• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac OS startet nach Bluescreen unter WIndows nicht mehr.

Laudian

Jamba
Registriert
21.12.08
Beiträge
57
Moin Forum,

Auf meinem MacBook Pro 13" (Oktober 2011 gekauft) habe ich mit Bootcamp Windows 7 Ultimate 64 Bit installiert.
Darauf habe ich 2 Spiele, Firefox, und die Telekom Software für meinen UMTS Stick installiert.

Gestern hatte ich nun unter Windows einen Bluescreen, als ich einen Ordner auf der Mac Partition geöffnet habe (Ich wollte einen Song abspielen).
Leider habe ich mir die Fehlermeldung nicht genauer durchgelesen, sondern dann einfach neu gestartet.
Seitdem kann ich Mac OS X 10.7.3 nicht mehr startet, ich bleibe in dem grauen Bild mit Apple Logo und der drehenden Sonnenuhr hängen, nach ca. 1 Std habe ich abgebrochen.

Ich habe das MacBook bereits mit gedrückter Shift Taste gestartet, den PRAM zurückgesetzt, mit dem Festplatten Dienstprogramm das Laufwerk repariert (dabei kam nichts zutage, nur beim Berechtigungen reparieren wurde einige wenige Sachen geändert).

Windows kann ich weiterhin starten.
Ein Backup meines Macbooks habe ich nicht, da sind auch keine interessanten Daten drauf. Es wäre nur schade, wenn ich alle Programme erneut installieren müsste.

Hat jemand noch einen Tip, was ich ausprobierne könnte ?

MfG
Laudi
 

Laudian

Jamba
Registriert
21.12.08
Beiträge
57
Die Recovery Partition habe ich gestartet, um auf das Festplatten Dienstprogramm zugreifen zu können.
Aber Lion von der Recovery Partition starten geht nicht... Ich bin jetzt gerade dabei, Lion übers Internet neu zu installieren. Ich schätze mal, dabei gehen meine Daten verloren ?
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Ich habe leider keine persönlichen Erfahrungen mit Lion und dessen Recovery-Optionen- grundsätzlich bleiben meines Wissens aber User-Daten bei einer Neuinstallation des Systems unberührt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Die Daten gehen nur verloren, wenn sie bereits verloren sind oder wenn du vor dem install explizit die Platte/Partition löscht/formatierst. Os x kann man ohne datenverlust einfach drüber installieren, ein zeitnahes Backup ist allerdings immer wenn man einen Computer nutzt sinnvoll, aber das weißt du ja sicherlich.
 

Laudian

Jamba
Registriert
21.12.08
Beiträge
57
Ja, von meinem Windows PC habe ich auch ein Backup, denn da lagern für mich wirklich wichtige Daten drauf.
Aber bei den aktuellen Festplattenpreisen und meinem chronischen Speicherplatzmangel ist eine Backup Platte fürs Macbook einfach nicht drin ~.~
Und sobald ich mal wieder Geld übrig hab, kriegt das MacBook auch erstmal eine SSD spendiert....