1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Mac Os X 10.3 installationsproblem

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von mmmh, 27.08.07.

  1. mmmh

    mmmh Cripps Pink

    Dabei seit:
    13.08.07
    Beiträge:
    151
    Hi
    Ich habe mir vor Tagen ein Mac OS X 10.3 Panther bei ebay ersteigert. Nun habe ich folgendes Problem: Wenn ich es installieren will auf meinem iMac G3 und ein Zielvolumen auswählen will, dann steht "Sie können Mac OS X nicht auf diesem Volumen installieren. Es ist keine ältere Version von MAc OS X installiert". Was soll ich jetzt machen?

    Danke für die Antwort.
     
  2. mmmh

    mmmh Cripps Pink

    Dabei seit:
    13.08.07
    Beiträge:
    151
    Muss ich vielleicht irgendwas in den Partationen verändern ???
     
  3. cybo

    cybo Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    23.05.06
    Beiträge:
    753
  4. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.928
    oder eine CD/DVD die an RechnerTypen gebundelt sind, die sind grau bedruckt.
     
  5. mmmh

    mmmh Cripps Pink

    Dabei seit:
    13.08.07
    Beiträge:
    151
    also die CD´ sind schwarz und es steht folgendes drauf: Mac OS X Panther Version 10.3 install disc 1 Upgrade Disc.
     
  6. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.928
    Das ist dann ein upgrade, meist werden die mit ausgegeben, wenn man kurz vor Erscheinen eines neuen Betriebsystems einen Mac kauft, in deinem Fall der Kaufrechner wohl noch mit 10.2 bestückt und innerhalb der Frist gekauft die Apple setzt, und der Besitzer kommte dann dieses Upgrade bestellen.
     
  7. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.928
    Du brauchst also 10.2 auf deinem Rechner und könntest dann Panther installieren, andere Wege kenne ich nicht.
     
  8. mmmh

    mmmh Cripps Pink

    Dabei seit:
    13.08.07
    Beiträge:
    151
    Toll dass heist ich habe 40€ zum fenster herausgeworfen.
     
  9. Beinhorn

    Beinhorn Melrose

    Dabei seit:
    07.05.04
    Beiträge:
    2.504
    Bei ebay mal wieder über's Ohr gehauen worden

    Leider ja.
    Achte darauf, dass Du keine Upgrade-CD/DVD bzw. kein so genanntes Bundle kaufst.
    Es muss immer eine Vollversion sein.
     
  10. mmmh

    mmmh Cripps Pink

    Dabei seit:
    13.08.07
    Beiträge:
    151
    Ja dass krasse ist dass es stand drin dass es eine Vollversion ist.
     
  11. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.928
    Dann hat der Verkäufer wissentlich oder vielleicht auch unwissentlich was falsches reingeschrieben.
    Aber in beiden Fällen entspricht die Ware nicht der Beschreibung, ihn mal anmailen und fragen was Sache ist, zuerst freundlich bestimmt, wenn er sich nicht drauf einläßt eBay einschalten, denn wie gesagt die Beschreibung ist falsch.
     
  12. Mainzelmaennsche

    Dabei seit:
    11.08.04
    Beiträge:
    2.478
    Kann man 10.0 nicht mit Panther direkt upgraden? Muss das dann wohl die Vorgängerversion sein?
     
  13. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.928
    Ja, man kann von 10.0 direkt auf Panther oder Tiger updaten, aber dafür braucht man eine Vollversion, diese Upgrade Version ist so zusammengestellt, das sie abfragt, ob 10.2 installiert ist( der Rechner wurde mit 10.2 ausgeliefert und Panther kam kurze Zeit später raus und Apple stellte dann dieses Upgrade zur Verfügung), und nur dann kann man updaten.
     
  14. wortsalat

    wortsalat Klarapfel

    Dabei seit:
    26.08.07
    Beiträge:
    274
    Neu im Forum

    Hallo und Guten Tag,
    ich bin neu in diesem Forum und neu am Mac. Habe meinen Windows Vista PC nach einigen Monaten an einen Freund verschenkt. Soll der sich damit rumärgern. Support gibts dafür von mir keinen. Nun bin ich sehr glücklich mit meinem neuen iMac und lese, es gibt bei OS X auch Installationsprobleme. Gibts einen Vorteil bei den älteren Versionen wie 10.3.X ?
     
  15. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.928
    Hallo willkommen im Forum
    Die jeweils neuere Version sollte schon besser, mit mehr Gimmicks versehen sein, eventl. können auch einige ältere Rechner nicht alles(z.B. Gore Image etc) verarbeiten, da ist es dann vielleicht besser die alte BS Version zu haben, Für dich und deinen neuen iMac, sofern es ein IntelMac ist gilt, 10.3.x und drunter gibt es für die Intels nicht.
     
  16. mmmh

    mmmh Cripps Pink

    Dabei seit:
    13.08.07
    Beiträge:
    151
    Also ich habe ihm mal geschrieben wenn er nicht antwortet wie und wo kann ich ebay einschalten ???
     
  17. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.928
    Ein Weg:
    Du gehst in deinen eBay Account, und findest dann in der Seitenleiste links unter Ansichten recht weit unten …"Unstimmigkeiten online klären" darauf einen klick und dann im nächsten Fenster den Punkt …nicht erhalenen oder von der Beschreibung abweichenden Artikel melden" anklicken und dann ausfüllen.
     
  18. aqueous

    aqueous Osnabrücker Reinette

    Dabei seit:
    12.01.06
    Beiträge:
    978
    es sind ja keine installationsprobleme. er hat einfach nen falschen artikel erhalten.

    er wolle eine cd/DVD mit OS X 10.3 drauf

    er hat erhalten eine cd/DVD mit OS X 10.3 UPDATE VON 10.2 erhalten.

    klar, dass man dies nicht installieren kann, wenn man 10.2 nicht hat.

    installationen bei os x laufen beinahe wie folgt an: von dvd starten, 2-3 optionen wählen, klicken, kaffee trinken, noch nen kaffee trinken, n bisschen zeitung lesen, cd/dvd wechseln, kaffee trinken, starten, fertig!

    an den ersteller: viel glück.
     
  19. Beinhorn

    Beinhorn Melrose

    Dabei seit:
    07.05.04
    Beiträge:
    2.504
    mmmh: Wenn es nicht zu spät ist, beim Verkäufer reklamieren. Wenn der sich nicht meldet, gibt's bei ebay eine Art Beschwerde-Button.

    Anmerkung: Habe den Artikel von Macbeatnik zu spät gelesen. Dessen Tipp ist gut.
     
    #19 Beinhorn, 29.08.07
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.07

Diese Seite empfehlen