• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac OS 9 direkt auf festplatte von imac g3 kopieren

Franky55555

Idared
Registriert
11.02.09
Beiträge
28
Mit irgendeinem Programm, ka welches das war, is nicht meines.
Ich hab das iso gebrannt, also nicht einfach als Datei.
original CD habe ich keine
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
und woher ist die iso? Mit Win erstellt, ebenfalls kontraproduktiv, zumindest kann es dabei zu Fehlern kommen, z.B. könnte die formatierung der CD falsch sein.
 

Franky55555

Idared
Registriert
11.02.09
Beiträge
28
Ich werde mir wohl einfach eine original CD auf Ebay ersteigern, dann funktionierts wenigstens.
Und die Festplatte muss ich jetzt wieder einbauen, und dann über FireWire mit einem Macbook verbinden (oder in einen Mac einbauen), und dann Formatieren, oder? Gibts da vllt eine Anleitung/Tutorial dafür?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
iMac+MacBook mit FW Kabel verbinden, den iMac mit gedrückter Taste T hochfahren, er zeigt dann einen blauen Schirm mit tanzenden FW Symbol, auf dem MB wird die Festplatte sichtbar, jetzt öffnest du am MB das Festplattendienstprogramm, wählst die iMacPlatte an, gehst auf Partitionieren, wählst dort 1Partition aus, HFS+ als Format, trägst einen Namen ein und gehts dann unten auf Optionen, dort stellst du ApplePartitionsschema ein, nicht GUID und auch kein MBR(MasterBootRecord), denn sonst wird es mit der KaufCD wieder nicht klappen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Aber irgendwo habe ich gelesen, dass man irgendwie 2 Ordner machen muss (Macintosh HD, und noch einen), und dann den Inhalt der CD in einen der 2 Ordner kopieren muss. Das funktioniert sicher nicht?
Dass das nicht funktioniert ist so sicher wie ... dass dein Mac nicht ohne Strom läuft. Vergiss es.
 

Birnenmost

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.10.09
Beiträge
173
ich weiß der thread ist alt, aber um noch das Mysterium um die CD zu lüften:

Hallo franky55555,

warum die CD nicht startfähig ist liegt, wenn man sie mit einem alten Mac gebrannt hat darn, dass man beim brennen "Boot-Volume erstellen" auswählen muss, dann wird die CD so gebrannt, dass man von ihr OS 9 starten kann mit gedrückter c-Taste. Wie das auf einem Intel-Macbook geht weiß ich nicht.

Unter OS 9 gab es glaube ich auch eine Funktion "Laufwerke konfigurieren" (entspricht dem Festplattendienstprogramm unter OS X), dann könntest du von einer bootbaren CD starten und die Platte von CD aus wieder in HFS+ mit Apple-Partitionsschema formatieren.

Ich hab dir ne Nachricht geschickt für weitere Hilfe.