• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OS + Windows XP: Ad Hoc Internetsharing

burtonchicka

Jamba
Registriert
17.11.08
Beiträge
57
Hallo,

ich möchte gerne das Internet, das auf meinem Imac per VPN (Uninetzwerk) über Ethernet verfügbar ist, mit meinem Laptop per Airport teilen. Ein Ad Hoc Netzwerk habe ich bereits eingerichtet, allerdings ist mir noch unklar, wie ich das Internet sharen kann...

Danke für eure Ideen + Vorschläge!
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
In den Systemeinstellungen unter „Sharing“ solltest du fündig werden.
 

burtonchicka

Jamba
Registriert
17.11.08
Beiträge
57
Danke. Da bin ich fündig geworden und habe dann aktiviert:

Internet-Sharing

Verbindung gemeinsam nutzen: Ethernet
Mit Computern über: AirPort

Desweiteren ist bei mir noch aktiviert: FileSharing, PrinterSharing, WebSharing

Mein Set-Up:
iMac mit Internet über Ethernet
Laptop mit Windows XP über Wlan

Soll-Zustand:
Laptop soll Internet über den iMac übers Ad-Hoc Netzwerk beziehen

Ist-Zustand:
bisher lässt sich nur der Drucker im Ad Hoc-Netzwerk von meinem iMac und dem WindowsXP-Laptop benutzen

Also, es funktioniert immer noch nicht... :(
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Das Ad-Hoc-Netzwerk brauchst du gar nicht. Du leitest einfach das Internet über die AirPort weiter und meldest dich dann mit deinem Windows-Laptop an der selben an.
 

burtonchicka

Jamba
Registriert
17.11.08
Beiträge
57
@JohnnyAppleseed: Danke für deine schnelle Antwort!

Das Ad-Hoc Netzwerk brauche ich eigentlich doch, weil ich noch einen Wireless Drucker habe, der da übers Ad-Hoc am iMac und an dem WindowsXP-Laptop angeschlossen ist. Aber das mit der Internet-Weiterleitung sollte doch eigentlich auch im Ad-Hoc Netzwerk funktionieren??
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ad-Hoc bedeutet einfach, dass du zwei Computer miteinander verbindest. Wenn du deinen Windows-Laptop nun einfach mit der AirPort verbindest – ohne seperat ein Ad-Hoc-Netzwerk zu erstellen – befinden sich die beiden Rechner automatisch im gleichen Netzwerk. An welchen Computer ist der Drucker denn angeschlossen?
 

burtonchicka

Jamba
Registriert
17.11.08
Beiträge
57
Der Drucker ist per Wireless an beiden (also iMac und Windows-Laptop) angeschlossen, Ad-Hoc. Der Drucker hat nen Wlan-Anschluss.
Wenn ich nun Airport für InternetSharing aktiviere, geht das Ad-Hoc Netzwerk flöten und somit auch der Drucker-Anschluss per Wireless.
Daher wärs eben klasse, wenn es irgendwie die Möglichkeit bei Mac OS Leopard gäbe, InternetSharing im Ad-Hoc Netzwerk zu haben.
Geht das vielleicht indem ich irgendwo die IP-Adresse der iMacs als Router bei WindowsXP eintrage?

Zusatzfrage: Ist beim InternetSharing auch eine Sicherung möglich per WPA/WEP o.ä.?
 
Zuletzt bearbeitet:

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Hm, wäre es nicht möglich das ganze wie folgt zu konfigurieren?
  1. Internet-Sharing am iMac aktivieren
  2. Drucker an das neue Netzwerk anbinden
  3. Windows-Laptop an das neue Netzwerk anbinden

Zu deiner Zusatzfrage: Ja, markiere „AirPort“ und klicke dann auf „AirPort Options“, da wirst du findig.
 

burtonchicka

Jamba
Registriert
17.11.08
Beiträge
57
Das klingt nach ner guten Lösung.

Allerdings bin ich grad irgendwie zu blöd, das Internet zu sharen.
Ich habe das Häckchen bei InternetSharing gesetzt. Vorerst ohne Verschlüsselung.

Verbindung gemeinsam nutzen: Ethernet
Mit Computern über: AirPort

Desweiteren ist bei mir noch aktiviert: FileSharing, PrinterSharing, WebSharing

Ich kann mich zwar mit dem Windows-Laptop in dem "Netzwerk" einloggen, aber das Internet funktionert nicht. Es werden auch nur Pakete gesendet, keine empfangen...
Muss ich noch irgendwo ein Häckchen setzen, eine Einstellung aktivieren/deaktivieren...? Danke!
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
So müsste es derzeit bei dir aussehen, oder? Das müsste ausreichen, zumindest komme ich mit meinem iBook und meinem iPhone auf diese Art und Weise Problemlos ins Internet.
 

burtonchicka

Jamba
Registriert
17.11.08
Beiträge
57
Ja, so schauts bei mir aus. Allerdings: benutzt die DHCP oder manuelle IP?
Mit DHCP bekomme ich nur "eingeschränkte Konnektivität"... daher habe ich jetzt mal eine statische IP vergeben. Ich vermute mal stark, dass das Problem bei Windows liegt, da es bei dir ja so bestens funktionert...
 

burtonchicka

Jamba
Registriert
17.11.08
Beiträge
57
Ja, es loggt sich immerhin ins Netzwerk ein, mit bester Verbindung, allerdings ohne dass ich Internet bekomme...also leider immer noch nicht wie es sein sollte, aber ich vermute, da ja beim iMac alles richtig eingestellt ist, dass es tatsächlich an Windows liegt... hast du damit Erfahrung? Windows und iMac per InternetSharing?
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Nein, ich habe mich bisher noch nicht mit Windows-Computern an meinen AirPort angeschlossen. Tut mir leid, da kann ich dir nicht weiterhelfen.
 

burtonchicka

Jamba
Registriert
17.11.08
Beiträge
57
Ja, schade. Dann werd ich mal selber nochmal - bei mehr Zeit - dransetzen und versuchen rauszufinden, wo der Fehler bei Windows liegt. Oder einem hier fällt noch was ein?? Das wäre natürlich auch klasse!