[10.14 Mojave] Mac OS bootet nicht mehr, Wiederherstellung von Samsung T5

marius1909

Granny Smith
Registriert
20.04.13
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich wollte heute mein MacBook Pro 13" 2017 auf Mac OS 10.15 upgraden. Das Update ist irgendwann abgebrochen und hat die Fehlermeldung "MacOS could not be installed on your computer, there is not enough free space on Macintosh HD. Quit the installer and start again.". Sollte ja erstmal kein Problem sein.
Nach dem ersten Neustart komme ich wieder zu der gleichen Fehlermeldung, da wohl jetzt standardmäßig der Installer gebootet wird. Durch Neustarten mit der Option Taste konnte ich dann glücklicherweise meine gewohntes Boot Medium auswählen. Nach der Passwort Eingabe erscheint dann allerdings ein Großer Kreis mit Queerstrich.
Nach dem ich etwas gegoogelt habe, habe ich die Empfehlung gelesen ein Internet Recovery zumachen. Gesagt getan. Ich hab Neugestartet und CMD + R gedrückt um in den Recovery Modul zu kommen. Hab Mac OS neuinstallieren ausgewählt und nach etwas Download Zeit wurde der Vorgang abgeschlossen und er mac neu gestartet. Es erscheint allerdings das gleiche Symbol vorher.
Ich wollte dann die Internet Recovery neudurchführen, starte also wieder im Recovery Modus, allerdings hat nun meine Festplatte nur noch 6 GB freien Speicher und es werden mindestens 6 GB mehr benötigt.
Da ich ohne normales Booten den Finder nicht erreichen konnte, hab ich versucht einige größere Datein über das Terminal im Recovery Modus zu löschen. Ich habe also über rm -R zuerst 16 GB Bilder und dann meine 50 GB Parallels VM gelöscht. Nach beiden Vorgängen hat sich im freien Speicher nichts geändert, auch nach mehrmaligem Neustarten oder Erste Hilfe im Festplattendienstprogramm.
Glücklicherweise habe ich ein sehr aktuelles TimeMachine Back Up auf meiner Samsung T5 SSD. Die SSD ist mit der Samsung Portable SSD Software verschlüsselt und dort in BackUp und normale Daten Partionen unterteilt. Das Problem ist im Recovery Modus kann ich die Festplatte nicht entschlüsseln und ich habe praktisch nur eine 40 MB Volume das nicht mein BackUp enthält.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter und finde durch googeln auch keine Lösung, aber vielleicht hat ja jemand antworten auf eine meiner Fragen, die mich hoffentlich weiterbringen werden:
1. Gibt es Wege mein System zu fixen wenn dieses Kreis mit Strich Symbol erscheint ohne Internet Recovers?
2. Gibt es Wege Speicherplatz auf der Festplatte im Recovery Modus frei zu machen?
3. Gibt es Wege nachdem Datein bereits im Finder gelöscht wurden, diese endgültig zu löschen oder dem Festplattendienstprogramm zu sagen, dass es den freien Speicher neu berechnen kann?
4. Gibt es eine Möglichkeit an das BackUp auf der T5 zu kommen ohne die Software oder die Software irgendwie im Recovery Modus zu starten?
5. Gibt es eine Möglichkeit, wenn der Mac komplett auf Werkeinstellungen zurückgesetzt ist den Mac aus dem verschlüsselten Time Machine BachUp wieder herzustellen? Also entweder in dem die Verschlüsselung entfernt wird und keine Software benutzt werden muss oder durch entsperren mit der Software und dann mit der entschlüsselten TimeMachine Partition?

Im Safe Mode (Shift Taste drücken) Booten habe ich schon probiert und einen anderen PC oder Mac habe ich aktuell nicht zur Verfügung. Könnte ich aber falls gar nichts klappt irgendwie beschaffen.

Ich danke euch schon ma, für eure Lösungsvorschläge.

viele Grüße
Marius
 

marius1909

Granny Smith
Registriert
20.04.13
Beiträge
17
Update:
Der Speicherplatz wurde wohl nicht freigegeben, da Mac OS die Datein als localsnaoshot gespeichert hat.

Ich konnte sie löschen in dem ich MacOS auf einem externen Laufwerk installiert hab und von dort übers Terminal nach der Anleitung die Local Snapshots gelöscht habe.
Anleitung:https://www.kevinpapst.de/lokale-timemachine-backups-loeschen/

Mit dem freien Speicher kann ich nun Ein Internet Recovery auf meinem Laufwerk machen.
 

Mitglied 105182

Gast
for future use: Es ist nicht Empfehlenswert, die Samsung-eigene Verschlüsselung der T5 zu nutzen, wenn man die T5 als Time-machine Backup mit der TM Verschlüsselung nutzt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf