• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OS + Bootcamp klonen?

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Servus,

ich möchte demnächst die kleine 160er Platte in meinem MBP durch eine größere tauschen.

Auf eine Neuinstallation beider Betriebssysteme möchte ich verzichten, zumal das nicht mehr möglich ist, da ich Tiger benutze und sich Bootcamp jetzt nicht mehr installieren lässt.

Mein Gedankengang also, ich schließe die neue Platte per USB an das Book an, partitioniere sie und klone dann.

Aber was klont sie mir so, dass ich sie später genau so wiederverwenden kann, sprich sowohl OS X als auch die XP Partition?
Und vorallem, wie klone ich wieder zurück?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Für die Bootcamppartition kannst du Winclone nehmen. Ich glaube aber mit Superduper kannst du die komplette Platte mit allen Partitionen klonen (in der freien Version). Sonst halt SD für MacOS und Winclone für BC.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Und damit brauch ich nichts weiteres machen, als einfach nur zu klonen?

Oder kann/muss ich vorher die Platte noch so partitionieren, dass sowohl Mac OS, als auch Windows eine seperate Partition bekommt?

Die Bootcamp Partition müsste ich dann wahrscheinlich aus Windows heraus klonen?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Die MC Partition kannst du mit Winclone untr Mac klonen. Du musst vorher nur die Partition anlegen.
Also neue Platte ins Gehäuse rein, dann SuperDuper Die gesammte Platte klonen. SD müsste dann auch die BC Partition mit klonen. Ich weiss aber nicht wie SD bei verschiedenen Plattengrößen reagiert. Sollte aber ohne Probleme gehen.
Wenn die BC Partition dann zu groß ist, kannst du das mit Winclone (mit Winclone unter Mac ein Image erstellen, dann Partition neu anlegen und dann zurück spielen) verkleinern.
Hast du schon die neue Platte? Klone die einmal dann mit SD. Die alte Platte kannst du ja zur Sicherheit erst einmal beseite packen.
 
  • Like
Reaktionen: Peitzi

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Wunderbar. Besten Dank für die Hilfe!

Dann werd ich mal schauen wann ich einen Termin zum Umbau bekomme. :-D
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
Kannst du mal berichten ob es geklappt hat?

Stehe vor dem selben Fall o_O

OSX 10.5.6 mit 250GB FP // Eine Partition OSX 170GB und eine Bootcamp mit XP 60GB
Jetzt würde ich das gerne 1:1 Clonen auf eine 500GB, in diesem Fall 420GB OSX und XP 80GB
wenns den in einem rutsch 1:1 gehen würde, würde ich es auch in kauf nehmen das er den Rest
als 3 Partition anlegt (rest 250GB)

Wie müsste ich da vorgehen?
Mein 1. schritt, ich Clone gerade mit CCC die Macintosch HD auf die Externe 500GB.
und dann?

Danke Robi
 
Zuletzt bearbeitet: