• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OS X auf einen G3-iMac installieren (iMac ohne DVD-Laufwerk, aber Mac OS X DVD)

  • Ersteller stitch.lilo
  • Erstellt am

stitch.lilo

Gast
Hallo erstmal,
ich wüsste gerne wie ich auf meinem iMac G3 Mac OS X 1.3 installieren kann. Der iMac hat kein DVD-Laufwerk, aber Mac OS X ist auf einer DVD. Ich hatte mir scho 'was überlegt, aber das ging nicht: Ich hab' auch noch einen PowerMac G4 Dual mit Leopard und DVD-Laufwerk. Und hab' dann gedacht ich geh' im Mac OS 9 auf'm iMac in dem Kontrollfeldern bei "Startvolume" auf den Netzwerkboot, aber wenn ich das versucht hab' startete der iMac wie gewohnt durch. Ich vermute, dass der iMac meinen PowerMac nicht erkannte.

Ich fänd's schön, wenn mir jemand eine Antwort darauf geben könnte.

Stitch.Lilo:p
 

stitch.lilo

Gast
Antwort?!

I-wie doof, dass mir keiner sagt, wie ich das machen kann.:(
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Man kann bei Apple gegen einen kleinen Obolus eine DVD gegen mehrere CDs eintauschen. Zumindest ging das mit Tiger. Meinst du mit OS X 1.3 Panther alias 10.3 ? Dann würde ich mal bei einem Händler nachfragen.
 

blueberry

Idared
Registriert
11.05.08
Beiträge
27
Hallo Stitch!

Auf deinem Mac mit DVD Laufwerk erstellst Du ein dmg von der DVD.
Auf dem Imac beginnst du eine neue Panther Installation und legst
dabei mit dem Festplatten Dienstprogramm eine 2te Partition an
welche groß genug ist um das Image aufzunehmen. Die benennst Du
Mac OS X Install DVD.
Nach der Installation stellst Du mit dem Festplatten Dienstprogramm
Die extra Partition aus dem Tiger dmg wieder her. ( das dmg am besten
ueber dsa Netzwerk vom anderen Mac kopieren falls kein FireWire Drive
zur Hand ist).

Nun als Startvolume die Install DVD Partition auswaehlen und Installieren.
Das sollte so klappen.

Viel Erfolg!

Edit:
Ich habe ueberlesen das Du im Moment OS 9 hast. Selbes sollte aber auch von OS 9
auf 10.3 klappen.
 

stitch.lilo

Gast
THX! Danke, das versuch' ich gleich mal...:-*
 

stitch.lilo

Gast
Bloß eine Frage bleibt noch... Ich komm' mit meinem Leo-Mac noch net so zurecht, (bin noch net lang bei Mac OS X) wie mach' ich ein dmg-Image von der Install-DVD?! {Klingt vll. doof, aber ich kenn mich noch net so gut aus. Bitte um Hilfe:innocent:}
 

blueberry

Idared
Registriert
11.05.08
Beiträge
27
Festplattendienstprogramm starten. DVD einlegen.Install DVD markieren. "Neues Image" druecken. Und dann sichern.
Viel Glueck
 

stitch.lilo

Gast
Hat leider nicht geklappt, aber macht nichts. Trotzdem DANKE
 

karinimapfel

Gast
Ähnliches Problem

Hi,

ich habe ein änliches Problem.Ich müßte das Betriebssystem Panther auf meinen G3 Power PC installieren. Jetzt ist 9.1 installiert. Mein G3 besitzt auch nur ein CD-Laufwerk.
Ich benütze einen neueren iMac 2GHz Intel Core auf dem Tiger 10.4.11 läuft (Natürlich mit DVDLaufwerk).
Mit lieben Grüßen:)
 

karinimapfel

Gast
Ähnliches Problem

Hi,

ich habe ein änliches Problem.Ich müßte das Betriebssystem Panther auf meinen G3 Power PC installieren. Jetzt ist 9.1 installiert. Mein G3 besitzt auch nur ein CD-Laufwerk.
Ich benütze einen neueren iMac 2GHz Intel Core auf dem Tiger 10.4.11 läuft (Natürlich mit DVDLaufwerk).
Mit lieben Grüßen:)