• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac os für Senioren / Opa einstellen - Tipps?

jojojohann

Granny Smith
Registriert
27.09.10
Beiträge
15
Hallo,

mein Opa ist 80 Jahre alt und möchte unbedingt mit der Zeit mitgehen. Er belagert mich schon seit längerem deshalb und ich habe ihm jetzt versprochen ihn zu unterstützen, bzw. Ihm ein System einzurichten.

Meiner Meinung nach eignet sich Mac Os X hierfür am besten, weshalb ich auch hier bin ;)

Diese drei Grundprinzipien will ich ihm einrichten:
- Internet (Safari ? )
- Mail (Mail ?)
- Schreiben (Word ?)

Mehr braucht er erstmal nicht, sonst wirds für Ihn zu kompliziert.

Jetzt meine konkreten Fragen:
Gibt es eine Möglichkeit, Schriften allgemein zu Vergrößern? Was kann man da alles einstellen um Ihm das Lesen zu erleichtern?
Gibt es ein stark vereinfachtes Mailprogramm?
Gibt es ein stark vereinfachtes Schreibprogramm?

Ich habe mich dafür entschieden ihm eine der älteren ein-Tasten Mäuse zu geben, das sollte die Bedienung doch erheblich erleichtern.
Des weiteren schalte ich alles Sichtbare außer den Schreibtisch ab. Das Leben soll sozusagen nur am Schreibtisch stattfinden.

Es wäre z.b. gut wenn sich beim Sichern einer Word-Datei, diese automatisch auf den Schreibtisch legt. Idee ist ihm Ordnerstruckturen in jeder Hinsicht zu ersparen.

Für alle Tips und Erfahrungen von euch, schonmal ein Danke :cool:
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ein Freund von mir hat seiner Mutter, Jahrgang 1927, ein Macbook geschenkt.

Eingeführt hat er sie in Safari, Firefox und Opera.

Zum mailen in Mail.

Zum Schreiben in TextEdit. (Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für Opa Gründe geben kann, Microsoft Geld in den Rachen zu werfen.)
 

jojojohann

Granny Smith
Registriert
27.09.10
Beiträge
15
Das mit Textedit stimmt eigentlich. Gibt es dort eine Möglichkeit, das Format und die Ansicht einheitlich auf A4 zu stellen?
Das Schreibfeld ist dort ja standartgemäß so groß wie das Fenster.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Oh, ehrlich gesagt bin selbst nicht der TextEdit Profi. Ich arbeite mit Open-/Neo-/LibreOffice, Abiword und Bean. TextEdit verwende ich nur gelegentlich, weiss aber von mehreren Macianern, dass es als praktisch vollwertiges Schreibprogramm genutzt werden kann.

Meine Präferenzen liegen daran, dass ich Mac OS, div. Linux und auch Windows einsetze. Da habe ich mit der OpenOffice Schiene immer die selbe Oberfläche, mehr oder weniger.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
TextEdit-Fenster auf die gewünschte Größe ziehen – schließen – wieder öffnen: Das Fenster ist in der gewünschten Größe.
Einstellungen /Neues Dokument/ Schriften auf gewünschte Größe einstellen.
Der Opa wird zufrieden sein.
Mit der Entscheidung für eine Maus tust du gut. Die neuen Magic Trackpads halten dauernd Überraschungen bereit. Das dauert, bis ich mich daran gewöhnt habe.
Salome
 

Merboot

Bismarckapfel
Registriert
18.04.06
Beiträge
147
Ich habe einem Opa "Bean" eingerichtet. Er ist sehr zufrieden damit.
Eventuell ist das hilfreich, wenn Du Deinem Opa das Arbeiten erklärst: Womit er aber beim Mac Schwierigkeiten hatte, sind die verschiedenen sichtbaren Fenster aller geöffneten Programme. Um in einem zu arbeiten, hat er immer alle andere weggeklickt. Ich hab ihm "Isolator" eingerichtet, so daß immer nur die Fenster des laufenden Programms gut sichtabr sind, und die andere ein bißchen mit grau überlegt. So kommt er besser klar. Ich weiß nicht, ob das so was wie der "Single App Modus ist", der macht vielleicht ähnliches.
 

