• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac OS, Windows 7 und Windows 8 mittels Bootcamp und VMware Player

scoujay

Gloster
Registriert
30.10.09
Beiträge
62
Hallo zusammen

Ich habe hier einen iMac 2007, den ich zum Testen meiner Webapplikationen unter verschiedenen Betriebssystemen und mit unterschiedlichen Browsern einsetzen möchte. Ich benötige eine Instanz mit Mac OS, eine mit Windows 7 (wegen IE9) und eine mit Windows 8 (wegen IE10). Zwischenzeitlich habe ich den iMac mit Mac OS Lion frisch installiert.

Die Installation einer einzigen Windows-Instanz mittels Bootcamp ist mir bekannt, habe das schon mehrfach durchgeführt. Ich habe etwas recherchiert und musste aber zum Schluss kommen, dass Bootcamp an sich nicht mehrere Instanzen ermöglicht.

Wäre es nun bspw. möglich, mittels Bootcamp Windows 7 zu installieren und dann innerhalb von Windows 7 mittels VMware Player eine Windows 8 VM zu betreiben?

Oder gibt es noch andere Ansätze? In der FAQ hab ich noch dieses etwas ältere Turorial gefunden, wobei es da um XP und Vista geht.

Danke für eure Tipps.
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Du kannst Windows 8 unter Lion via VirtualMachine "installieren" "betreiben" wenn das für dich ausreichend ist?
 

scoujay

Gloster
Registriert
30.10.09
Beiträge
62
Du meinst wahrscheinlich Win8 direkt in Lion mittels VMware Fusion betreiben. Wäre natürlich auch eine Option, aber kostenpflichtig. Gleiches sollte ich ja auch erreichen, wenn ich die VM nicht unter Lion sondern unter Windows betreibe, dort mittels VMware Player, der kostenlos ist.

Also Windows 7 auf Bootcamp, dann innerhalb von Windows 7 eine Windows 8 VM mittels VMware Player. Wobei ich eigentlich diese VM zuerst auch mittels Windows 7 erstellen und dann auf Windows 8 updaten muss, da ich keinen Windows 8 Datenträger habe.

Sollte so klappen - oder übersehe ich etwas?
 

Mitglied 129448

Gast
Kenne VMware Player nicht, sollte aber klappen laut Oroduktbeschreibung.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Es gäbe als Alternative zu VMware ja auch das kostenlos verfügbare VirtualBox.
Damit könntest du dann VMs erstellen, die sich sowohl unter OS X als auch Windows oder Linux benutzen lassen. Nur so am Rande bemerkt.
 

scoujay

Gloster
Registriert
30.10.09
Beiträge
62
Danke @Rastafari. Habe VirtualBox auch angeschaut und einige Reviews/Vergleiche gelesen. So auf Anhieb scheint mir VMware etwas "robuster" - muss es aber sicher zuerst selbst testen, um mir eine eigene Meinung zu bilden.
 

scoujay

Gloster
Registriert
30.10.09
Beiträge
62
Wollte nur kurz darüber berichten, dass die «Winception» :p einwandfrei geklappt hat.

Windows8 läuft nun via VMware Player im Windows7, welches via Bootcamp installiert ist. Parallel dazu MacOS auf der anderen Partition.

winception.jpg