• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OS X 10.4 USB-Stick Icon

Dominic89

Golden Delicious
Registriert
02.06.09
Beiträge
10
Hallo miteinader!

Ich versuche schon stundenlang das Icon eines USB-Sticks unter Mac OS X 10.4.11 zu ändern. Das Ändern in den Informationen funktioniert einwandfrei.

Das Problem ist momentan, wenn ich das Icon an einem Mac ändere, wird bei einem anderen Mac (auch 10.4) wieder das Laufwerksymbol angezeigt.

Wenn ich das ganze bei OS X 10.5 Systemen mache funktioniert dies ohne Probleme.

Meine Frage: Mache ich etwas unter 10.4 falsch oder wurde die Funktion, dass jeder Mac das Icon anzeigt erst bei 10.5 eingeführt?

Danke im Voraus

Gruß

Dominic
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich kenne das Problem – das liegt an einer etwas eigenartigen Unterstützung von FAT-32- oder FAT-16-Wechselmedien, die mit Mac OS 10.5 anscheinend verbessert wurde. Ich hatte damals noch keine Lösung für das Problem (ausser die Neuformatierung des Sticks in HFS+, aber dann verlierst du die Windows-Unterstützung).
 

Dominic89

Golden Delicious
Registriert
02.06.09
Beiträge
10
Die Antowort kam aber schnell ;)

Genau das ist das Problem, die Sticks sollen unter Mac und Windows funktionieren.

Dann habe ich gleich noch eine Frage:

Ich habe für die Icon Darstellung am PC ein Icon und die autorun.inf Datei.
Das Icon kann ich für Macs unsichtbar machen, indem ich vorne einen Punkt schreibe und den Dateinamen auch so in der autorun.inf angebe.
Die autorun.inf muss genau so heißen, weil sie sonst von Windows nicht erkannt wird.

Gibt es eine Möglichkeit unter Mac OS X 10.4 eine Datei ohne . oder _ zu verstecken?

Danke für die schnelle Antwort

Gruß

Dominic
 

Dominic89

Golden Delicious
Registriert
02.06.09
Beiträge
10
Das habe ich mir auch schon überlegt, aber die autorun.inf muss im Hauptverzeichnis liegen, damit sie von Windows gefunden wird.

Also gibt es keine andere Möglichkeit als . oder _?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Gibt es eine Möglichkeit unter Mac OS X 10.4 eine Datei ohne . oder _ zu verstecken?
Sollte auch unter Tiger gehen:
Code:
chflags hidden autorun.inf
Falls nicht, einfach Xcode installieren. Dann steht folgendes zur Verfügung:
Code:
SetFile -a V autorun.inf
Das Progrämmchen SetFile befindet sich alternativ auch in den Receipts zu so gut wie jedem OS X Systemupdate. Kannst ja einfach mal danach suchen...
Code:
find -x /Library/Receipts -type f -iname SetFile
 

Dominic89

Golden Delicious
Registriert
02.06.09
Beiträge
10
Hi,

danke für die vielen Tipps!

Die Zeile:

chflags hidden autorun.inf
hat super funktioniert.


Gruß

Dominic