• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OS X 10.6 auf Windows 2003 Servern

conito

Granny Smith
Registriert
17.01.10
Beiträge
16
Hallo MacUser,

ich sitze hier in einer Firma, in der ich im Rahmen eines Praktikums einige Aufgaben im Grafik-bereich übernehmen werde.

Nun laufen hier einige Server, die i.d.R. nur als Datenspeicher genutzt werden. Aber ich kann leider nicht auf alle zugreifen. Sobald ich das Kabel einstecke, zeigt er mir:

1. entweder nur den "Server D", auf den ich dann auch zugreifen kann
2. oder er zeigt mir alle Server an und ich kann dann zb Beispiel nicht auf "Server M" zugreifen. Es dauert Stunden bis er die Nachricht "Verbindung fehlgeschlagen" öffnet, oder er tut es gar nicht.

Es ist merkwürdig, denn es lässt sich nicht feststellen, wann und warum dieses Problem auftritt.

Es geht hierbei um 3 Server: "Server D", "Server M" und "Server C". Auf "Server C" und auf "Server M" kann ich nicht zugreifen. Was oben steht, ist alles was ich sagen kann.

Mein Macbook ist über ein Netzwerkkabel am Switch angeschlossen und der ist an "Server M" angeschlossen. "M" geht wieder an einen Router, an denen die anderen Server angeschlossen sind.

Es liegt also nicht am Kabel oder sonst was (ich hab auch andere Kabel und Netzwerk-Dosen ausprobiert).

Ich hoffe mir kann hier irgendjemand helfen, welche Knöpfe ich drücken muss, damit das ganze auch dauerhaft läuft.

Vielen Dank im Vorraus,

conito
 

Kim

Fießers Erstling
Registriert
06.04.04
Beiträge
129
Kann es sein dass du noch keinen Zugriff auf die entsprechenden Server durch den Admin bekommen hasst?
Oder dass Server C und/oder M mit einem anderen Protokoll als SMB oder AFP laufen?
Oder das alle WindowsServer in einer Domäne sind und Dein "user" noch nicht über den Router auf die anderen Server repliziert wurde?

Wie verbindest Du dich denn mit dem Server? Über "Menü - Gehezu - mit Server verbinden"? Kommt dann eine passwort oder user Abfrage?
Etwas mehr Infos wären angebracht...
 

conito

Granny Smith
Registriert
17.01.10
Beiträge
16
Wie gesagt, Rechte speziell für Mac wurden nicht definiert, wenn ich das Netzwerkkabel reinstecke, erscheinen im Finder unter Freigaben mal diverse Laufwerke und auch mal nur Server "D". Ich klicke den Server an, User und PW Abfrage, ich gebe "Domäne\Benutzer" und mein Passwort ein. Ich habe einen Benutzernamen und PW vom Admin bekommen.

Die anderen Server kann ich weder über Apfel+K noch über die Freigaben erreichen (auch wenn sie manchmal dort auftauchen).

Alle Nutzer sind in der Firmen Domäne, mein Macbook erscheint in der NEtzwerkumgebung der anderen in einer extra Arbeitsgruppe (workgroup)....Hat das vielleicht etwas zu bedeuten?
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
hi, ja aber damit ist kim's frage nicht wirklich beantwortet. hast du auch tatsächlich zugriffsrechte für die beiden server auf die du nicht zugreifen kannst. du kannst im netzwerk jede einzelne datei mit extra rechten versehen, so dass du z.b. auf den ganzen ordner zugreifen kannst aber auf besagte datei halt nicht. das macht natürlich i.d.r niemand in der realität, sondern da laufen freigaben i.d.r. über nutzergruppen und damit verbundene shares. wenn du jetzt z.b. in einer gruppe bist die nur zugriff auf server m hat, dann kannste da nix machen ausser den admin fragen warum du nur auf server m, zugreifen kannst.

und geht auch nicht um rechte für den mac sondern um rechte für dich als user! und da ist es völlig latte womit du darauf zugreifen möchtest, wenn du die entsprechenden rechte hast kannste auch mit nem toaster darauf zugreifen, sofern der tcp/ip versteht. :)

und ja das notebook muss in der gleichen arbeitsgruppe bzw. domäne liegen, sonst gibts da probleme.

vg
 

Mikrolisk

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
12.08.09
Beiträge
687
Ermittle mal die IP-Adressen der Server und versuche den Verbindungaufbau darüber anstatt über den Hostnamen. Vielleicht liegt es schon an der oft nicht klappenden Namensauflösung!??

Andreas