• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MAC OS X 10.5.8 formatieren

Ithil0815

Erdapfel
Registriert
05.11.21
Beiträge
2
Guten Tag,

Ich bin Laie was MACs angeht, habe jetzt diesen MAC erhalten und soll diesen formatieren um Ihn wieder im Betrieb einsetzen zu können.
Es fehlt allerdings die DVD zum formatieren. Anscheinend soll man den auch ohne DVD zurücksetzen können (Link). Allerdings sind die Optionen bei mir aus gegraut (Siehe Bild).

Kann mir einer von euch Apple Göttern helfen?
Vielen Dank im vorraus :)
 

Anhänge

  • MAC.jpg
    MAC.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 11

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
und soll diesen formatieren um Ihn wieder im Betrieb einsetzen zu können.

Einen historischen Computer, der 12 Generationen zurückliegt, für betriebliche Zwecke einzusetzen, kann aus rechtlichen Gründen problematisch sein, da Datenschutz- und Sorgfaltsmaßnahmen nicht mehr dem üblichen Niveau entsprechen.

Es fehlt allerdings die DVD zum formatieren.

Ohne lizenziertes Betriebssystem auf einem Datenträger geht das nicht. Da ist nichts zu machen.

Anscheinend soll man den auch ohne DVD zurücksetzen können

Nein, das gilt vereinfacht gesagt nur für Macs, die bereits ab Werk ohne DVD-Laufwerk ausgestattet sind, d.h. ab etwa Baujahr 2012. Dieser Mac muss älter sein.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
Kann ich da irgendwo eines downloaden

Nein, legal nicht. Zum kostenlosen Download stellt Apple alle Betriebssysteme ab OS X 10.10 bereit. Dafür dürfte dieser Mac viel zu alt sein.

muss das der Datenträger sein der beim Kauf dabei war?

Es geht sowohl die System-DVD, die diesem Mac beilag (graue DVD), aber auch die Einzelhandelsversion von Mac OS X Leopard (schwarze DVD mit Leopard). Die wurde 2007 für 129,- € verkauft und sollte gebraucht billig zu bekommen sein.

Rein technisch können Macs aus dieser Ära das Betriebssystem von DVD, oder von einer externen FireWire-Platte oder von einem Mac OS X-kompatiblen NetBoot-Server installieren.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday