• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OS X 10.0

Sieo

Gast
Hi Leute!

Mein Problem ist es Mac OS X 10.0.0 auf 10.0.1 oder höher zu updaten.
Der Mac ist ein G3 mit 256mb ram und 333mhz.
Ich hab da noch OS 9.2 drauf.
Und nun will ich halt mac os x 10.0.0 updaten, aber ich finde keine downloads nichts.
Hab schon überall geguckt.
Kann mir da jemand einen link geben?

freue mich auf jede antwort.

gruß sieo
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Das kann man glaube ich nicht downloaden!
Das ist doch ein neues Betriebssystem, also muss man es kaufen!
 

larkmiller

Gast
10.0.0 ist wirklich steinalt, da wirst Du nix mehr finden.
Entweder Du besorgst Dir bei Ebay oder hier eine alte 10.3-Version oder gleich die 10.4 bei Gravis etc.

Auf jeden Fall musst Du Dir dein RAM aufruesten, je mehr desto besser, mind. 1GB. Allerdings kenne ich die Liebhaberpreise von Deinem benoetigten RAM nicht.... ;)

Larkmiller
 

wonKi

Gast
Nein ! Das ist ein Update für Leute die schon 10.0.x haben nicht für OS9
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Es gibt kein Update von Mac OS 9 auf Mac OS X. Wenn Mac OS X installiert ist können nach wie vor alle Updates automatisch über die eingebaute Software Aktualisierungsfunktion runtergeladen werden. (10.0.5 (bzw. 10.0.4 Server)). Das kostenlos Upgrade auf 10.1 gab es nur auf CD und nicht zum Download.

Sieo
Du willst keine Mac OS X Versionen mehr vor 10.3 wirklich auf Deinem Gerät einsetzen. Schon garnicht mit der von Dir genannten Ausstattung. Du solltest entweder solange die Kiste noch nicht verstorben ist mit 9.2 weiterarbeiten (und immer ein gutes Backup Deiner Daten haben) oder Dich ernsthaft mit einer Neuanschaffung auseinandersetzen.

Des weiteren solltest Du Dich dringen damit befassen was es bedeutet von Mac OS 9 auf Mac OS X umzusteigen. Das ist kein kleines Upgrade wie von 9.1 auf 9.2, da bleibt kein Stein auf dem anderen. Außerdem wird wohl nur noch ein kleiner Teil Deiner verwendeten Software überhaupt mit Updates die sie Mac OS X tauglich machen zu bekommen sein. Du hast so gesehen die letzten 6 Jahre Entwicklung verschlafen. Mac OS 9 wurde offiziell vor über fünf Jahren eingestellt und für tot erklärt.
Gruß Pepi
 

monozelle

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
105
Ui.

2 Möglichkeiten:

1. Ein neues OS X regulär kaufen. Auf einem G3 wirst Du damit nicht viel Spaß haben.

oder

2. wenn Du keine Kohle hast: OS 9.2.2 war und ist ein gutes und stabiles System. Bleib dabei, habe Spaß und reite den Gaul, bis er unter Dir zusammenklappt.

Ich habe sehr lange mit dem Sprung auf OS X gewartet (10.3.8, glaub ich). OS 9.2.2 war auf meiner alten Rübe (G4 Dual 1,25) prima zum Arbeiten und sehr stabil! Wenn Du OS X willst, kauf Dir einen schnelleren Rechner gleich mit. Dann macht es richtig Sinn. Alles andere wäre ein Provisorium.
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Ich würde vorschlagen, ein gebrauchtes Panther (10.3) zu kaufen und auf dem G3 zu installieren, damit hat man mehr Spass als mit den ersten Versionen von OS X, die sind noch relativ unausgereift gewesen und es gibt auch wenig aktuelle Software.

Zudem läuft es auch wesentlich schneller auf den älteren Macs, da es die Ressourcen besser ausnutzen kann.
 

Sieo

Gast
Danke für die enorm vielen Antworten!!!
Ich hab nun os x 10.0.3 geladen und auch geöffnet aber nun brauch ich halt noch 10.0.1.
Und über Software aktualisieren geht es nicht oder er findet nichts.
Bin eh auch der Suche nach Mac OS X Panther.
---
Hab auf der Seite mit dem 10.0.3 update den combo update bis 10.0.4 gefunden.

Ich bedanke mich nochmal für die zahlreichen und sehr schnellen Antworten! ;)


gruß Sieo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: