• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac os Extended (journaled) ja oder nein?

DerPuh

Macoun
Registriert
17.09.06
Beiträge
118
hallo... ich denke zu diesem Thema gibt es schon 1000 Beiträge... aber ich habe nichts definitives finden können was mir hilft...
und da ihr ja alle so nett seit frage ich einfach mal nach... *schleim* =)

Also ich habe mir heute eine WD MyBook Studio gekauft 500gb (Mac Version)
jetzt habe ich gesehen das diese in Mac os Extended (journaled) formatiert ist...
ich würde gerne knapp 100gb von meinem alten win Rechner auf diese festplatte prügeln damit ich den win Rechner endgültig verbannen kann... welches Format ist denn jetzt am besten?
die platte ist meistens an meinem iMac... aber sie sollte auch mal an einen win Rechner angeschlossen werden können...

jetzt habe ich natürlich schon mal hier und da nachgelesen.. und immer nur gelesen FAT32...
aber was ist daran anders... bzw. was ist der unterschied zwischen Mac os Extended (journaled) und FAT32...?

DANKE schon einmal!!!

:-D
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Mac OS Extended ist nur von einem Mac lesebar & beschreibbar

FAT32 kann von OSX & Windows gelesen & beschrieben werden
 

Klokkus

Allington Pepping
Registriert
11.02.07
Beiträge
190
FAT32 ist aber deutlich langsamer.
Um das Mac-Format unter Windows beschreiben und lesen zu können gibt es einige Programme.
Unter anderem "Macdrive"
 

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
du kannst ja mehrere Partitionen machen...

- 400GB Mac OS X (Extended Journaled blabla)
- 100GB Win FAT32
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Wobei du aber bedenken musst, das man auf einer FAT32-Partition keine Video-Daten speichern kann, weil FAT32 keine Dateien über 4 (?) GB akzeptiert. Außerdem ist mir so das FAT32-Partitionen maximal 32GB groß sein können. Kann aber sein, dass ich mich da täusche ...

Joey
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Außerdem ist mir so das FAT32-Partitionen maximal 32GB groß sein können. Kann aber sein, dass ich mich da täusche ...
Du täuschst dir.
2 TB sind theoretisch möglich (aber mehr als 63,9 GB sind nicht zu empfehlen).
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Wobei du aber bedenken musst, das man auf einer FAT32-Partition keine Video-Daten speichern kann, weil FAT32 keine Dateien über 4 (?) GB akzeptiert.
Also, ich habe Video-Daten, die kleiner als 4GB sind. ;) Dafür habe ich andere Daten, die größer als 4GB sind.

MacApple
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Du täuschst dir.
2 TB sind theoretisch möglich (aber mehr als 63,9 GB sind nicht zu empfehlen).


Offiziell sind 32 GB Partioionsghrößen und 4 Gb Datein maximum. Moderne Betriebsysteme können aber mit größeren PArtitionen umgehen. Vielleicht meintest du NTFS?
 

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708
Schon durch diesen Thread durchgewühlt?
Ich fand einige Tipps sehr hilfreich!