• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.5 Leopard] Mac OS X 10.5 Absturtz?

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Falls der PRAM-Reset nix gebracht hat:

Ich wette W3 hat irgendwelche plists irgendwohin geschmissen und die verursachen das Problem. Die heißen wahrscheinlich irgendwas mit "com.blizzard*" oder so...

Aber da ich mich nicht mit W3 auskenne, empfehle ich jemanden zu konsultieren, der das tut und sich noch zufälligerweise super mit Macs auskennt.

MacMark wäre da so einer....
 

DR. Appel

Boskoop
Registriert
08.05.09
Beiträge
39
Der Befehl CMD P R hat leider keine Abhilfe geschaffen. Trotz mehrfachen Versuchen. Deshalb werde ich nun wieder auf Apple Jack zurückgreifen müssen. Allerdings ist das Beenden von Apple Jack mit einem Re-Boot verbunden. D.h. wenn Apple Jack die Reparatur abgeschlossen hat, werde ich darauf hingewiesen, den Rechner neu zu starten, doch leider ohne Erfolg. Der Fehler tritt trotz mehrmaligem Re-Bootens weiterhin auf!
Ich schreibe von einem anderen Rechner aus, da der fehlerhafte I-Mac nicht mehr regelmäßig hochfährt!
Desweiteren habe ich auch noch verschiedene Befehlstastenkombis versucht, manchmal mit Erfolg, leider kann ich nicht sagen ob dies ein Zufall war oder ob der Befehl tatsächlich abhilfe geschaffen hat.

Morgen versuche ich nochmals meinen Rechner hochzufahren und auf ne andere Software zurückzugreifen. Das mit dem Combo-Update hat ja leider auch nix gebracht. Gibt es denn noch ne andere Möglichkeit. (Falls jemand von euch den Beitrag mit Applejack gelesen hat dort wurde noch eine andere Software erwähnt :D)

Ansonsten erst mal vielen Dank für die Tipps
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Hast du den PRAM-Reset auch richtig durgeführt?

Die Tastenkombination ist CMD+ALT+P+R

Kannst du hier nachlesen.
 

DR. Appel

Boskoop
Registriert
08.05.09
Beiträge
39
Japs hab ich gemacht. Ging trotzdem nicht. Ich habs jetzt wieder geschafft (schreibe von meinem Mac) ich habe einfach mal den Rechner ganz aus gemacht und dann wieder an. Bevor der Startsound kam habe ich mal shift alt und cmd gedrückt dazu noch f g h und es hat zwar gedauert aber es ging wieder. Natürlich sind die bekannte Probleme immernoch vorhanden =(
 

JPMarlin

Erdapfel
Registriert
26.07.10
Beiträge
3
Klares zeichen dafür das deine Grafikkarte kaputt ist. Die GPU wird durch eine Überhitzung was abbekommen haben, das erklärt auch wieso Warcraft 3 hängen geblieben ist. Wirst wohl nich um den austausch der Grafikkarte rumkommen... leider.
 

DR. Appel

Boskoop
Registriert
08.05.09
Beiträge
39
Mhh das ist scheiße. Wie gesagt der Rechner ist schon 4 Jahre alt -,-

Also ich habs nochmal aus probiert: Mit shift, alt, cmd f g h bekomm ich den Rechner immer hochgefahren (auch wenns etwa 5 min. dauert)
Ob das überhaupt ein Befehl ist weiß ich garnicht, aber es funktioniert :D

Das dumme ist dann jetzt nur, dass ich noch im Urlaub bin. In so nem kleinen Dorf man muss 1km ins nächste Dorf fahren wenn man zur Post oder zum Bäcker möchte ^^ Also die nächste kleine Stadt ist fast 30 Km entfernt (wo es auch mal Dönergeschäfte und eine Deutsche Bank gibt xD)

Ich fürchte ich muss jetzt noch die 8 Tage (bis wir nach Hause fahren) warten und ohne Ton auskommen -,-
 

DR. Appel

Boskoop
Registriert
08.05.09
Beiträge
39
Allerdings frage ich mich noch wie das jetzt mit dem Soundsystem aussieht. Ich hab schonmal das Problem gehabt, dass mein Ton einfach abgeschaltet war. Dann hab ich einfach nen Neustart gemacht, aber diesmal... keine Chance. Häng das vlt auch mit der Grafikkafrte zusammen ?!?!?
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Hast eigentlich schon geuckt, ob unter einem andern Benutzer das Problem auch auftritt? So könntest du zumindest einschränken, ob das Problem global ist oder auf deinen Benutzer beschränkt ist.

Hast schon in die Logs (/Programme/Dienstprogramme/Konsole.app) geguckt? Steht da was aufschlussreiches?
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Die Installations-CDs hast du nicht mit im Urlaub, richtig? Der Hardware-Test wäre nämlich interessant... deine Screenshots sehen nach defekter Grafik-Hardware aus. Oder es könnte auch an defektem RAM liegen, falls deine Grafikkarte keinen eigenen Speicher hat und den RAM des Rechners mitverwendet.

Ich würd sagen: schalt den Rechner aus und geh raus an die frische Luft - genieße den Urlaub im kleinen Dorf. :) Wennst dann wieder daheim bist, kannst du dich um deinen iMac kümmern. Sich jetzt damit herum zu ärgern und den halben Urlaub mit (anscheinend wenig aussichtsreicher) Fehlersuche zu verbringen, bringt nicht viel.
 

DR. Appel

Boskoop
Registriert
08.05.09
Beiträge
39
Hehe. Es ist Donnerstag und ich glaub Sonntag gabs hier das letze mal richtig Sonne und warm (ohne Regen :D)
Also von daher ist der Urlaub von der 1. Woche abgesehn nicht so prickelnd :D
Dazu muss ich aber sagen war nen RAM Speicher (500 MB) eingebaut aber neben bei hab ich noch 2 GB eingebaut. Ob es daran liegt glaub ich eher nicht. Ich denke mal der Rechner ist nur alt und wie gesagt er wurde in den ersten Jahre fast nur zum zocken benutz :D

Ja WoW hab ich auch mal gespielt der Ordner hatte am Ende ca. 16 GB. Ja das ist kran äh krass :D Und mit allen Games zusammen hatte ich so joah fast 30GB Spiele :D :D
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Dazu muss ich aber sagen war nen RAM Speicher (500 MB) eingebaut aber neben bei hab ich noch 2 GB eingebaut. Ob es daran liegt glaub ich eher nicht. Ich denke mal der Rechner ist nur alt und wie gesagt er wurde in den ersten Jahre fast nur zum zocken benutz :D

Wieviel RAM du eingebaut hast sollte egal sein, ja. Ich weiß auch nicht was für eine Art Grafikkarte in deinem Rechner ist und ob diese überhaupt den RAM des Rechners verwendet oder nicht.

Durch die hohe Auslastung (Zocken...) und mit zunehmendem Alter steigt natürlich auch die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwann ein defekt auftritt. Allerdings sind 4 Jahre für einen Computer auch nicht wahnsinnig viel...

Ja WoW hab ich auch mal gespielt der Ordner hatte am Ende ca. 16 GB. Ja das ist kran äh krass :D Und mit allen Games zusammen hatte ich so joah fast 30GB Spiele :D :D

Weiß zwar nicht, was du damit genau ausdrücken wolltest, aber ja: echt krass ;).
 

DR. Appel

Boskoop
Registriert
08.05.09
Beiträge
39
Ich weiß es schon. Dass der Rechner eigentlich unnötig nur mit Zockergames vollgemüllt war :D
Weil mal ehrlich. Als ich meinen iMac neugekauft hab (April 2006) war er auch nicht die empfohlene Variante zu zocken :p
Aber wie gesagt ich hatte ohne Ende Games drauf, er diente in erste Hinsicht zum... zocken ^^
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Rein zum Zocken ist ein Windows Rechner eigentlich wesentlich besser geeignet: mehr Power (vor allem bei den Grafikkarten), günstiger, viel mehr Spiele verfügbar...

Falls du weiterhin viel spielen möchtest solltest dir mal überlegen ob es sich nicht auszahlt dir einen PC zuzulegen - oder alternativ eine Spielkonsole: X-Box, PS3, oder sowas...

Den iMac (falls er denn noch funktioniert...), könntest du dir für den gesamten Rest behalten: Internet, Mails, Office, etc.
 

DR. Appel

Boskoop
Registriert
08.05.09
Beiträge
39
Jaja ich hab auch ne Konsole. Nen Game Cube :D
Aber ne PS 3 ist sowieso am besten. Hab CoD 4 und 5 da gezockt mit nem Kumpel :D war sehr geil ;)

Aber das mit meinem Rechner wäre ja nicht ganz so tragisch wenn ich wieder Sound hätte. Vorhin gings ja...
Naja 10 sek. danach ist wieder alles abgeschmirt und ich musste den Recher neustarten. Und jetzt wieder kein Ton -,-