• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac OS X 10.6.8: Lion-Upgrade-Vorbereitung via Mac App Store

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Ach komm diese Frage wurde in den letzten Wochen gefühlte 100mal beantwortet... Ja

huch sry hab ich nicht mitbekommen, dürfte man dann auch noch mehr darüber erfahren, z.B. wie alt die Geräte max.sein durften, oder wurde auch dies bereits in den letzten Wochen besprochen?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ja wurde alles schon mehrfach druchgekaut, und nicht nur dieses Mal, die Frage kommt jedesmal wieder wenn ein neues OSX/iLIfe/iWork/ect rauskommt...

nachdem das Thema allerdings tatsächlich ein wenig unhandlich für die Suche ist: Es waren meistens so um die 3Monate... Es gibt aber natürlich keine Garantie, dass dem wieder so sein wird...
 

alyberty

Tokyo Rose
Registriert
09.08.10
Beiträge
67
weil du's grad erwähnt hast, meint ihr, dass ein neues iWork rauskommt.
Das alte ist so langsam etwas angestaubt.
 

lumpi3

Ribston Pepping
Registriert
26.03.09
Beiträge
297
Hab mir am 5.4.2011 ein neues MBP im Media Markt gekauft, kann es sein das ich Leo noch umsonst bekomme ? Wenn ja wie muss ich das dann machen ?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Glaub ich nicht. FinalCut geht doch auch für 300€ im AppStore über die Leitung… Das ist gut ein Drittel des Preises den das früher hatte.
Im App Store wird allerdings nur Final Cut Pro X 300 € kosten. Die im 999€ Final Cut Studio enthaltenden Apps wie Motion, Soundtrack oder Color sind dort nicht dabei! Diese werden getrennt angekündigt und getrennt angeboten.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Seit wann hat ein OSX unter 100 Euro gekostet? Nur 10.6 gab es so günstig. :)
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Seit wann hat ein OSX 100€ in der Upgradeversion gekostet?? Snow Leopard gabs für rund 30€. Gut 10.5. hat in der Vollversion 99€ gekostet, aber im Gegensatz zu Windows 7 dennoch günstig.

Das ist so nicht richtig Also Windows 7 gibt es AB 80€, jedenfalls aktuell im Media Markt. Somit ist es sogar günstiger als OSX. Lediglich die Upgrade Möglichkeit ist bei Windows teurer als auf dem Mac, das stimmt. Dafür empfinde ich ein Versionswechseln bei Mac nicht so gravierend wie unter Windows. (persönliches empfinden meinerseits)
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Wie sieht es denn mit den Lizenzen aus, ist der iTunes Store Account unabhängig vom Mac App Store Account, weil sie ja beide das selbe Guthaben benutzen. Oder kann ich nach wie vor nur auf 5 Computern beides benutzen? Sind jetzt theoretisch 5 Pc's und 5 Macs nutzbar, denke da so an meine Familie... weil iWork mehrmals zu kaufen wäre schon blöd, da kommt hoffentlich mal bald ein Falmilienlizenzsystem.
 

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
Bisher hatte OSX ja keinen Kopierschutz und konnte auf beliebig vielen Macs installiert werden. Dies könnte sich mit OSX Lion ändern, sollte das OS an den Appstore gebunden werden.
Es würde aus meiner Sicht wenig Sinn machen, wenn man bei jeder Neuinstallation das OS von neuem über die Internetleitung downloaden müsste.
Vielmehr könnte ich mir vorstellen, dass es eine Imagefunktion unter Lion geben wird, mit der man beispielsweise einen USB-Stick als Datenträger verwenden kann. DVDs machen wenig Sinn, da man sich im Hause Apple innerlich von der DVD bereits verabschiedet hat.
Ich denke, dass der Preis für Lion eher weiter unten angesiedelt ist, alleine schon weil man die Vermaktung über den Appstore puschen und eine möglichst große Anzahl an usern zum Umstieg animieren will.
Es bleibt spannend und steigert die Spannung :)
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Vielmehr könnte ich mir vorstellen, dass es eine Imagefunktion unter Lion geben wird, mit der man beispielsweise einen USB-Stick als Datenträger verwenden kann.

Könnte ich mir auch vorstellen...sogar schon bei Snow Leopard (10.6.8). So ein Tool gibt es ja unter Ubuntu bspws. auch um die Images auf einen USB Stick zu schreiben, damit man damit auf den ganzen Netbooks das System booten und installieren kann. Bei Apple läuft das dann wahrscheinlich integrierter und eleganter ab, aber im Prinzip wirds dasselbe sein.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
In Zukunft kommt einfach ein 4GB-Flashspeicher als Festeinbau in die Macs. Dort wird dann neben einem kleinen Minimalsystem das aktuelle OSX-Installationsimage abgelegt.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Es führt kein weg um ein Image auf dem USB Stick herum. So macht es Windows bereits seit Vista.(also mehr als 5 Jahren) man downloadet sich mit dem eigentlichen Betriebssystem ein Tool, welches dann das Image auf dem Stick sehr schnell erstellt. Für Windows 7 braucht man lediglich ein 4GB USB Stick, hoffe das es bei Mac OSX genau so sein wird, da nicht JEDER einen 8GB USB Stick hat. (Der MacBook Air Stick ist 8Gb groß, aber da ist auch iLife und Co drauf)
 

gaffer

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.12.06
Beiträge
322
Bisher hatte OSX ja keinen Kopierschutz und konnte auf beliebig vielen Macs installiert werden. Dies könnte sich mit OSX Lion ändern, sollte das OS an den Appstore gebunden werden.

Ihr vergesst: Apple verkauft neben OSsen auch Hardware. Ohne neue Harware geht das neue OS nicht. Denen ist mMn. schietegal ob jemand die Software kopiert, denn man kann sie nur.....auf einem neuen Mac nutzen. Selbst wenn ich meinem Freund seinen nicht mehr ganz neuen abkaufe muss der sich einen neuen kaufen und ich werde es bald danach auch tun, da neue OS auch immer mehr Leistung fordern und mir bei der Arbeit am Computer das Gesicht einschläft. Es wird zwar immer genau das Gegenteil behauptet, stimmt aber nicht! Also gibt es sicher keinen Kopierschutz und teurer wird's auch nicht. Aber zutrauen, dass die den Preis bei 129 lassen traue ich denen schon zu.

Btw, die SW Downloads finde ich schlicht die Krätze. Früher konnte ich downloaden und das Paket gleichzeitig sichern. Danach auf 3 andere Macs kopieren. Heute geht das nur sehr umständlich bis überhaupt nicht. Also lädt jeder Mac hier in der Familie einzeln die gleichen 800 MB runter. Das nenne ich doch mal ressourcenschonend