• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OS X auf einem G3 iBook

nomy

Boskop
Registriert
07.12.05
Beiträge
206
Mir reichts langsam.... ich will weg von Windows und habe vor mir das iBook G3 von meinem Onkel zu kaufen, der hat aber Mac OS 9 drauf.
Hier meine Frage, was sollte ich ihm für das iBook zahlen und würde Mac OS X flüssig und auch Problemlos laufen und würde es überhaut noch lohnen ein G3 zu kaufen?
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Das Wichtigste is die Frage, wieviel Ram hat es,
X braucht vorallem viiiiel Speicher.
 

Knubbelmac

Bismarckapfel
Registriert
05.06.06
Beiträge
141
Ja, wenn Du Tiger (Version 10.4) verwenden willst, würd ich mindestens 512 MB empfehlen.
 

nomy

Boskop
Registriert
07.12.05
Beiträge
206
Ich schätze mal das es 256 mb hat also sollte ich den kauf lieber lassen?
 

Knubbelmac

Bismarckapfel
Registriert
05.06.06
Beiträge
141
256 MB ist manchmal zu wenig. Am besten mal ausprobieren, ob Dir die 256 MB ausreichen. Aber mit 512 MB läuft es schon "rund", würd ich mal sagen.
 

nomy

Boskop
Registriert
07.12.05
Beiträge
206
kann ich das ibook den auf 512 oder auch vllt ein 1gb aufstocken?
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Hallo nomy,

bei iBook G3 ist bei 640 MB RAM Schluß, mehr geht nicht.
Und für ein iBook G3 mit OS 9 (hast Du schon eine OS X Version, das kostet nämlich auch noch mal 130,- Euro...) und 256 MB Speicher würde ich nicht mehr als 250,- Euro zahlen, zumal es Dein Onkel ist. :-D

Überleg Dir, ob Du es überhaupt kaufen willst oder nicht evtl. ein neues MacBook in Frage kommt. Lohnt !

Gruß
cybo
 
Registriert
23.03.06
Beiträge
56
130 Euro kostet OSX aber nicht. Bei ebay gibt es Panther schon für deutlich unter 50€. Ansonsten stellt sich die Frage was für ein G3 ibook dein Onkel abgeben will (weiß wie G4 oder die schicken Bunten?).
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
wuschelplumps schrieb:
130 Euro kostet OSX aber nicht. Bei ebay gibt es Panther schon für deutlich unter 50€. Ansonsten stellt sich die Frage was für ein G3 ibook dein Onkel abgeben will (weiß wie G4 oder die schicken Bunten?).

OK, Punkt für Dich, habe nur an den AppleStore gedacht...;)

Mal was anderes: Wofür brauchst Du das iBook, was willst Du mit dem Gerät alles machen, bzw. was muß es können ?
 

nomy

Boskop
Registriert
07.12.05
Beiträge
206
also das ibook hab ich mittlerweile schon fast wieder aus dem kopf bekommen weil sich die leistung für mich wohl einfach nicht lohnen würde... ich denke daran mir mit etwas sparen einen iMac zu kaufen der sollte dann auch durch den verkauf meines alten rechners den auch sofort ersetzen.
Eine Frage hätt ich noch, was für Sachen gibt es eigentlich die NICHT auf einem Mac laufen? Ich spiele auch gerne Spiele, bekomme ich da Probleme? und Programme und Anwendungen die für Windows gekauft wurden (auch die SPiele) laufen die auch auf Mac OS X ?
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
nomy schrieb:
Eine Frage hätt ich noch, was für Sachen gibt es eigentlich die NICHT auf einem Mac laufen? Ich spiele auch gerne Spiele, bekomme ich da Probleme? und Programme und Anwendungen die für Windows gekauft wurden (auch die SPiele) laufen die auch auf Mac OS X ?

Was meinst du konkret mit Sachen, die nicht auf einem mac laufen ?

Bei Spielen bekommst Du Probleme, wenn es aufwändige 3D Shooter o.ä. sind, dafür ist der Mac nicht geeignet. da verlierst Du schnell die Lust am Spielen...
Programme für Windows laufen auch unter mac, wenn Du Bootcamp oder Parallels einsetzt. Damit hast Du die Möglichkeit, sowohl OS X als auch Windows XP (mit Service Pack 2) zu installieren. Der Unterschied liegt darin, dass Bootcamp Dir beim Starten nur die Möglichkeit gibt, entweder OS X oder Win XP zu starten, wobei Parallesl eine Virtualisierungssoftware ist, wo Du im laufenden Betrieb die Systeme wechseln kannst.

gruß
cybo
 

nomy

Boskop
Registriert
07.12.05
Beiträge
206
ok, aber wie schauts mit der leistung aus? Also ist der Mac leistungsstärker als ein Pc mit ähnlichen Komponenten?
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
nomy schrieb:
ok, aber wie schauts mit der leistung aus? Also ist der Mac leistungsstärker als ein Pc mit ähnlichen Komponenten?

??? o_O

Auf was bezogen ? Etwas konkreter bitte.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Wenn du normale Officeanwendungen und Surfen machst, reichen 512 dicke, ich habe "nur" 256 MB
Die Frage ist, ob du OS 10.4. brauchst, Panther reicht in den allermeisten Fällen.
Office gibt es auch für Mac, sogar mit ein paar features, die Dosen nicht haben.
Und da die Dinger ja auch nicht schlecht werde, guten Werterhalt bieten und generell "zum Liebhaben" sind, wäre das G3 zum Einstieg vielleicht nicht die schlechteste Wahl, dein Einsatz bekommst du auf jeden Fall immer wieder
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
proteus schrieb:
Wenn du normale Officeanwendungen und Surfen machst, reichen 512 dicke, ich habe "nur" 256 MB

Hm, das sehe ich anders. 512 MB sollten mind. sein, eher 1 GB. Man(n) will ja nicht gleich an die Grenzen stoßen, wenn mal mehr als ein oder zwei Programme geöffnet sind. Wenn du auch spielen willst, hat sich das mit 512 MB auch schon erledigt.
Ebenso beim Betrieb von zwei oder mehr Betriebssystemen (Boot Camp oder Parallels) wirst Du mit 512 MB nicht glücklich. Und RAM ist nun wirklich nicht teuer...

Und was die Leistung angeht, muß man differenzieren:
Office für Mac läuft noch nicht als Universal Binary, sprich, die Software ist für den Intelprozessor noch nicht angepasst, ebenso wie die Adobe Produkte (Photoshop, Illustrator,...) und noch einige andere. Da wirst Du mit Geschwindigkeitseinbußen leben müssen.
Ansonsten ist die Leistung hervorragend und absolut mit einem PC vergleichbar, mal ist er schneller, mal langsamer, gleicht sich aus, würde ich sagen. Kommt halt auf die Anwendungsgebiete an. Aber der Core Duo Prozessor ist schon schön schnell. :-D