Leopard Themengewühl meine Frage zu stellen: ;)
Mir kam nämlich vorhin die Frage, ob oder wie ich Mac OS X auf einer externen HDD installieren kann. Also dass ich die ext. HDD beim Booten einstecke und dann wählen kann, ob ich von der externen HDD booten will oder von der internen und in beiden Fällen ein komplett eigene Installation habe.
Kann ich da einfach die Mac OS X DVD einlegen und als Installationsort die externe HDD wählen? Wenn ja, kann es da zu Problemen kommen, wenn ich beim nächsten Booten die externe HDD ausgesteckt lasse?

Gruß comfreak
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Kannst du machen. Und es sollte nicht zu Problemen führen. Zur Not eben mit gedrückter Alt-Taste starten.
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
Wenn ja, kann es da zu Problemen kommen, wenn ich beim nächsten Booten die externe HDD ausgesteckt lasse?k

Nein, wird nicht zu Problemen führen. Findet der Mac das gewählte Startvolumen nicht, wird er weiter suchen bis ein startfähiges System gefunden ist (in diesem Fall dein Internes), und anstandslos von diesem starten. (auch ohne drücken der Wahltaste beim Start)
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Ok, vielen Dank, das hat mich beruhigt, dann werde ich mich mal dran probieren..

Gruß comfreak
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Die Platte aber vorher mit dem Festplattendienstprogramm platt machen.

Gruß Schomo
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Ich habe gerade 2.5 Stunden verschwendet, weil ich SL auf einer externen Festplatte installieren wollte, die ein bootbares Backup enthielt.

Ich schreibe gerade meine BA Arbeit und kann es mir nicht leisten SL direkt zu installieren um dann festzustellen, dass die Software, die ich brauche nicht funktioniert. Darum hab ich mit CCC ein bootbares Backup erstellt, dieses gestartet und die SL Installation gestartet. Ich bin genau bis zur Auswahl des Installationszieles gekommen, wo mir erklärt wurde, dass das nur funktioniert, wenn das Ziel eine GUID Partitionstabelle hat.

Ich erstelle also gerade das zweite Backup, diesmal mit der richtigen Partitionstabelle, und versuche mein Glück erneut.
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Gut, ich würde sowieso eine ganz normale Festplatte komplett benutzen..

Gruß comfreak