• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OS X 10.3.9 - Zugriffsrechte werden nicht gespeichert

Benji

Gast
Hallo,

folgende/s Problem/Frage zur Benutzerverwaltung von Mac OS X 10.3.9:
Ich habe neben meinem Admin-Account noch einen weiteren Standard-Account eingerichtet. Diesem habe ich nun erlaubt, alle Programme zu benutzen, aber irgendwie merkt er sich die Einstellungen nicht. Wenn ich nämlich kurze Zeit später in der Benutzerverwaltung wieder auf die Seite gehe, auf der ich die Zugriffsrechte vergeben kann, dann ist nur noch ein Teil der Programme für diesen Standard-Account erlaubt.
Eine Anmerkung in diesem Zusammenhang: der Rechner hängt in einem Netzwerk mit Mac OS X 10.3.8 Server. Beim neu angelegten Standard-Account steht das Wörtchen "verwaltet" noch mit dabei. Was hat das zu bedeuten? Ich habe mir gedacht, dass mir da vielleicht der Server dazwischenfunkt und die Zugriffsrechte irgendwie überschreibt, aber ich habs mit verschiedenen Namen für den neuen Standard-Account ausprobiert und die Einschränkung der Zugriffsrechte tritt jedesmal auf.
Woran kann das liegen und was kann ich tun, damit mein Standard-Account Zugriff auf alle Programme erlangt?

Viele Grüßles
Benji
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ihr habt wohl eine OpenDirectory Domäne die Client Settings erzwingt. Ohne Dich an Deinen Server Admin zu wenden wirst Du da nicht viel machen können.
Gruß Pepi
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Benji schrieb:
Beim neu angelegten Standard-Account steht das Wörtchen "verwaltet" noch mit dabei. Was hat das zu bedeuten?
Dass der Admin des Servers das sagen hat - und deine eigenen Einstellungen keinen Pfifferling wert sind.
Aber das hast du ja schon festgestellt...

habs mit verschiedenen Namen für den neuen Standard-Account ausprobiert und die Einschränkung der Zugriffsrechte tritt jedesmal auf.
Das Sicherheitsnetz ist doch ein wenig dichter gewebt als du dachtest, hm?

Woran kann das liegen und was kann ich tun, damit mein Standard-Account Zugriff auf alle Programme erlangt?
Sags dem Server-Admin.