• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac OS Lion Ausschneiden?

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Ich habe das Problem schon oft gehabt mit den gelöschten Files unter Windows. Kann man auch leicht nachvollziehen. Zb reicht es da schon, einen Ordner mit Files per STRG-X ausschneided und auf eine anderes medium einfüge will, wo es einen solchen Ordner schon gibt bzw es diese Files schon gibt. Sagt man ihm dann er soll diese Files nicht überschreiben oder bricht man den Einfügevorgang ab, sind die originalfiles auch teilweise vernichtet...

ich müsste jetzt nochmal schauen welche Vorgänge es genau auslösen, aber es kann sehr einfach passieren. Meißtens eben immer dann, wenn irgendwas den Einfügevorgang unterbricht oder stört. Dann verschwindet zumindest ein Teil der Files ins Nirvana
 

Beppo98

Alkmene
Registriert
12.07.09
Beiträge
32
Obwohl dieser Thread doch schon sehr alt ist, möchte ich aus aktuellem Anlass das Thema noch einmal aufgreifen. Kennt jemand von euch ein funktionierendes Tool unter Mac OS X Mountain Lion welches die "Windows-Ausschneide-Funktion" (Strg + X) abbilden kann? Mal abgesehen von der Diskussion ob dies sinnvoll ist oder nicht, funktionierenen augenscheinlich Tools wie Shortcuts und TotalFinder nicht mehr: http://www.blog-it-solutions.de/2013/ausschneiden-bei-mac/
Kann das jemand bestätigen und kennt jemand eine Alternative?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Die ab Lion eingeführte Funktion gefällt dir nicht, d.h. mit ApfelTaste(cmd)+ c in die zwischenablage legen und mit ApfelTaste(cmd)+alt+v am Ort einfügen( am alten Ort wird dann die Datei gelöscht)?
totalFinder gibt es nach wie vor.
 

blacbox

Cox Orange
Registriert
31.08.13
Beiträge
99
XtraFinder bietet genau das !
Unter anderem liefert es auch noch eine Reihe weiterer Funktionen, die man aber nicht nutzen muss (und Finder bleibt sozusagen beim alten)
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Also eine ordentliche "Ausschneiden" Alternative wäre mir auch recht! TotalFinder habe ich lange Zeit genutzt, aber nun in den Ruhestand geschickt. Tab's gibts jetzt in Maverick's & FoldersOnTop lässt sich mit einer simplen Modifikation einer Datei im Finder einrichten. Dafür nun weniger TotalFinder bedingte Finder Abstürze :D

Lediglich für's "Ausschneiden", fehlt nun noch etwas komfortables... Mir ist zwar die cmd+c & alt+cmd+v bekannt, aber dabei breche ich mir immer halb die Finger :D