• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac OS X 10.6 Snow Leopard - Update oder Neu ?

michl1989

Fuji
Registriert
05.04.10
Beiträge
37
Hallo,

werde endlich mal die Version 10.5 auf Mac OS X 10.6 Snow Leopard ändern.

Bevor dass ein Akt der Verzweiflung wird, weil ich sowas zum ersten mal auf Mac mache ;) , wollte ich drei Dinge nachfragen :

A) Update oder Neuinstallation - was ist besser ?

B) Kann ich trotzdem von den Backup von 10.5 mit dann den neuen 10.6 zugreifen oder ist dass nicht möglich ?

C) Ist sonst noch was zubeachten ?

Danke schön -

der Michl
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mach ein Backup (ein aktuelles, denn du machst sicher immer wieder mal ein solches) und installiere das neue System einfach drüber. Deine Daten und Einstellungen bleiben so erhalten und du hast am wenigsten Arbeit.
Eine Neuinstallation (mit vorheriger Formatierung der Festplatte) bringt dir keinerlei Vorteil. Im Gegenteil, damit sie sinnvoll ist, müsstest du jedes Programm einzeln neu installieren, jede Einstellung neu machen und nur die Daten transferieren.
Wozu sollte das gut sein?
An und für sich brauchst du das Backup bei der Installation von 10.6 nicht, es bleiben alle Daten erhalten. Das ist ein Mac! Da ist das System von den Daten streng getrennt und die Daten berührt es nicht, wenn du das System bearbeitest /austauscht und das System wird nicht gestört, wenn du in deinen Ordnern herum fuhrwerkst. Falls du nicht Onyx oder ein anderes schädliches Programm verwendest, das sich als Reinigungsfirma, Optimierungsspezialist oder Applebezwinger tarnt.
Aber wenn du alte Daten brauchst, kannst du selbstverständlich auf dein altes Bakcup zugreifen, du musst nur eventuell die Backupplatte neu angeben (Systemeinstellungen / Time Machine).
Nein. Snow Leopard ist ja kleiner als Leopard, installiert sich daher ziemlich schnell und nach 45 Minuten kannst du weiter arbeiten, wie bisher. Lies dir halt in der Hilfe durch "Was ist neu".
Viel Freude mit dem neuen System und wenig Ärger mit der Installation (Ausnahmen von der Regel gibt es immer mal, aber die Ausfallsrate ist zu ignorieren).
Salome
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Freu dich darauf, wie super das am Mac läuft.
 

framic

Pferdeapfel
Registriert
09.08.09
Beiträge
78
Hallo michl.

Habe das damals (vor 2 Jahren) genau so gemacht wie von salome beschrieben und habe bis heute keine Probleme. Einzig ein paar Programme die in den ersten Tagen von SL noch nicht kompatibel waren liefen nicht (war aber in kurzer Zeit durch Programm-Updates erledigt). Das dürfte heute aber kein Problem mehr sein.
Es ging mir genau so wie Bitwalker schreibt. Ich war als ehemaliger Windows-User wirklich erstaunt, daß das so schnell und reibungslos lief.

Also auch meine Stimme pro Update.

Viele Grüße
Frank
 

michl1989

Fuji
Registriert
05.04.10
Beiträge
37
Danke schön : )

Ist ja wirklich simple, dass ganze - wenn ich da an Windows denke , da hat man 1 Tag gebracht um alles wieder so zumachen wie man dass wollte :eek:

Gruß Michl
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Mit Windows hattest du den Spaß auch einmal im Jahr, wenn du keine Performance-Verluste erdulden wolltest ;) Eine Neuinstallation ist bei OSX nur in sehr, sehr wenigen Ausnahmefällen wirklich erforderlich. Neben den Updates lassen sich auch so annähernd alle Probleme ohne Neuinstallation lösen...
 

michl1989

Fuji
Registriert
05.04.10
Beiträge
37
Dass ist schon praktisch dieser Snow Leopard und das ganze System : )

Wie gesagt, habs jetzt mal bestellt und lass mich überraschen - Freue mich schon auf MacAppStore :)
 

michl1989

Fuji
Registriert
05.04.10
Beiträge
37
Ich ziehe ein Fazit :

Die Schachtel ist nett und der Solgan "... fortschrittlichste Betriebssystem der Welt..." - passt wie 1A.

Innerhalb von einer Stunde , war dass Update drauf - so schnell wie Mac OX X 10.6 hab ich noch nie ein Betriebsystem installiert.
Der Hit war, konnte nebenbei noch Abendbrot in der Küche machen, ohne Angst zu haben dass die Installation tausende von Eingaben wie dass Betriebsystem mit W.. braucht.

Also bin voll aus zufrieden.

Gruß Michl
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Fein, dass du zufrieden bist und erfolgreich installiert hast. Wenn du Fragen hast, zögere nicht!
Schönen Sonntag mit dem Schneeleoparden.
Salome