Mini-mc

Gast
Ich denke mal das Betriebssystem war die richtige Wahl mit dem Windows komme selbst ich nicht gescheit klar.
Beim OS bekommt man schon viele Bedienungshilfen für Ältere Leute. Da würde ich mal ein wenig schauen was man da so Alles für dein Opa einstellen kann.
Du kannst ihm ja auch noch Programme erklären wie Z.B. iPhoto wenn er mit der zeit leben sollte dann würde ich ihm das auf jedefall mal zeigen wenn er keine Lust hat dann kann er immer noch sagen das er das nicht will und du blendest es einfach aus dem Dock aus.
 

jojojohann

Granny Smith
Registriert
27.09.10
Beiträge
15
Danke
Isolator und Bean sind echt gute Tipps. Iphoto wird dann schritt nummer 2 ;)

Das mit den Verschiedenen Fenstern hintereinander bereitet älteren Mensche öfter Probleme. Gibt es noch einen Tip bezüglich der Schriftgrößen? Kann man die irgendwie allgemein Größer stellen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du kannst in TextEdit unter Menü/TextEdit/Einstellunen die Schrift auf jede beliebige Größe einstellen und auch die Schrift selbst (Times, Giorgia, Helvetica oder …),die dein Opa ambesten lesen kann. Einmal eingestellt, sollte jedes neu geöffnete Dokument mit dieser Schrift + Größe funktionieren.
In den Browsern geht das auch und du kannst ihm auch beibringen, mit  + die Schriften zu vergrößern (denn es hängt ja auch von der aufgerufenen Seite ab, wie groß die Schrift ist).
Ebenso kann man in den Mail-Programmen unter Einstellungen die Mindestgröße für die Schrift einstellen.
Bist du kein Mac-User? Dann befasse dich doch einen Tag lang mit dem System, bevor du den Opa einweist.
Salome
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.483
Installiere für den Notfall auf Deinem Rechner und auf dem Deines Opas Teamviewer. Das ist eine Fernwartungssoftware. Dein Opa kann dann sehen, wie Du die Programme bedienst. Das ist anschaulicher als jede Hilfe per Telefon oder Anleitungszettelchen.

Ansonsten bin ich auch für Textedit.

Noch ein Tipp: Versuche, einen größeren/auffälligeren Cursor zu installieren. Ich glaube, wir haben hier im Forum dazu schon eine Diskussion.
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Das mit den Verschiedenen Fenstern hintereinander bereitet älteren Mensche öfter Probleme.

Dafür kannst du dem Opa Spaces einrichten. Dann hat er Internet auf z.B. Ctrl+1, Mails auf Ctrl+2, iTunes auf Ctrl+3 usw.
Wenn er nicht so viele Programme nutzt, beseitigt das elegant das Fenster-Problem.

Und in 2 Wochen addet dein Opa dich bei Facebook... :p
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Entschlacke das Dock. Lege dort nur die Programme ab, die er wirklich braucht. Stelle es so groß wie möglich ein und die vergrößerungs Funktion der Symbole aus.
Richte ihm einen Benutzer ein, der eingeschränkte Rechte hat. Beugt Kopfschmerzen vor. ;)
 

jojojohann

Granny Smith
Registriert
27.09.10
Beiträge
15
Bist du kein Mac-User?
Doch Doch, ich arbeite mit MacOS (Architektur), für Freizeit zum spielen usw. habe ich Win. Ich bin schon von Kind an in beide System reingewachsen.
Konstruktives arbeiten funktioniert am Mac einfach besser :)

Entschlacke das Dock. Lege dort nur die Programme ab, die er wirklich braucht.
Ja das hatte ich auch so vor.

Dafür kannst du dem Opa Spaces einrichten.
Oh, ob das was wird. Selber arbeite ich damit, aber für Ihn ist das glaub am Anfang zuviel.

Und in 2 Wochen addet dein Opa dich bei Facebook...
Haha, der wäre dann ja vor mir angemeldet :-D
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Also ICH würde die wichtigsten Programme auf dem Desktop ablegen - und vor allem umbenennen! Und zwar würden die Programme bzw. Alias' solche Namen kriegen, die auf die Funktion schließen (in etwa so wie die Standard-Programme für Internet und E-Mail im Startmenü von Windows XP).
Safari => Internet
Mail => E-Mail oder Elektronische Post oder Post
Bean/OOo => Text schreiben

