• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac OS X 10.6.1. auf 10.7.4.

FCBFan23

Golden Delicious
Registriert
10.07.09
Beiträge
9
Ich habe ein MacBook auf dem Mac OS X 10.7.4. installiert ist.
Ich will das Betriebssystem jetzt neu installieren, allerdings habe ich nur eine CD mit Mac OS X 10.6.1..
Wie geht es, das alte Betriebssystem trotzdem zu installieren?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Das geht, aber nur, wenn du das alte (also das neuere) System komplett löschst - entweder formatieren (natürlich nur wenn du deine Daten gesichert hast, denn dann sind alle weg) oder gezielt alle Systemordner löschen, also auch die versteckten (/etc, /usr, /bin, /opt und so weiter).
Wenn du allerdings 10.7 neu installieren willst, warum auch immer, das ist ja an sich eher ein Windowsnutzerverhalten, dann über cmd-R oder alt-R die Recovery Partition starten und dann sollte alles selbsterklärend sein.
 

FCBFan23

Golden Delicious
Registriert
10.07.09
Beiträge
9
Wie finde ich denn den Systemordner und wie mache ich die versteckten Dateien sichtbar?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Selbst wenn du alle systemordner löschst, wirst du es nicht schaffen, denn auch Programme und ProgrammDateien sind dann teilweise nur unter Lion lauffahig, dir bleibt nur, wenn du tatsächlich 10.6.x installieren willst, der weg über eine Formatierung und einem clean install.
 

FCBFan23

Golden Delicious
Registriert
10.07.09
Beiträge
9
Ok, wie kann ich denn meine Festplatte formatieren? Geht das auch, wenn man nur eine Partition hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Das Festplattendienstprogramm (Programme – Dienstprogramme​) kann das.
 

FCBFan23

Golden Delicious
Registriert
10.07.09
Beiträge
9
Wie funktioniert das ganze denn von Schritt zu Schritt?
Ich habe nicht so viel Ahnung in Sachen Mac.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Im Festplattendienstprogramm die Partition auswählen und auf Löschen gehen. Wobei das zumindest bei mir nicht aus dem laufenden OS heraus geht, also in diesem Falle die CD/DVD mit dem Betriebssystem einlegen, beim Starten die alt-Taste gedrückt halten und von der CD/DVD booten und dort ebenfalls das FDP anwählen und die oben beschriebenen Schritte ausführen.
 

FCBFan23

Golden Delicious
Registriert
10.07.09
Beiträge
9
Ich habe jetzt den Inhalt der Festplatte gelöscht. Allerdings zeigt er mir immer noch bei der Auswahl für die Installation von OS X an, dass das Betriebssystem von dieser Festplatte nicht gestartet werden kann.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Was für ein MacBook hast du denn und um was für eine 10.6.1 er DVD handelt es sich, grau bedruckt und dem MacBook beigepackt oder eine kaufversion mit Schnee Leoparden Aufdruck? Und warum soll denn überhaupt 10.6 installiert werden?
 

FCBFan23

Golden Delicious
Registriert
10.07.09
Beiträge
9
Ich habe ein gebrauchtes MacBook gekauft, auf dem 10.7.4. installiert war. Das war eine Version, die über den Online-Store gekauft wurde und somit bakam ich nur die CD mit 10.6.1. mitgeliefert.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Wenn wir dir helfen sollen brauchen wir schon genauere Daten zum MacBook, und zur cd/DVD. Denn auf einem Mac kann zum Beispiel nicht jede OS X Version installiert werden und grau bedruckte DVDs sind an die Hardware gebunden mit denen sie ausgeliefert wurde.
Als Beispiel, wenn dein Rechner mit 10.6.3 ausgeliefert wurde, dann läuft darauf kein 10.6.1.
 

FCBFan23

Golden Delicious
Registriert
10.07.09
Beiträge
9
Also es ist das weiße MacBook vom Oktober 2009 und wurde mit der CD 10.6.1. geliefert. Die CD ist grau mit einem weißen rand drum herum.