• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac OS X 10.6.8 aktiviert TRIM-Funktion bei Apple SSDs

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Der bei SSDs wichtige TRIM-Befehl, welcher eine effizientere Speicherung und Löschung der Daten zur Verlängerung der Lebenszeit eines Solid State Drives bewirkt, wurde bei Apple bislang sehr vernachlässigt. Viele User, die diese Funktion trotzdem nutzen wollten, griffen deshalb bereits zu Hacks, die tief in das System eingreifen. Seitens Apple scheint sich die TRIM-Unterstützung jedoch zu bessern: Mit Mac OS X 10.6.8, also der vermutlichen letzten Version von Snow Leopard, führt Apple den Befehl zumindest bei hauseigenen SSDs ein. Damit ist die Unterstützung von TRIM unter Snow Leopard im gleichen Umfang wie unter der aktuellen Entwicklervorschau von Lion gegeben, stößt jedoch bei Nutzern von Nicht-Apple-SSDs nach wie vor auf Skepsis. Ob Apple in der finalen Version von Lion allen SSDs die Nutzung des TRIM-Befehls gewährt, bleibt abzuwarten.
[PRBREAK][/PRBREAK]

ssd-trim-flash,C-S-242812-13.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mgross

Boskop
Registriert
13.09.08
Beiträge
204
Ziemlich bittere Angelegenheit um ehrlich zu sein. Auch wenn vermutlich jeder, der sich die Mühe macht nach SSD's zu recherchieren und eine selbst einzubauen, auch auf den TRIM-Enabler kommt und deshalb keine Probleme haben wird, sollte es doch wirklich keine Schwierigkeit sein das "Fortschrittlichste Betriebssystem der Welt" mit dieser Funktion für alle SSD's auszustatten.
 

vortecs

James Grieve
Registriert
25.06.09
Beiträge
136
Ich finde es unerfreulich, daß man sich bei dem "fortschrittlichsten Betriebssystem" so ziert, den TRIM-Befehl für alle SSD einzuführen, wahrscheinlich nur um Verkaufsförderung zugunsten der "eigenen" SSD zu betreiben. Es kann aber für den Ruf eines Unternehmens nicht von Segen sein, wenn Umstände, die als Mangel empfunden werden können, den Absatz eigener Produkte fördern sollen. Das Ganze wird auch nicht dadurch bereinigt, daß man auf Drittanbieter ausweichen kann.
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Wenn die SSDs von Apple nur annähernd so gut und preiswert wären wie zum Beispiel eine Vertex 3, dann wäre das ja nicht mal schlimm. Aber so...
 

matrox65

Golden Delicious
Registriert
16.05.11
Beiträge
10
Ich habe meinen MBP 2011 mit SSD bestellt im Online Store. Der MBP wurde mit 10.6.7 ausgeliefert, und da war TRIM schon aktiviert! Also war/ist TRIM schon vor der 10.6.8 möglich gewesen, zumindest mit einer Originalen Apple SSD.

MfG, Jürg
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Jetzt aber mal langsam. Seid gefälligst froh, daß man beim "Fortschrittlichste Betriebssystem der Welt" endlich die Fenster an jeder Ecke vergrößern/verkleinern kann.
Jetzt wollt ihr auch noch Trim?
Unglaublich, die Kunden heute...

:p
 

JackFuchs

Ontario
Registriert
12.03.10
Beiträge
343
Jetzt aber mal langsam. Seid gefälligst froh, daß man beim "Fortschrittlichste Betriebssystem der Welt" endlich die Fenster an jeder Ecke vergrößern/verkleinern kann.
Jetzt wollt ihr auch noch Trim?
Unglaublich, die Kunden heute...

:p

Da es das FBDW ist, braucht man für derartige Aktionen, auch bereits unter SL, gar keine Ecken. Das geht noch viel eleganter. http://coderage-software.com/
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
An alle die den Trim-Enabler benutzen:

Ich musste Trim nach dem Update auf 10.6.8 erneut aktivieren (Intel X-25m g2).
 

alyberty

Tokyo Rose
Registriert
09.08.10
Beiträge
67
@Ionas_Elate
Danke für den Tipp
ich musste es bei mir auch erneut Aktivieren
 

aceven

Ingrid Marie
Registriert
30.10.08
Beiträge
272
... die "Affen" bei Apple sollen endlich mal hinnemachen - das kann doch echt nicht wahr sein, es wird immer schlimmer in dem Drecksladen....

Was ist daran so schlimm TRIM endlich (für alle SSD User) anzubieten????
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Mir war dieser Trim-Enabler nie so ganz geheuer (begründet oder nicht sei mal dahin gestellt) und nun freu ich mich, das bei meiner Apple SSD Trim aktiv ist :p
 

alyberty

Tokyo Rose
Registriert
09.08.10
Beiträge
67
mir fällt da ein Titel ein
"Apple die Arroganz der Macht"
leider wird es immer wahrer:(
(zumindest hab ich das Gefühl das es so ist)
 

dts

Carola
Registriert
19.11.09
Beiträge
112
@alyberty

mir gehts ganz genauso , und ich schiele immer mehr nach einer dell workstation, so langsam stinkt mir apple ganz gewaltig, mein iphone 4 hab ich schon verkauft, bin schon auf der suche nach einem android,

und ich weiss nicht ob mein neuer pro ein fehlkauf war , so langsam aber sicher werde ich diesem laden den rücken kehren,

ob windows doch nicht die bessere wahl ist, ???????

so langsam setzt sich das bei mir durch, ich scheiss auf das iSpielzeug

gruss michael
 

nevermind13

Bismarckapfel
Registriert
08.10.10
Beiträge
143
@dts/Michael: Vorsicht vor der dunklen Seite der Macht :). Ja, auch andere Mütter haben schöne Töchter, aber gute Hardware kostet bei allen Herstellern auch gutes Geld.

Nach dem Update auf 10.6.8 habe ich sofort nachgeschaut, ob TRIM aktiviert bleibt (da ich keine Original-Apple-SSD verbaut habe, sondern nur eine C300). Leider stand dort dann wieder "TRIM-Unterstützung: Nein.", was aber dank dem TRIM-Enabler leicht behoben werden konnte.

Kommt eigentlich noch ein 10.6.9 oder geht es gleich auf Lion?
 

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
@dts/Michael: Vorsicht vor der dunklen Seite der Macht :). Ja, auch andere Mütter haben schöne Töchter, aber gute Hardware kostet bei allen Herstellern auch gutes Geld.

Bei anderen Herstellern kann man aber die Festplatte Ratz-Fatz auswechseln, ohne gleich den Support in Anspruch zu nehmen. Das bleibt so ziemlich mein größter Punkt, an dem ich hadere. Ich will mir ja einen iMac holen und ihn mir einer C300 erweitern. Wie sieht das ganze ohne Trim aus, wie mit dem Trim-Enabler? Wie sieht es im Falle eines Fehlers durch den Trim-Enabler mit der Garantie aus?

Zu deiner Frage : Ich glaube kaum, dass Apple so kurz vor Release noch ein weiteres Update raushaut.
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Da es das FBDW ist, braucht man für derartige Aktionen, auch bereits unter SL, gar keine Ecken. Das geht noch viel eleganter. http://coderage-software.com/

Ja, klasse... Mit einer Krücke von 'nem Drittanbieter. Super Apple, weiter so.
All die fehlenden Funktionen in Final Cut X sollen dann wohl auch durch Plugins anderer Hersteller ersetzt werden...
Sorry, aber es wird langsam Zeit, daß die Jungs und Mädels wieder von ihrem hohen Roß herunterkommen und wieder Produkte FÜR und nicht GEGEN ihre langjährigen Kunden produzieren.
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
ob windows doch nicht die bessere wahl ist, ???????

Nein - definitiv nicht. MS ist doch genauso ein Saftladen, aber nicht erst geworden, sondern schon immer...Windows 7 war seit langem mal wieder erfreulich - vielleicht wird das auch mit Lion so, aber ich glaube noch nicht daran...

Mein nächster Laptop wird auf jeden Fall einer mit GNU/Linux-Derivat sein...für das alltägliche Arbeiten mehr als ausreichend und die freien Entwickler leisten zum Teil top Arbeit...Abgesehen davon, kann ich bei einer Linux-Distribution (Ausnahmen bestätigen die Regel) machen was ich will und mir das System effektiver anpassen. Das ist bei OSX trotz gewisser Verwandtschaft nicht der Fall. Nur im Desktop-Bereich komme ich um Apple wohl erst einmal nicht drum herum...jedenfalls, wenn ich nicht auf Windows-Dualboot mit ner anständigen Tux-Kiste umschwenken will...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.403
Ich hab die C300 in meinem MBP 13" Mid 2009 und der TRIM Enabler macht der da ordentlich Beine... ;)
 

jalemi

Ingrid Marie
Registriert
09.03.09
Beiträge
271
Leider kann ich dem Artikel nicht zustimmen. Apple unterstützt bei der Trim-Funktion nicht alle hauseigenen SSDs. Bei meinem Macbook 5.1 also dem damaligem Alu Macbook ohne den Pro-Zusatz wird die Trim-Funtkion nicht unterstützt, obwohl es über die BTO SSD verfügt (Samsung 128GB Pm410) :( . Apple scheint sich also nicht so recht um die ersten SSD Kunden zu kümmern :(.