Der Internet-Browser würde erstmal eine Startseite bekommen, bei dem die für meinen Opa interessanten Seiten groß und deutlich sichtbar wären. Und ich würde auch die Links benennen:
google => Im Internet nach etwas suchen
hotmail.com => E-Post anschauen

usw. usf.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Na das ist sicher nicht notwendig. Besser ist der Senior gewöhnt sich an die richtigen Ausdrücke. Wenn er sich einen Computer wünscht, dann ist er ja noch nicht senil und er kann lesen und schreiben.
Ich kenne eine 85jährigen, der hat auch vor ein paar Jahren einen Mac bekommen und nach einer kurzen Einleitung durch seine Windows-nutzenden Söhne, hat er sich alles selbst erarbeitet, weil die Herren Söhne weit entfernt leben.
Was sicher schwierig ist, ist der Umgang mit einem der neuen Trackads, aber das kommt ohnehin nicht in Frage. Und die Schriftgröße.
Warum soll der alte Herr sich nicht merken, dass er mit Google sucht und mit seinem Mailprogramm (zufällig heißt es auf dem Mac sogar Mail.app) nach Post sucht. Und hotmail. ist nicht gerade der beste Provider, gehört eindeutig in die Windows-Welt.
Kommt ja drauf an, wer sein Internetprovider ist. Hier in Ö. bekommt man von dem eine wunderschöne Adresse.
Alt sein heißt doch nicht vertrottelt sein, aber manche Funktionen (Sehen, Hören, Tasten) sind eben bereits etwas eingeschränkt.
Vielleicht lässt der Enkel auch den Senior selbst entscheiden, wie er alles konfiguriert haben will.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Welches sind denn die "richtigen" Begriffe? Safari? Chrome? Firefox? Internet Explorer? Das sind nicht die richtigen Begriffe, sondern Namen! Namen für die Programme, mit denen man etwas machen kann. Letzteres kommt dem, was man damit macht, am nächsten, nämlich "im Internet surfen"!

Wieso ist Hotmail ein schlechter Provider? Und wieso gehört Hotmail in die Windows-Welt? Leben wir hier in zwei Welten? Hotmail funktioniert auf meinem Mac zuverlässig und ich hatte in 10 Jahren nicht ein Problem mit meinen E-Mail-Kontos.

Ein absolut unerfahrener Neuling, der keine Ahnung von Computern hat, hat nicht den Lernprozess hinter sich, den wir hinter uns haben. Was interessiert ihn, wie die Suchmaschine heißt? Warum muss ich ihm das Wort "Google" einbleuen, wenn ich auf seine persönliche Startseite einfach "im Internet nach etwas suchen" schreiben kann?
Mein Opa würde nicht mit den oft nichts-sagenden Programmnamen klar kommen. Das hat nichts mit Senilität zu tun. Wenn ich dich fragen würde, mit welchem Programm unter BOSS-X du Zeichensätze erstellen kannst, würdest du auch nicht wissen, ob es "BOSF.BOS", "BOSC.BOS" oder "BOSD.BOS" ist (btw. aus genau dem Grund nenne ich meine BOSS-Programme auch nicht so, wie in dem Beispiel gerade beschrieben).
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Begriffe? habe ich nicht gesagt. Es geht um Namen. Ein Hahn ist ein Hahn und kein Kikeriki und ein Esel kein Iaaa. Der Senior ist nicht mehr im Kindergarten.
Warum soll er sich nicht merken, dass das blaue Windrosen-Icon einen Browser öffnet, der Safari heißt und mit dem man im Internet Daten und Fakten suchen / finden kann?
Namen wie Google, Browser, Microsoft, Mac OS und so weiter kommen auch in den Nachrichten, Zeitungsberichten vor und sind teilweise in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen.
Ich denke aber, jojojohann kennt seinen Großvater (wir wissen nichts von dem alten Herrn) und wird ihn schon nicht überfordern und dennoch respektvoll behandeln.
Salome
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Begriffe? habe ich nicht gesagt.

"Namen" hast du aber auch nicht gesagt. Du hast "Ausdrücke" gesagt, und ich sage, "Safari" ist nicht der richtige Ausdruck zum Internetsurfen.

Außerdem hat jojojohann danach gefragt, wie er seinem Opa den Rechner am besten einrichtet, und nicht, was er ihm alles beibringen muss. Und da war eben mein Vorschlag, die Programmverknüpfungen so zu nennen, wie das, was man damit macht.

Zu entscheiden, ob das sinnvoll ist oder nicht, ist nicht deine Aufgabe, sondern jojojohann's. Und er hätte uns das sicher so mitgeteilt, ohne jeder einzelnen Aussage in meinem Post zu widersprechen.