• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MAC OS von USB auf Air installieren?

peter_dpp

Boskop
Registriert
10.05.08
Beiträge
208
Servus in die Runde.

Ich habe die letzten wochen zwischen dem kauf eines Mac Book Pro oder dem Mac Book Air geschwankt.
Ich würde gerne das Air kaufen, jedoch will ich mir das externe DVD laufwerk spaaren.

Jetzt meine Frage:
Kann ich auf, z.B. einem WIN XP PC, die MAC OS Install DVD auf einen USB Stick kopieren und im fall des falle, das das OS neu installiert werden muss, das OS von dem Stick aus Installieren?

Gruß peter
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Du kannst was ich mich erinnere CDs kabellos an das MacBook Air übertragen, nur ob das auch mit der Installations-DVD geht, dass weiß ich jetzt leider auch nicht...
 

peter_dpp

Boskop
Registriert
10.05.08
Beiträge
208
Ok.. Die Variante über das DVD Laufwerk meines WIN XP Rechner geht nicht, da mein WIN Rechner von der Firma ist und ich keine Laufwerke auf diesem Rechner in einem netzwerk freigeben kann.

UNd genau desshalb dachte ich halt.. Packen wir die MAC OS DVD doch auf einen USB Stick und würden das OS über USB aufspielen.

Die antwort von quarx lässt mich hoffen, das es möglich ist. ;)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Kennst Du denn jemanden mit einem Mac, der Dir die System-DVD auf den Stick klonen kann? Eventuell ginge es auch kostenlos mit MacDrive, bin mir aber gerade nicht sicher. Ansonsten: USB-DVD-Brenner gibt's ab 50€, das sollte man bei einem MBA-Kauf noch übrig haben. ;)
 

peter_dpp

Boskop
Registriert
10.05.08
Beiträge
208
@ Quarx: Mir gehts nicht um die Kohle, ich will halt nicht so viel Geraffel rumstehen haben ;)

Leider ist in meinem Bekanntenkreis keiner MAC user. :(
Werde mal schauen, bin in 4 wochen wieder in DE und laufe da mal in den MAC Store.

Ich hab gesehen das es noch WLAN HD platten gibt. Lässt sich dort evtl. das DVD-LW anschließen?

Gruß Peter
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Wenn ein Mac die Installations-DVD von Mac OS X 10.4 („Tiger") oder Mac OS X 10.5 („Leopard“) nicht akzeptiert oder kein DVD-Laufwerk besitzt, gibt es dennoch eine einfache Methode, das Betriebssystem zu installieren. Der iPod (oder jede beliebige externe, an Ihrem Computer bootfähige USB- oder FireWire-Festplatte) kann nämlich ebenfalls als startfähiges Installationsmedium genutzt werden.
Dabei ist wie folgt vorzugehen:
Backup der iPod-Daten erstellen, denn der iPod wird im nächsten Schritt vollkommen gelöscht.
Festplattendienstprogramm öffnen, angeschlossenen iPod dort auswählen und über den Reiter „Löschen" anwählen; jetzt über „Löschen" das Volume leeren.
Über den Reiter „Wiederherstellen" nun ein Image der DVD, auf der sich das Mac-OS-X-Installationssystem befindet, auf dem iPod erstellen. Dazu muss die DVD in das Textfeld „Quelle" mit der Maus gezogen werden und der iPod in das Textfeld „Zielmedium".
Ist das Wiederherstellen abgeschlossen kann der iPod an den Mac angeschlossen werden und wird wie eine Installations-CD behandelt. An PowerPC-Rechnern ist hierzu der Anschluss per FireWire notwendig. Nach dem Anstecken muss der Mac dazu nur neu gestartet und den Instruktionen gefolgt werden. Drücken Sie dazu beim Booten die Alt-Taste und wählen den iPod bzw. das externe Speichermedium als Startvolumen aus.
 

peter_dpp

Boskop
Registriert
10.05.08
Beiträge
208
Nabend,

ich bin seit zwei tagen stolzer besitzer eines MacBook Alu 13.3" und versuche nun mit MAC OS zurecht zu kommen.

Dank dir für die anleitung wie man die OS DVD auf ein speichermedium bekommt.
Werde mir das ganze auf einen USB Stick ziehen.

Gruß Peter