• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OS X 10.1.4 an einem Netzwerk anschliessen!?

  • Ersteller Mickygt
  • Erstellt am

Mickygt

Gast
Hallo,

habe folgendes Problem, Netzwerk an den 2 Windows XP Rechner angeschlossen sind, einer über WLan, der andere ist direkt am Router angeschlossen!

Jetzt wollte ich einen weiteren Rechner anschließen, einen MAC OS X 10.1.4, diesen habe ich auch direkt an den WLan Router angeschlossen und unter Systemeinstellungen/Netzwerk Ethernet (integriert) ausgewählt, nun unter TCP/IP reiter, Konfiguration: Manuell ausgewählt, Ip-Adresse: Ip Adresse für den MAC ausgewählt, da ich Dhcp im Router deaktiviert habe. Sprich jeder Rechner eine intern fest zugewiesene IP Adresse besitzt. Teilnetzmaske: eingegeben und schließlich Router: IP eingefügt! Jetzt aktivieren

Und das war’s, soweit ich weiß, jetzt öffne ich den Explorer es erscheint "Fehler" Der angegebene Server wurde nicht gefunden. OK!
Dennoch habe ich versucht die Ip Adresse des Routers im Explorer einzugeben um auf den Router zu gelangen! Leider hat dies nicht geklappt!

Wisst Ihr vielleicht was ich falsch mache!?
embarassed.gif



Vielen Danke
Micky
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Einen DNS Server mußt Du schon auch noch angeben. Sonst funktioniert zwar Dein Routing schön, aber die Namensauflösung nicht. Versuche mal die Router IP auch als DNS anzugeben. Üblicherweise fungieren Router heutzutage als Caching DNS. Wenn das nicht klappt, dann nimm die DNS Server Deines Internet Providers.
Gruß Pepi
 

Mickygt

Gast
Einen DNS Server mußt Du schon auch noch angeben. Sonst funktioniert zwar Dein Routing schön, aber die Namensauflösung nicht. Versuche mal die Router IP auch als DNS anzugeben. Üblicherweise fungieren Router heutzutage als Caching DNS. Wenn das nicht klappt, dann nimm die DNS Server Deines Internet Providers.
Gruß Pepi

Danke für deine Antwort -Pepi-,

habe jetzt nochmals in dem Mac : Netzwerkeistellungen TCP/ip reiter, DNS (Optional)= Ip Adresse des Router eingetragen, mittlerweile kommt auch nicht gleich beim öffnen des Explorers der "Verbindungs-Fehler", er kommt erst nach ca.2-3 min. Suchlauf! Komme immer noch nicht ins Internet und auch nicht auf den Router durch Ip Eingabe!

Könntest du mir das genauer erklären mit "DNS Server Deiners Internet Providers"!? Meinst du damit ich soll unter Domain-Namen noch den DNS Server meines Internet Providers eingeben!?

Wenn ja, wie bekomme ich Ihn durch im Eingabeaufforderung nslookup!? Habe dies versucht durch "nslookup" in Eingabeaufforderung um DNS Server einzusehen, jedoch kommt dabei raus: standardserver: unknow
ip : 19.......

Vielen Dank
 

stoebe

Uelzener Rambour
Registriert
23.12.05
Beiträge
371
Poste mal bitte die Netzwerkkonfigurationen (IP, Subnetmask, etc.) jeder einzelner Clients und des Routers. So wärs um einiges leichter, da es nicht bedingt am DNS liegen muss.


Grüße,

stoebe
 

Mickygt

Gast
jepp,

MAC OS X 10.1.4
Netzwerkeinstellungen TCP/IP
IP-Ardesse: 192.168.0.13
Teilnetzmaske: 255.255.255.0
Router IP : 192.168.0.1
Domain-Name-Server (Optional) : 192.168.0.1
Domain-Name (Optional) :

Vielen Dank!
 

Mickygt

Gast
Warum nicht MAC OS 10.1.4?
Könnte es daran liegen!?
Also gegebenfalls Updaten!
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Kannst Du vom Mac aus den Router pingen? Damit wir mal wissen ob überhaupt eine Netzwerkverbindung bis dorthin besteht.


Terminal:

ping -c 3 192.168.0.1


Gruß Pepi
 

Mickygt

Gast
Danke an alle,

Nachdem ich Neu gestartet habe, geht das pingen und er hat zum Internet und zum Router verbindung (über Explorer)!

Danke vielmals (Pepi)!
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Freut mich, daß es nun klappt. :) Danke für das positive Feedback, sowas hört man immer gerne.

Warum auch immer Du auf der Kiste mit Mac OS X 10.1.4 fährst, es ist "unglaublich alt" und nimmer wirklich supported. Neuere Versionen bieten natürlich auch deutlich mehr Komfort und Funktionen. Je nach Mac und Möglichkeiten könntest Du also mal über eine neuere Mac OS X Version nachdenken.
Gruß Pepi
 

Mickygt

Gast
Ja, Bestelle mir evt. demnächst Tiger!

Da ich Probleme im Netzwerk habe zwischen MAC & Win XP und umgekehrt ("filesharing" )!

Vielen Danke