1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Mac OS X 10.2

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von keen_dreams, 18.10.07.

  1. Hallo liebe Community,
    ich bin ein frischer Mac User:). Meine Schwester hat mir ihren G4 mal so überlassen, da sie ihn nicht mehr brauchte. Da ich ein langjähriger Linux User bin, habe ich mich mal auf was neues gefreut.
    Da gibt es jetzt einige Probleme.:oops:
    Das Mac OS X was drauf ist, ist Verison 10.2.8 was wahrscheinlich schon etwas älter ist.
    Frage 1) Wie update ich das system, apt-get upgrade geht wohl nicht?
    Ist ein Update kostenpflichtig ?
    Dann war auf dem Rechner noch diverse Programme wie Freehand und Flash und Dreamweaver, der eigentliche Grund von mir das ding in Betrieb zu nehmen. Jedoch funktionieren alle diese Programme nicht, ich öffne sie und sie verschwinden ohne Fehlermeldung ( und ja sie sind auch nich igendwo im Dock ).Frage 2) kann das an dem alten OS liegen ?

    ich muss dazu sagen das ich Schüler bin, und mir nich mal eben so das neue Tiger oder das kommende Leopard leisten kann.

    gruß

    keen_dreams
     
    Bier gefällt das.
  2. Bier

    Bier Pomme au Mors

    Dabei seit:
    24.08.07
    Beiträge:
    867
    Hehe... ich stand da auch so:

    pkg_src, pkg_add, verdammt wo ist das...

    Das geht unter Systemsteuerung -> Software Update

    Das ist _nicht_ kostenpflichtig... Dein System wird soweit es der Reihe entspricht, geupdated. Auf Tiger hingegen kostet das m. E. Geld.

    Adobe Freehand, Flash, Dreamweaver sind kostenpflichtige Programme. Du musst mal schauen, ob Du die .app-Verzeichnisse öffnen kannst, oder, ob Du .dmg Dateien hast. Die musst Du mounten. Dann installieren. Diese Programme würde ich einfach reinstallieren.
    Das kann auch am OS liegen, je nach Version des Adobe Programms.

    Du kannst auch Gentoo auf dem Powerbook installieren. Ist sehr zu empfehlen.
     
  3. cat /dev/urandom <- so ist meine aktuelle Verständniss von dem ganzen ;).

    Ne Spaß beiseite.

    Unter den Software Updates in der Systemsteuerung kann man bei mir nur die eigentliche Software aber nicht das System selbst updaten.
    Also ich werde den Mac für Grafik Bearbeitung benutzen. Wenn ich weiterhin 10.2.8 benutzen würde, welche Versionen von Photoshop o.ä. würde ich denn dann brauchen? Weil wenn ich mir ne Trial von CS3 runterzieh müsste ich laut Website 10.4.8 brauchen um diese zu benutzen.
    Ist eine Aktuelle Version von X ( Tiger oder was auch immer da gerade aktuell ist ) für einen grafikambitionierten Schueler überhaupt erschwinglich?Macht der G4 dann noch Spaß ? Geht mir ja nur drum das ich die Software benutzen kann die ich auch brauche.

    (Gentoo läuft auf meinem PC 24/7 nebenher (kleiner Haus-Fileserver), und das seit 1,5 Jahren!!! (abgesehen von 2 Stromausfällen ohne restarts ).

    gruß

    keen_dreams
     
  4. I-Iealey

    I-Iealey Gast

    Vielleicht wäre es interessant, den Verkaufsstart von Leopard abzuwarten und dann auf günstige Second-Hand-Tiger zu hoffen ... Damit wärst Du auf einige Zeit noch recht aktuell und müsstest deinen Geldbeutel wohl nicht allzu sehr beanspruchen ...
     
  5. Bier

    Bier Pomme au Mors

    Dabei seit:
    24.08.07
    Beiträge:
    867
    G4 kann mit Tiger noch Spaß machen. Am besten macht man da quartz und Derartiges einfach aus, schmeißt also Eye Candy übern Haufen und erhält dafür Performance.
    Sind denn die alten Programme mal mit dem 10.2.x gelaufen? Welche Version haben sie denn?
     
  6. Hm, joa das mit dem Second Hand Tiger werd ich mal im kopf behalten.
    Also mit meinem OSX 10.2.8 hatte meine Schwester anscheinend irgendwannmal FreeHand MX und Dreamweaver MX 2004 sowie Photoshop Cs am laufen.
    Fast alle beenden mit einem Fenster ohne Text nur mit einem "Achtung" Zeichen.
    ???
    gn8 allerseits
     
  7. Mainzelmaennsche

    Dabei seit:
    11.08.04
    Beiträge:
    2.478
    Jo mit nem G4 bist du doch noch ganz gut unterwegs, am Besten schauen dass genügend RAM in der Büchse steckt und dann rennt auch Tiger noch angenehm flott.
     

Diese Seite empfehlen