• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OS X 10.6 neu installieren

flintimann

Golden Delicious
Registriert
12.03.14
Beiträge
8
Hallo.

Ich habe ein MacBookPro 15 (late 2008). Es läuft sehr langsam, viel langsamer als es neu war, also möchte ich es neu aufsetzen. Davor möchte ich die Platte formatieren. Wenn ich beim Hochfahren allerdings cmd + r, oder alt+cmd+r gedrückt halte, passiert garnichts, der mac fährt normal hoch. (mac ist mit dem internet verbunden)

wie kann ich die festplatte formatieren und danach mac os x neu installieren, habt ihr eine idee?

mfg
Flinti
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
OS X 10.6 Snow Leopard hat noch keine Wiederherstellungspartition wie die neueren Systeme, mit dessen Hilfe man OS X aus dem Netz laden kann. Du musst die dem Mac beim Kauf beigelegte Disc einlegen und mit gedrückter Alt-Taste starten. Dort kannst du über das Festplatten-Dienstprogramm dann die Festplatte formatieren und dann OS X von der Disc neu installieren.

Oder auf die Suche nach dem Fehler gehen, warum dein Mac langsam ist...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Du brauchst die DVDs, die mit deinem Mac mitgeliefert wurden.


(Edit: D'oh!)
 

flintimann

Golden Delicious
Registriert
12.03.14
Beiträge
8
Erstmal vielen Dnak für die raschen Antworten.

Auf meinem MacBook ist 10.6.8 installiert, meine Installations CD ist aber 10.6. Muss ich dann etwas bazahlen um auf 10.6.8 wieder upgraden zu können?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Nein, die Updates innerhalb eines Betriebssystems (10.6.x, 10.7.x, 10.8.x) sind kostenlos.
 

flintimann

Golden Delicious
Registriert
12.03.14
Beiträge
8
Wenn ich alt gedrückt halte und dann von der CD starte fragt er mich zu erst nach der Sprachauswahl um mir dann zu sagen diese Version von mac os x kann nicht installiert werden. DIe CD war auch nicht die, die mit diesem Mac mitgeliefert wurde, aber es ist eine 10.6. Disc und mein system ist ja 10.6.8 ?
 

flintimann

Golden Delicious
Registriert
12.03.14
Beiträge
8
der genaue wortlaut: mac os x kann auf diesem computer nicht installiert werden
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
DIe CD war auch nicht die, die mit diesem Mac mitgeliefert wurde
Das ist dann wohl auch das Problem.

Wenn es eine Disc ist, die bei einem anderen Mac beigelegt war: Die sind an das jeweilige Modell gebunden.
Wenn es eine Retail-Disc ist: Dann ist auf dieser vermutlich eine zu geringe System-Version, da dein Mac mit einer neueren Version von OS X 10.6.X ausgeliefert wurde.
 

flintimann

Golden Delicious
Registriert
12.03.14
Beiträge
8
Und was muss ich dann jetzt tun um die festplatte formatieren zu können?

Ich meine wenn ich die disk nicht mehr besitze....
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Eine neue Disc kaufen. frank.lukas hat weiter oben den Link gepostet.

Alternativ könntest du auf deinem Gerät OS X 10.9 Mavericks installieren, das ist kostenlos.
 

flintimann

Golden Delicious
Registriert
12.03.14
Beiträge
8
das klingt doch gut, aber wie kann ich da meine platte formatieren? ich hab ja keine mavericks disk...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140

flintimann

Golden Delicious
Registriert
12.03.14
Beiträge
8
Hey, nochmals vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten.

Dann werde ich jetzt versuchen einen usb stick mit mavericks zu erstellen.

in meinem macbook sind 2gb ram verbaut
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Mit nur 2 GB RAM wirst du mit Mavericks aber vermutlich nicht viel Freude haben. Zwar gibt Apple ein Minimum von 2 GB an, um angenehm damit arbeiten zu können, sollten es aber schon 4 GB sein.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Du kannst auch mit der richtigen DVD nicht installieren, solange noch eine neuere Version installiert ist. Auf der DVD durchklicken, bis die Menüleiste erscheint, dann dort das Festplattendienstprogramm starten und die Festplatte neu formatieren, danach erst 10.6.0 installieren. Danach per Softwareaktualisierung auf 10.6.8 gehen, dann kannst du im Appstore Mavericks laden, wenn du magst.
 

flintimann

Golden Delicious
Registriert
12.03.14
Beiträge
8
Super, aber was meinst du mit auf der DVD durchklicken bis die menüleiste erscheint. Wenn ich die DVD starte, oder sie per tastenbefehl während dem hochfahren ausführe, kommt mir ja nur der befehl das mac os x nicht installiert werden kann, und damit wird das installationsprogramm geshclossen. Kannst du auf der DVD durchklicken genauer definieren?
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Erst mußt Du eine neue Retail DVD kaufen oder bei Apple anrufen und eine zu deinem Gerät passende kaufen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Wenn es eine passende DVD ist, erscheint nach diversen Klicks von selbst oben die Leiste, Wenn nicht, ist es wohl von Anfang an nicht die zum Gerät gehörende DVD (kann ich nicht beurteilen, hatte ich nie).