• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OS X 10.5 Server auf MBP/iMac

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Hallo in die Runde,
eine kleine Zwischenfrage an die Vorabtester unter euch: läuft die Serverversion trotz der Anforderungen von Apple (G4/G5/Intel Desktop/Server) auch auf einem Macbook Pro? (Zählt eigentlich ein iMac zur Desktopfraktion?) Aufgrund des gemeinsamen Stammbaums der BS würde ich es erwarten.
Ich vermute mal, dass auf einem MBP nicht die vollständige Funktionalität gewährleistet ist (z.B. status report dashboard mangels entsprechender Sensoren :(). Wenn dies die einzige Einschränkung wäre, würd's mich nicht stören. :p

Vielen Dank für eine Antwort
Andreas

PS: ich weiß, es gibt auch eine Clientversion und das Familypack, die beide deutlich preiswerter sind. Für Antworten in diese Richtung braucht ihr eure Tastatur nicht bemühen. ;)
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Hallo ich selber,
kleine Antwort an mich: ja!
Die Serverversion lässt sich -dank eines vorinstallierten Leopolds- parallel mit der Clientversion UND BootCamp/Windows betreiben. Einschränkend muss ich in meinem Fall sagen, dass meine XP-Installation leicht verwirrt war und sich nicht richtig wiederfand (Bluescreen), worauf ich dann noch einmal XP auf die alte Partition installiert habe. Das lässt sich sicherlich umgehen, war aber -da nicht wichtiges verloren gehen konnte- mir in diesem Fall egal.
Erstaunlicherweise toleriert die Serversoftware BootCamp und läßt auch Windows als Standardbetriebssystem auf dem MBP zu.
Gruß an die Mitlesenden
Andreas
 

Cyberratchet

Luxemburger Triumph
Registriert
31.10.07
Beiträge
496
Warum brauchtst du ein OSX Server am MBP?
Wäre ein schlanker Linux Desktop nicht besser geeignet.