• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac os für Senioren / Opa einstellen - Tipps?

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Wieso? Teamviewer bietet eine chat Funktion. o_O
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Also ICH würde die wichtigsten Programme auf dem Desktop ablegen - und vor allem umbenennen!
Nur weil man über dreissig ist, ist man nicht zwangsläufig senil.
Wenn der gute Mann Interesse zeigt am Rechner, wird er sich durch Programmnamen nicht irritieren lassen.
Und auf den Schreibtisch gehören keine Programme - das machen nur leicht debile Unter-Achtzigjährige so, die von Windows korrumpiert sind - dafür gibt es das Dock.
Programmnamen ausblenden heißt, den Mann verdummen, weil er in foren dann nicht mehr mitreden kann, weil er Probleme kaum mehr artikulieren kann. Der Gute wird ja auch wissen, mit was für einem Auto (Marke, Typ) er zum Einkaufen fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: salome

jojojohann

Granny Smith
Registriert
27.09.10
Beiträge
15
Echt lustig die Diskussion mit den Namen ;). Das hab ich Ihm schon in der Theorie oft erklärt und ich glaub er hat es schon verstanden.
Das Google z.b. suchen(...) ist und mobile.de eine Autobörse muss er einfach so hinnehmen. Das meiste kommt dann wahrscheinlich mit dem ausprobieren.
iChat für remote muss ich mir nochmal überlegen ob ich soviel Zeit für Ihn habe ;).

Ich glaube das das Hauptproblem die Schriftgröße ist. Jetzt muss ich eh erstmal abwarten bis DSL freigeschalten ist, dann sieht man weiter ;)
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
also als schreibprogramm kann ich open office kids empfehlen, aber lass dich von dem namen nicht irritieren das programm kann alles was das normale open office auch kann, ist nur standartmäßig nicht aktiviert, sprich du kannst ihm nach und nach mehr befehle geben und musst nicht, wenn textedit an seine grenzen gelangt ist, ein neues programm lernen


LINK
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ganz einfach, jede Rechtschreibkontrolle meckert bei z. B.:

“schreibprogramm ... namen ... programm ... standartmäßig ... befehle ... grenzen ... programm“.

Auf meinen Macs sogar die Browser.

Und wenn du jetzt noch schlüssig erklären magst, wie oder weshalb ein 80-jähriger Opa bei TextEdit an Grenzen gelangen soll ....... ;)
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
DIN A4 und andere Formate mit TextEdit geht relativ einfach über Format > Seitenränder einblenden. Um das ganze standardmäßig für neue Dokumente zu aktivieren, gibt es die Option auch in den TextEdit-Einstellungen.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich muss sogar meiner Mom (mitte 50) die Sachen am besten umbenennen, weil Begriffe wie Google und Firefox für sie schwer zu trennen sind. Sie weiß, beiden ist irgendwie Internet und muss dann jedes mal wieder im Dock überlegen, ob es da nun Google oder Firefox war, was sie gerade wollte. Das hat nichts mit doof oder senil zu tun, sondern ist einfach eine Frage von Interesse und auch der Häufigkeit die man diese Sachen benutzt.
 

Dinofelis

Gast
Ich muss sogar meiner Mom (mitte 50) die Sachen am besten umbenennen, weil Begriffe wie Google und Firefox für sie schwer zu trennen sind. Sie weiß, beiden ist irgendwie Internet und muss dann jedes mal wieder im Dock überlegen, ob es da nun Google oder Firefox war, was sie gerade wollte.

Das Muster "Mein(e) Opa/Oma/Mama/Papa hat von Computern keine Ahnung" ist ignorant, und hat eher mit dem jeweiligen sozialen Umfeld bzw. mit der dort (nicht) vorhandenen Bildung zu tun, ist aber keine Frage der Generation. Von Computern keine Ahnung kann man in jedem Alter haben.

Das hat nichts mit doof oder senil zu tun, sondern ist einfach eine Frage von Interesse und auch der Häufigkeit die man diese Sachen benutzt.

So ist es. Ich bin ebenfalls 50, genau wie deine Mom, aber den meisten Anwendern jeden Alters (höchstwahrscheinlich auch dir) in Sachen IT/Apple etc weit voraus. Damit bin ich nicht alleine, ebenso sind z.B. meine Kollegen in meinem Arbeitsumfeld - alle zwischen 27 und 67 Jahre alt - den meisten Anwendern weit voraus. Für uns ist es allerdings selbstverständlich, andere in ein Wissensgebiet einzuführen und damit vertraut zu machen.

