• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac Os Ventura mit Open Core Patcher und Wiederherstellungsmodus

Oldtimer4711

Golden Delicious
Registriert
28.09.16
Beiträge
7
Hallo miteinander,
ich habe eine Frage zu der ich trotz intensiver Suche keine Antwort gefunden habe.
Ich habe auf einem MacbookPro Mitte 2012 mittels OpenCore Patcher das Betriebssystem MacOs Ventura 13.4.1 installiert.
Ich bin dabei nach den Anweisungen einer Videoanleitung von Michael Reimann vorgegangen.
Das hat alles wunderbar geklappt.
Jetzt wollte ich prüfen ob ich ev. den Mac mit meiner vorher geklonten Festplatte( Carbon Copy Cloner) wieder herstellen kann.
Start mit gedrückter Alt Taste zeigt keine Festplatte. Der Start mit cmd+r geht sofort in die Internet Wiederherstellung.
Ich finde keine Tastenkombination mit der ich in den Wiederherstellungsmodus komme in welchem ich die Festplatten auswählen kann.
Weiß jemand einen Rat?
Vielen Dank und Grüße
Oldtimer
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.288
Welches System ist denn von ccc geklont worden und die Internet recovery ist schon der richtige anlaufpunkt um Systeme wiederherzustellen, ggf muss damit auch die Festplatte gelöscht werden und je nach System und rechnerarchitektur auch vorher ein passendes System installiert werden, da nicht immer auch das System geklont/gesichert wird.
 

Oldtimer4711

Golden Delicious
Registriert
28.09.16
Beiträge
7
Hallo @Macbeatnik,
das geklonte System ist meine interne Festplatte mit OS Catalina.
Die Internet Recovery ist sicher das richtige um ein System wieder herzustellen.
Aber nicht um einen CCC Klone einer Festplatte wieder zurück zu spielen oder aus Time Machine zurück zu sichern.
Mittlerweile habe ich herausgefunden wie ich es machen müsste.
Ich habe einfach wieder einen Open Core Patcher Bootstick erstellt und von dem gebootet.
Während des Bootvorganges erhält man die Auswahl der erkannten Festplatten.
Von dort kann man dann aus den verschiedenen Möglichkeiten auswählen. Und es klappt.
Danke für Deine Antwort.
Gruß Oldtimer