• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac os neu installieren mit Problemen

qub

Jamba
Registriert
25.10.09
Beiträge
54
Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe leider mal wieder ein kleines Problem.

Habe gestern versucht meinen Mac neu auf zu setzen weil er langsam ein wenig lahm geworden ist.

Ich habe also die cd eingelegt und unter dienstprogramm von Backup wiederherstellen verwendet.
Ich hoff soweit war es richtig?

Dann bin ich da mein Mac meinte das würde 13stunden (die Time machin Sicherung ist ziehlich groß) dauern schlafen gegangen.
Heute morgen stehe ich auf und tata der Mac meldet Installation abgeschlossen.
Ich klicke auf Neustädten und jetzt das Problem.

Er hängt sich irgendwie auf und wechselt immer zwischen einem blauen Bildschirm und diesem "startbildschirm" diesem Lianen, Nordlichter oder was das sein sollen.

Was habe ich falsch gemacht?

Muss ich nochmal neu installieren? Was soll ich dabei anders machen?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Starte mal im Safe-Mode (shift Taste beim Start gedrückt halten, danach gleich noch mal einen Neustart - falls es geklappt hat...) und seh nach ob nun alles rund läuft...
Ach ja nur so als Hinweis: Wenn du das System per TimeMachine herstellst, hast du in der Regel nix verändert oder verbessert.. Da bringt, wenn dann nur ein Clean-Install was... Generell muss man nicht sofort eine Neuinstallation durchführen, da reicht es auch schon mal paar so Schrott-Programme/Tools/etc... zu löschen, die ein System ausbremsen..
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
man installiert doch nicht das System neu, nur weil man mit einigen Schrottprogrammen seinen Mac ausbremst - und dann eine komplette Rücksicherung per TimeMachine, damit der ganze Schrott wieder drauf ist - sehr sinnig !!

Löscht doch einfach die Programme - notfalls per AppCleaner !
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Da kann ich Bountyhunter nur voll zustimmen. Du hast nichts verbessert mit deiner Aktion. Und es war auch keine Neuinstallation sondern das Rückspielen eines Backups.
Unter Neuinstallation verstehe ich, das System neu zu installieren. Aber auch das hätte nichts genutzt, denn die Fehler sind nicht im System (Mac Os Extended(Journaled) - defragmentiert sich von selbst, falls das das Ziel deiner Aktion gewesen sein sollte), sondern in den beiden Librarys, meist durch Installieren nutzloser und fehlerhafter Programme verursacht.
Der Mac wird durch dauernden Betrieb nicht langsamer.
Was Mac 2.2 rät ist guter Rat: Starten im Safe Mode, da wird allerhand repariert.
Wenn der Mac dann noch immer nicht ordnungsgemäß startet: +v beim Start halten. Das ist der geschwätzige Mode, du liest nach wann er hängen bleibt und schreibst das schnell auf. Vielleicht lässt sich die Fehlerquelle aus den Meldungen im Verbose Mode heraus lesen.
Salome

Edit: Du bist schon länger als ein Jahr AT-Mitglied, liest du niemals mit. Threads "Hilfe mein Mac startet nicht" gibt es doch sonder Zahl! Und auch die Warnungen, dass die Fehlerquellen in /Library oder ~/Library zu finden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

qub

Jamba
Registriert
25.10.09
Beiträge
54
Da bin ich wohl in alten windows Gewohnheiten verfallen....

Vielen dank für eure antworten.

Habe es ohne Erfolg mit dem Safe Modus probiert.

Apfel + v bleit bei der Zeile

Panic(CPU 3 fallet 0x2aab55): Kernel trap at 0x002993d6, Type 14=page fault, Registers:
cri: 0x80010033, 0x00000008, 0x1885c000, cr4: 0x00000660

Hängen, sagt dir das vielleicht was?

Nochmal vielen dank für die hilfe
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was heißt : Ohne Erfolg mit dem Safe Modus? Der Mac ist im Safe Mode nicht gestartet?
Das ist bitter.
Leg die Install DVD ein, auf der oben rechts "Hardwaretest" steht und führe diesen durch.
Manche Macs führen den Hardwaretest auch aus, wenn du mit d startest und die Taste so lange hältst, bis das Testlogo erscheint.
Hast du möglicherweise kürzlich die RAM Module getauscht, erweitert, ersetzt?
Kannst du von der DVD (grau) mit C starten? Dann spiele doch das System von dort wieder auf und hole dir dann das ComboUpdate. Vor der Installation wird auch die Festplatte überprüft.
 

qub

Jamba
Registriert
25.10.09
Beiträge
54
Als ich den Safe Modus starten wollte hatte ich halt das selbe Problem:
blauer Bildschirm und dann den lila startbildschirm

Ich instaliere mal neu und hole die Daten mit Daten Migration nach der Installation zurück