• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac OS X 10.5 ohne Flash installieren? Weiteren Balast abwerfen?

hueman

Carola
Registriert
22.10.09
Beiträge
110
Hallo.

Ich werde wohl mal wieder mein altes PowerBook neu aufsetzen und spiele mit dem Gedanken es auch einmal ohne Flash zu probieren. Kann man denn 10.5 direkt ohne Flash installieren, oder geht die Deinstallation immer nur hinterher? Und habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge, was man bei der Installation weglassen könnte, bzw. auch hinterher erst deinstalliert?

Einen schönen Abend wünsche ich euch.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Flash sind 2 Dateien, die du einfach aus den Ordnern ziehen kannst. aber es gibt für Browser auch Flashblocker.
Du kannst die OS X Installation auch bereits bei der Installation anpassen, d.h. bestimmte Druckertreiber, oder Sprachpakete weglassen, aber an der Geschwindigkeit wird das nicht viel, wenn überhaupt etwas ändern.
Wichtiger wäre später nicht unnüztes Zeug oder Helferlein zu installieren, keine Systemoptimierer zu nutzen, den Ram aufrüsten, eine schnellere Platte einzubauen und immer genügend freien Platz auf der Platte zu haben. etc.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
grins ...
Dass du flashfrei werden möchtest, find ich gut - aber da ist nichts zum extra "installieren". Flash wird von Safari unterstützt, das ist so. Was du machen kannst, ist flash blockieren, dann werden dir anstelle der Inhalte Platzhalter angezeigt (und damit werden Akku und Augen geschont), zum Beispiel mit Flashblock Link: http://flashblock.softonic.de/
Es gibt da noch mehr Plugins, such dir eins aus ...
Die machen alle das gleiche: Verhindern die Anzeige von Flash-Inhalten, aber wenn du willst, kannst du sie "freigeben" - durch Klick oder pauschal für gewisse Seiten (Utube kann gänzlich flashfrei genutzt werden, das kann man einstellen - nur finde ich leider den Link nicht ...)
Vorteil ist klar: die Werbedinge sind unsichtbar, und der Stromverbrauch sinkt.
 

hueman

Carola
Registriert
22.10.09
Beiträge
110
Okay, danke.
Ja, Flashblocker... Hatte aber bisher nicht so richtig das Gefühl, als würde sich da viel tun. Ich mein, ist ja dann eben ein anderes Plugin mehr... Ob das mit den Sprachpaketen etc. etwas bringt weiß ich auch nicht, da ich da sowieso nie alles ausgewählt habe.
Leider ist schon das Maximum an RAM installiert und eine neue Platte drin. Wird wahrscheinlich das letzte Mal sein. Das nächste Mal muss etwas neues her. Wird auch Zeit.

Gut, dann setze ich mich da mal ran.
 

hueman

Carola
Registriert
22.10.09
Beiträge
110
Vorteil ist klar: die Werbedinge sind unsichtbar, und der Stromverbrauch sinkt.
Genau deshalb wollte ich es mal ausprobieren. Bin zwar relativ viel im internet unterwegs, aber ich glaube, dass alles was ich wirklich brauche schon auf HTML5 setzt. Von daher: Ich bin gespannt und würde mich freuen, wenn es funktioniert.
 

hueman

Carola
Registriert
22.10.09
Beiträge
110
Nochmal ganz kurz ich. Besteht das Plash-Plugin wirklich nur aus den zwei Dateien, die sich mir zeigen, wenn ich in Spotlight nach Flash suche? Ich frage mich nur, weil es ja auch von Adobe extra den Uninstaller gibt, der mir dann aber sehr übertrieben erscheint...
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
hueman, ich kann da nicht mit Tiefenwissen dienen, aber soweit ich weiß, ist die Unterstützung für Flash in den Browsern fest eingebaut. Ich hab da lange gesucht, und habe nichts gefunden als das Plugin. Adobe hab ich auch verbannt, das war etwas Aufwand: Als Umsteiger war ich so ... unbedarft, den PDF-Reader zu installieren. Das solltest du einfach lassen bei einer Neuinstallation, das reicht dann. Was man nicht an Bord nimmt muss man dann nicht extra wegschmeißen ...
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
/Library/Internet Plug-Ins/Flash Player.plugin
und flashplayer.xpt