• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

MAC OS X 10.6, Passwort vergessen, CD funktioniert nicht

MichaelBuhl

Erdapfel
Registriert
12.11.12
Beiträge
5
Servus,

ich habe ein MacBookPro mit OS X 10.6 und habe das Problem das ich das Admin Passwort vergessen habe. Wenn ich es zurücksetzen will und mit der CD booten will, wird mir die CD auch angezeigt beim booten, aber leider passiert nix wenn ich sie auswähle.
Der Zeiger lässt sich auch nicht mehr bewegen, es bleibt einfach bei dem Bootbildschirm wo die Festplatte und die CD angezeigt wird.
Hat da jemand einen Tipp wie ich das ganze neu aufsetzen kann?
 
Alternatives Bootmedium?
Internet-Wiederherstellung? Wobei das evtl erst ab späteren OS X Versionen dabei ist, google mal.
Kommt auch gerne mal vor: Angesteckte USB-Medien verhindern das Booten. Warum auch immer. Passiert bei meiner USB-HDD immer.
 
CDs gibt es unter 10.6 nicht, das ist eine DVD - ist aber belanglos.
Ist die DVD verschmutzt oder das Laufwerk defekt?
Wenn du auf 10.7 oder neuer aktualisierst, könntest du vielleicht über die dabei angelegte Recovery Partition booten und das Passwort zurücksetzen.
Oder über den sicheren Start (mit shift- oder s-Taste beim Booten, am besten mal googeln), wo du mit einer UNIX-Shell à la Terminal startest, da gibt es wohl einen Befehl, ich glaube resetpassword, bin aber nicht sicher, das sollte sich aber im Netz finden lassen.
 
Es gibt eine Möglichkeit das Passwort auch ohne Systm-DVD, bzw. bei nicht funktionierendem optischen Laufwerk zurückzusetzen. Dazu startest du in den SingleUser-Modus (Start mit gedrückter Tasten-Kombi CMD + S) und gibst der Reihe nach folgende Befehle eine:
Code:
/sbin/fsck -fy
/sbin/mount -uw /
/bin/rm -f /private/var/db/.AppleSetupDone
/bin/sync
/sbin/reboot
Wenn du alles richtig gemacht hast startet der Mac nach Eingabe des letzten Befehls neu und es kommt der Einrichtungsassist, mit dem du einen neues Admin-Benutzerkonto anlegen kannst. Von dem aus kannst du dann das alte Benutzerkonto mit einem neuen Passwort versehen. Viel Erfolg-

btw.
Im SingleUser-Modus gilt noch die amerikanische Tastaturbelegung. Verschiedene Zeichen liegen daher auf anderen Tasten. Am besten du schaust dir das vorher an und schreibst dir die erforderlichen Tasten auf.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet: