Mac OS als Livedistribution?

boehmer

Boskoop
Registriert
23.01.08
Beiträge
39
Hallo,

auf Empfehlung eines Freundes, der aber auf der anderen Seite der Welt wohnt, habe ich
mir die Macs einmal näher angeschaut. Derzeit arbeite ich meist mit Linuxsystemen, aber
auch mit Windows XP oder HP-UX Maschinen.

Natürlich kann ich mir beim Händler einmal die Macs zeigen lassen. Jedoch wäre es schön,
wenn man das Ganze mal in Ruhe ausprobieren könnte. Gerade das Betriebssystem.

Linux Disributionen bringen oft eine LiveCD heraus, so daß man alles ohne Installation
erst mal ausprobieren kann. Gibt es sowas auch für das MacOS?


--
Dirk
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Nein gibt es nicht, aber bei Händlern oder netten Macusern um die Ecke kann man oft mal ins System reinschnuppern...
 

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
LifeCD gibt es meines Wissens noch nicht. Apple sträubt sich gegen die Verbreitung von MacOSX auf nicht Macs. Es gibt aber die Möglichkeit mit etwas gefummel MacOSX auf einem normalen PC zum laufen zu bekommen. Guck mal auf http://www.osx86project.org/ , dort gibts die Infos. Auch wird dort etwas der rechtliche Standpunkt beleuchtet.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
ja. das würde ich nicht empfehlen. dabei wirst du wirklich enttäuscht...

frage doch hier ob jemand mit nem Mac in deiner Nähe wohnt und dir das mal zeigen will.
 

boehmer

Boskoop
Registriert
23.01.08
Beiträge
39
Hallo,

Es gibt aber die Möglichkeit mit etwas gefummel MacOSX auf einem normalen PC zum laufen zu bekommen. Guck mal auf http://www.osx86project.org/ , dort gibts die Infos. Auch wird dort etwas der rechtliche Standpunkt beleuchtet.

Vom "Gefummel" habe ich genug, daher fange ich mich ja gerade an, mich für den Mac zu
interessieren. Trotzdem schade, dass es so eine Live-Variante nicht gibt. Ich muss mal gucken,
ob ich da jemanden finde, der mir privat das Ganze mal zeigen kann. Der Verbreitungsgrad ist
ja doch nicht so hoch...
 

Jose''

Gala
Registriert
27.10.07
Beiträge
52
weiss ja nich wies bei euch is, aber bei uns im apple store stehen maschinen rum, an denen man alles ausprobieren kann, voll ausgerüstet, vom photoshop übers dreamweaver sowie after effects, mit turn tables dran etc einfach alles.
kann man nach belieben ausprobieren und testen.
sogar internet anschluss ist vorhanden.

also da kann man sich ein super bild machen also neuling.
 

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
Ich weiß nicht ob Du Willebadessen kennst, aber ich versichere Dir, dort steht kein Mac im Apple Store.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Oder das Risiko eingehen und ein MacBook oder Mac mini kaufen. :p
Was auch eine Möglichkeit wäre, ein gebrauchtes iBook o.ä. zu ersteigern …
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Es kann per Definition keine Live-CD von OS X geben. Zum Ausprobieren bräuchte man schon einen Mac, der wiederum mit OS X vorinstalliert kommt. Tipp: mal nach einem Stammtisch in der Nähe Ausschau halten. Und dann gab's da auch noch 'ne Datenbank wo man sich als Mac-User eintragen konnte um seinem Nachbarn ohne schnelles DSL die Updates per CD rüberzugeben … ich finde den Link gerade nicht …

Gruß Stefan
 

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
Da fällt mir noch was ein. Wenn es hier jemanden geben sollte, der seinen Mac zur Verfügung stellt, könntest Du den Mac via VNC testen.