• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Mac OS installieren ohne Apple-ID

pepepy

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
20.06.06
Beiträge
332
Hallo,
ich möche mein MacBook Pro von 2009 mit OS el Capitan verkaufen.
Die HD habe ich gelöscht, in iTunes habe ich mich abgemeldet, in cloud auch.
Bei Neustart öffen sich die OS-Dienstprograme. Hier habe ich die HD noch einmal gelöscht.
Nun hat man die Möglichkeit das OS neuzuinstallieren.
Bei der Installation werde ich nach der APPLE-ID gefragt.
Genau das möchte ich vermeiden.
Ohne Apple-ID geht nix.

Google kann mir nicht helfen.
Es gibt eine Menge zum Thema Löschen und das System neu zu installieren zufinden,
aber ohne ID das OS zu instailliern habe ich nichts gefunden,
Da muss wohl der Käufer das System installieren.
Was tun?
Viele Grüße
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.389
installier das System mit deiner ID. Das installierte System ist im Anschluss „nackt“. Der Käufer muss sich seinen Account dann ganz normal einrichten.
 

pepepy

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
20.06.06
Beiträge
332
Der Mac ist dann mit meinem Account verwoben.
Das bekommt man nicht so schnell wieder raus.
Oder?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.577
Eine Apple-ID ist für macOS niemals erforderlich.

Es gab nur einzige Ausnahme: Zu Zeiten von Mac OS X 10.7 bis Mac OS X 10.8 musste man das System kaufen. Hier war der Kauf an die Apple-ID gebunden, nicht das System an sich. Will man ein so installiertes System wieder herunterladen, braucht man die Apple-ID als Kaufnachweis. Das hat aber nichts mit der Installation zu tun.

Nach Deiner Beschreibung hört es sich so an, als hättest Du nicht die HD gelöscht, sondern nur das Betriebssystem-Volume. Möglicherweise ist noch ein uraltes Recovery-System auf dem Rechner verblieben, das "weiß", dass es von einer alten Kaufversion aus dem App Store stammt.

Der Mac ist dann mit meinem Account verwoben.
Nein. So etwas gibt es nicht, es sei denn, Du aktivierst ausdrücklich Dienste bei Apple, die das Gerät an die ID binden (z.B. Apple Medienlizenzen, der "Wo-ist"-Dienst oder der Diebstahlschutz).

Wenn Du ganz sicher gehen willst, installierst Du das System mit der Apple-ID nochmal. (Falls Apple das auf diesem Wege überhaupt noch anbietet. Das ist stark zu bezweifeln.)

Dann lädst Du vor dem nochmaligen Löschen eine "freie" Version von El Capitan von Apple herunter (nur für Safari), machst damit ein Installationsmedium, löschst damit die HD wirklich und installierst El Capitan neu.
 

pepepy

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
20.06.06
Beiträge
332
Ich bin gerade am installieren.
Jetzt hängt es in einer Dauerschleife.
"keine geeignetten Pakete für für die Installation gefunden"

Das mac OS gibt es schon lange nicht als Bezahlversion.
el Capitan natürlich auch nicht.
Das wird wohl nichts: "keine geeignetten Pakete für für die Installation gefunden"

Ein User muss auch angelegt werden.
So einfach scheint es nicht zu sein.

Dauerschleife,
"keine geeignetten Pakete für für die Installation gefunden"
Keine Möglichkeit es zu stoppen!

Das war`s wohl
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.577
"keine geeignetten Pakete für für die Installation gefunden"
Das heißt, wie oben schon vermutet, Apple bietet diese Art der Recovery-Installation für diese Baureihe nicht mehr an. Der Rechner ist ja schon viele Jahre aus dem Support.
Das mac OS gibt es schon lange nicht als Bezahlversion.
Von "Bezahlen" war nicht wirklich die Rede. Es ist so, dass Upgrades auf Mac OS X 10.7 und Mac OS X 10.8 kostenpflichtig waren. Aber auch bei den kostenlosen Systemen konnte bis macOS 10.12.4 ein "Kauf"-Nachweis über den App Store erforderlich sein, um die Software herunterladen zu können. Deshalb gab es bei alten Recovery-Systemen die Frage nach der Apple-ID oder (bei Internet-Recovery) die Überprüfung der Mac-Seriennummer. Das diente nur dazu.

Seit April 2017 können aber alle Versionen frei heruntergeladen werden. Es gibt von allen Systemen überarbeitete Fassungen, die nicht mehr nach Nachweisen fragen. Dies gilt inzwischen auch für 10.7 und 10.8.

Zurück zum Problem: Bei solchen historischen Macs muss man vorher das gewünschte Betriebssystem herunterladen und auf einen externen Datenträger sichern, bevor man das einzige Exemplar, was man hat, löscht. Falls Dir ein zweiter Mac mit ähnlichem Alter oder ein neuerer Intel-Mac mit Virtuellem-Maschinen-Programm (Hypervisor) zur Verfügung steht, kannst Du dort El Capitan installieren und ein Installationsmedium für den ersten Mac erstellen.

Ein User muss auch angelegt werden.
Nein. Das Installationsprogramm kann auf Wunsch so beendet werden, dass ein System ohne Benutzer eingerichtet wird. Beim ersten Einschalten läuft dann der Einrichtungsassistent, wie frisch ab Werk.
 

pepepy

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
20.06.06
Beiträge
332
Wie du meinst. El Capitan ist von 2015. Also nix mit Bezahlsystem. Egal.
Aber wie gesagt: "Keine geeignetten Pakete für für die Installation gefunden"
Ist mir zu anstrengend. Ich behalte ihn.