• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.14 Mojave] Mac OS und AVM Mesh - AP Steering

jboo7

Golden Delicious
Registriert
17.10.09
Beiträge
7
Hallo Community,

ich habe das Problem, vormals auch am iPhone, jetzt aber eigentlich nur noch am Macbook, dass das Macbook sich nicht immer das beste WLAN auswählt, sondern gerne den Repeater in der letzten Ecke. Die Folge ist geringer bis kein Datendurchsatz und Unterbrechung, z.B. der VPN Verbindung.

Fritz!Box 7590 mit Mesh über drei Repeater von AVM ist ansonsten einwandfrei eingerichtet. Keine sonstigen Probleme, einig mit dem Macbook. Hilft dagegen etwas? Feste IP z.B. oder so?

Danke für Euer Feedback!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ganz grundsätzlich ist die Wahl des AP (Roaming) eine Client-Funktionialität.
Nicht mehr. Das ist ja gerade der Witz am Mesh, dass es nicht mehr reine Cliententscheidung ist, sondern gesteuert wird. Das Fritz Mesh sollte die Geräte sowohl zwischen den Frequenzbändern als auch zwischen den Accesspoints hin und her schubsen. Dafür gibt es ja schon länger Wifi Standards wie zb 802.11k und 802.11v.

Alle Geräte auf aktueller Firmware? Werden mit Mesh Symbol in der Fritzbox angezeigt? Alle Einstellungen auf Auto oder irgendwas angepasst?

Die IP-Adresse ist an der Stelle eher unerheblich. Das MacBook ist auch nicht uralt?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
Nicht mehr. Das ist ja gerade der Witz am Mesh, dass es nicht mehr reine Cliententscheidung ist, sondern gesteuert wird. Das Fritz Mesh sollte die Geräte sowohl zwischen den Frequenzbändern als auch zwischen den Accesspoints hin und her schubsen. Dafür gibt es ja schon länger Wifi Standards wie zb 802.11k und 802.11v.
danke, was gelernt! :)
 

Ph03n1x97

Cox Orange
Registriert
16.09.17
Beiträge
100
Guten Morgen in die Runde,

ich möchte das Thema gerne nochmal aufgreifen, da es mich derzeit auch beschäftigt. Zwar verbinden sich meine Geräte nicht wie beim Themenersteller mit einem Repeater in der letzten Ecke, aber auch nicht mit dem, mit dem sie sich im Idealfall verbinden sollten.

Kurz zur Erklärung, wie unser Netzwerk aufgebaut ist:
- Im ersten Stock ist der Router, ein FRITZ!Box 7590 (aktuellste OS-Version)
- Im Erdgeschoss und zweiten Stock ist jeweils ein Repeater per LAN angeschlossen, ein FRITZ!WLAN 1750E (aktuellste OS-Version)
- Im Garten ist ein dritter Repeater (Details siehe andere Repeater) über WLAN mit dem Repeater im Erdgeschoss verbunden

Nun sitze ich zweiten Stock mit meinen Geräten am Schreibtisch, und hinter dem Schreibtisch befindet sich direkt der beschriebene Repeater. Während sich mein iPhone (SE 2020, iOS 13.7) und mein MacBook (Air 2015, macOS 10.15.7) fleißig mit dem Repeater verbinden, verbindet sich mein iPad (2018, iPadOS 13.7) ständig mit dem Router ein Stockwerk tiefer. Alle drei Geräte befinden sich quasi auf derselben Stelle und haben einen geschätzten Abstand von rund 60 bis 90 Zentimetern zum Repeater, falls das relevant sein sollte.

Ja, ich habe auf dem iPad mehrfach das WLAN de- und wieder aktiviert und konnte dabei im Router-Menü beobachten, wie es sich direkt mit dem Router und nicht mit dem näheren Repater verbindet. Kann man irgendwo einstellen, dass der Repeater im zweiten Stock bevorzugt verwendet werden soll und sich die Geräte erst bei einer viel zu schlechten Verbindungen mit dem Router oder anderen Repeatern verbinden?

@smoe Du scheinst hier viel Expertise zu besitzen - wie schätzt du das ein?

Grüße und entspannten Freitag euch
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Puh, wie gesagt, ich habe die besten Erfahrungen damit gemacht möglichst die Einstellungen alle von der Fritzbox selbst treffen zu lassen. Macht man Geschichten wie unterschiedliche SSIDs für 2,4/5ghz Netz und fest vergebene Kanäle läuft das Mesh meiner Erfahrung nach nicht mehr rund.

Gibt es denn ein akutes Problem mit dem iPad? Ist das langsam wenn es mit dem anderen AP verbunden ist?

Evtl hilft es was beim iPad mal die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen, es in der Fritzbox zu löschen und neu zu verbinden. In iOS14 würde ich im Heimnetz auch die Einstellung für private WLAN-Adresse deaktivieren.

Vielleicht auch den Repeater mal zurücksetzen und neu aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Keine sonstigen Probleme, einig mit dem Macbook.

Soweit ich weiß, beherrschen nur die aktuellen Versionen von iOS und iPadOS die modernen Techniken wie die oben angesprochenen Protokolle 802.11k und 802.11v. macOS kann das im Moment noch nicht.

Ich habe das selbst noch nicht unter Laborbedingungen überprüft, aber das scheint in diesem Fall ja offenbar zuzutreffen.