Mac OS Catalina auf Imac 8.1

Emink94

Erdapfel
Mitglied seit
03.04.21
Beiträge
3
Hi,

bin ein kompletter Anfänger was Imac angeht aber habe hier einen Imac von einem Kumpel wo er gern wieder sachen Herunterladen möchte aus dem App Store aber es wieder nach Mac OS 10.14 oder neuer verlangt.

Ich habe jetzt Mac OS El Capitan drauf laden können und habe durch Catalina Patcher auch denn Catalina drauf geladen jedoch beim Neustart des Geräts ladet der Balken bisschen und bleibt dann stehen und ladet oder macht die Installation nicht zu ende. Was kann es sein oder wie kann ich Catalina auf dem Imac 8.1 drauf laden?


LG
 

Spreepirat

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Mitglied seit
10.07.12
Beiträge
401
Moin,
welchen Patcher hast Du benutzt? Den von Dosdude: http://dosdude1.com/catalina/ ?
Hast Du nach der Installation auch nochmal in die gepatchte Installationsroutine gestartet und den Patch angewendet?
Falls Du Dich genau an die Anleitung hältst und es trotzdem nicht funktioniert...puh. Ist an dem iMac vielleicht mal Hardware ausgetauscht worden?
 

Emink94

Erdapfel
Mitglied seit
03.04.21
Beiträge
3
Hi @Spreepirat, ich habe den Patcher von Dosdude benutzt und mich auch an alles drangehalten. An dem Imac wurde soviel ich weiß nichts getauscht was Hardware angeht. Hat 4 GB Ram und ob die Grafik karte Metalfähig ist weiß ich auch nicht (was ja Voraussetzung für Catalina ist). Kann es an der Hardware liegen das es vielleicht deswegen nicht schafft?
 

Spreepirat

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Mitglied seit
10.07.12
Beiträge
401
Sorry, habe Deine Rückmeldung eben erst gesehen.
Du könntest mal beim Booten den Verbose-Mode einschalten:
Dann sieht man vielleicht Fehlermeldungen oder so die den iMac am Start hindern. Und vielleicht können dann einige andere Leute hier aus dem Forum etwas dazu sagen.
 

helge

Dülmener Rosenapfel
Mitglied seit
17.10.06
Beiträge
1.647
Catalina hat noch nen Fallback Mode, der mit OpenGL funktioniert. Erst ab Big Sur wird's richtig ernst mit Metal.