Aber was für einen Tipp soll man jemanden geben, der für seine Mom Desktop-Sitting macht, anstatt sie wenigstens aufzuschlauen? Keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: salome

jojojohann

Granny Smith
Registriert
27.09.10
Beiträge
15
Hi,

also ich hab ihm jetzt DSL und den iMac eingerichtet. Das Gerät läuft auch gut für Ihn
Es ist ein iMac G5 mit mac os 10.4

Da er wirklich ein absoluter Anfänger ist, tut er sich mit allem sehr schwer (das kann man sich selber gar nicht richtig vorstellen ;) )
alleine schaun Maus richtig rum in die hand nehmen und solche geschichten... :-D aber wird schon werden...

jetzt wollte ich zwei Dinge noch umstellen, die Probleme bereiten können:

1. gedrückt halten der Maustaste deaktivieren (gedrückthalten ist bei 10.4 wie rechte maustaste) ... geht das ?
2. kann man die Menüleiste oben komplett ausblenden? die braucht er nicht und ausgeschalten wird das Gerät über die Tastatur.

danke schonmal :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
2. Wenn das überhaupt funktioniert, dann nur mit einem komplizierten Workaround. Doch du solltest diese Idee wieder fallen lassen: Die Menüleiste gehört zum System und an diesem zu schrauben kann ungeahnte, ja letale, Folgen haben.
1. Wie das bei Tiger geht, kann ich mich nicht mehr erinnern. Bei Leopard / Snow Leopard würde ich in den Systemeinstellungen unter Exposé & Spaces, Maus .
Aber warum suchst du nicht nach einer alten Maus, ohne Tastatur und Scrollfunktion, da kann man nichts (falsch) drücken.
Salome
 

Dinofelis

Gast
Da er wirklich ein absoluter Anfänger ist, tut er sich mit allem sehr schwer (das kann man sich selber gar nicht richtig vorstellen)

Doch, doch, es sind hier im Forum genug Anfänger unterwegs, das kann man sich schon sehr gut vorstellen.

Was ich nicht ganz verstehe: Warum willst du deinem Opa einen Mac aufzwingen, wenn du nicht davon überzeugt bist, dass er den Computer auch ohne dich beherrscht?

Ich denke mal, dass er dich überhaupt nicht braucht. 80 Jahre alt? Na dann ist er um 1930 herum geboren. Sind die Menschen diesen Jahrgangs dümmer als jüngere Leute? Nein.

Vielleicht fehlt es dir nur an Selbstvertrauen. Wenn du es wirklich willst, wirst du es in einer Stunde schaffen, ihm den Mac ins Zimmer zu stellen, und zu erklären, was Maus, Menüs und Internet sind. Ist ja nicht so schwer. Du schaffst das schon.

Und dann gibst du ihm noch die Links zu den Tutorial-Videos auf den Apple-Seiten, und schon hast du deine Mission erfüllt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du hast völlig Recht, Dinofelis,
ich kenne einen 87 jährigen, der mit ca 80 seinen 1. Mac bekommen hat, sich selber Tabellen bastelt und Berechnungen anstellt. Nun hat er sich, nach einem Umzug (!), mit einem Mini befreundet und sich seine Internetverbindung selbst eingerichtet und es kürzlich problemlos geschafft, die Kodierung in Mail.app umzustellen, weil plötzlich lauter HTM-Codes zu sehen waren. Sein Sohn lebt in Amerika, ich kenne ihn nur aus einer News-Group (seligen Angedenkens), also muss er sich allein durchschlagen.
Nur mit diesen Mehrtasten-Mäusen habe auch ich meine Schwierigkeiten und bei meiner (wie sie heißt, weiß ich nicht, es ist die mit zwei Flügeln an der Seite und einem Kugerl zum Scrollen, das ich sehr gern nutze) Bluetooth-Mouse habe ich sämtliche Funktionen ausgeschaltet (also: nicht belegt), weil ich dauernd unabsichtlich irgendwo irgendwas gedrückt habe.
Deshalb habe ich gemeint, eine gewöhnliche Altmaus wäre einfacher zu bedienen.
Dass auch viele junge User mit gar nichts zurechtkommen, können wir hier täglich lesen . Dass sie sich auch mit dem Trackpad nicht anfreunden können / wollen sondern an ein Book eine Kabel- oder Bluetooth Mouse hängen, ist auch hinlänglich bekannt.
Salome
 

jojojohann

Granny Smith
Registriert
27.09.10
Beiträge
15
Was ich nicht ganz verstehe: Warum willst du deinem Opa einen Mac aufzwingen, wenn du nicht davon überzeugt bist, dass er den Computer auch ohne dich beherrscht?
Ich will ihm keinen Mac aufzwingen, aber meine Erfahrung sagt mir, das er sich damit am einfachsten zurechtfinden wird.
Ich bin davon überzeugt, das er den Mac ohne mich beherrschen wird, aber man braucht viel Gedult ;)

Also eine Eintasten - Maus hat er schon. Auch eine der älteren Tastaturen, bei denen man den Mac per Tastatur abschalten kann.
Er muss jetzt eben erstmal die Feinmotorik lernen, mit der Maus umzugehen.