• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OS X 10.4.11 fährt nicht herunter/bzw erst nach Ewigkeiten

robz

Idared
Registriert
17.12.05
Beiträge
27
Tach,
ich habe folgendes Problem:
mein Rechner (Power Book G4 mit OS X 10.4.11) fährt nicht vernünftig herunter.
Wenn ich ihn runterfahren will, beendet er den Finder usw, also ich sehe noch den Schreibtischhintergrund und dann passiert nichts mehr. Lasse ich ihn dann ne ganze Weile stehen, geht er irgendwann in den Ruhezustand, wenn ich ihn dann wieder aktiviere, geht er aus.
Sehr seltsam. Ich habe seit dem Auftreten des Problems folgendes probiert:

-die Rechte repariert

-mal in die Aktivitätsanzeige geschaut, aber mir viel nix besonderes auf

-dann habe ich Cocktail, Applejack, Mainmenu installiert und Caches gelöscht etc.-> Kein Erfolg.

-Dann habe ich nen P-RAM Reset gemacht und auch nen PMU-Reset-->Kein Erfolg.

-Dann habe ich mittels Festplattendienstprogramm die Platte überprüft und repariert un das Ganze auch nochmal mit der System-CD (nach dem von CD booten) gemacht. --> Da zeigt er mir an, dass ein Fehler besteht und er die Platte reparieren möchte, aber wenn ich das mache, zeigt er mir an, dass der Fehler nicht behoben werden kann.

Gibts ne andere möglichkeit den Fehler zu beheben?
Hat sonst jemand ne Idee was ich machen könnte um das "nicht herunterfahren" zu beheben?

rob
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Wenn das Dienstplattenfestprogramm einen Fehler findet der nicht repariert werden kann, muss die Platte neu formatiert werden. Sollte das in kurzer Zeit wieder auftreten ist wahrscheinlich ein Sektor der Platte defekt.
 

robz

Idared
Registriert
17.12.05
Beiträge
27
denke auch, dass mir momentan fast nix anderes übrig bleibt..
werds mal machen.
thx