• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OS X 10.6.1 - Langsames runter fahren

Registriert
15.08.09
Beiträge
50
Macbook Pro 15" (2009)
Mac OS X 10.6.1

Seit einer (?) Woche habe ich das Problem, dass das runter fahren des MacBook viel länger dauert, als "früher". Derzeit dauert es ca. 70 Sekunden und ich habe gelesen, dass ca. 30 Sekunden normal wären.

Die Reparatur der Zugriffsrechte über das Festplatten-Dienstprogramm ergab folgende Protokolleinträge:

Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/PrivateFrameworks/DesktopServicesPriv.framework/Versions/A/Resources/Locum“ wurde geändert und wird nicht repariert.​

Hat jemand einen Tipp, was ich tuen könnte?
 

PhyshBourne

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
03.07.07
Beiträge
338
Das würde mich auch interessieren, hab' das gleiche Problem…
 

dark (k)night

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.03.09
Beiträge
387
:O:O:O:O
Bei mir sind das NORMALERWEISE 10s höchstens :O:O:O

Aber ich habe das Gefühl, dass wenn der Mac länger an ist, dann dauerts auch länger... das ist aber nur gefühlt so... ich kann auch nicht sagen wieso das so ist.

Viel Glück!
 

OnkelL

Allington Pepping
Registriert
01.09.09
Beiträge
190
Das stimmt definitiv etwas nicht. Schau mal in die Aktivitätsanzeige beim runterfahren, vielleicht will sich da ein Programm nicht schnell genug verabschieden.
Ich brauche für den Shutdown maximal 6 Sekunden (MBP late 2008, SL 10.6.1) egal was vorher geöffnet war.
 

PhyshBourne

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
03.07.07
Beiträge
338
Ich meinte das mit den Zugriffsrechten und der Meldung…
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/PrivateFrameworks/DesktopServicesPriv.framework/Versions/A/Resources/Locum“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Hat jemand einen Tipp, was ich tuen könnte?
Außer dich im Suchen zu üben brauchst du gar nichts zu tun.
Hier im Forum oder auf der AppleSupport seite oder mit Google findest du immer die gleiche Nachricht:
"You can safely ignore these messages. They are accurate but not a cause for concern.
Auf Deutsch: Scher dich nicht drum. Updates verändern einige Daten (bilden Links) und das FDP kriegt das nicht mit.
Die Zugrifffsrechte brauchst auch nur zu reparieren, wenn du erkennst, dass sie verstellt sind, also du beispielsweise keinen Zugriff auf Safari oder ein anderes Systemprogramm hast. Sonst ist das zu 90 Prozent fü'n Hugo.
Wie drehst du deinen Mac ab? Ruhezustand genügt, wenn du nicht grad ohne ihn verreist.
Wenn aber der Shutdown lang dauert, liegt das meistens an Programmen, die sich nicht so schnell abmelden. Es gibt Tools die mit einem Klick sätmliche .apps schließen.
Die heißen immer so ähnlich wie Quit all Applications (Qal oder Qual hatte ich mal).Kannst dir auch ein Script schreiben (lassen).
die Salome