• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac OS 9 direkt auf festplatte von imac g3 kopieren

Franky55555

Idared
Registriert
11.02.09
Beiträge
28
Hi!


Da mein iMac g3 keine OS 9 CDs nimmt, könnte ich doch die Festplatte ausbauen, in einen PC einbauen, und den Inhalt der OS9 CD drauf kopieren, oder? Ich hab iregndwo gelesen, dass man da 2 Ordner machen muss, aber ich finde die Seite nicht.
Was hat es damit auf sich? Und wie muss ich die Master-Slave Jumper der Festplatte setzen?


MfG
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Wozu brauchst du überhaupt OS 9?
Reicht die Classic-Umgebung nicht aus?
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Und du hast keine OS X-Install-DVD?
 

Franky55555

Idared
Registriert
11.02.09
Beiträge
28
Es is ein alter iMac der nur ein CD Laufwerk hat.
Ich hab die Festplatte mal in den PC eingebaut, und sie wird erkannt, aber im Explorer nicht angezeigt.
Warum?
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Also prinzipiell müsste mit dem Mac ja eine Version von Mac OS X mitgeliefert worden sein. (Also wohl auf mehreren CDs…)
Wenn die verloren gegangen sind, sieht's düster aus, da Apple soweit ich mich erinnere schon seit mehreren Jahren keine CD-Version von OS X mehr vertreibt. Am besten wäre es wohl, wenn du mal Kontakt mit Apple oder einem Authorized Reseller deines Vertrauens aufnimmst und anfragst, ob die dir helfen können.

Ansonsten: Wie ist die Festplatte formatiert? (Bzw. ist sie es überhaupt?)
 

Franky55555

Idared
Registriert
11.02.09
Beiträge
28
Da war keine CD dabei, das ist ein uralter iMac (der Eierförmige mit Röhrenbildschirm) den die Firma meines Vaters wegschmeißen wollte, wie der gebaut wurde hats OSX noch nicht mal gegeben, glaub ich.

ka wie sie Formatiert ist, ich kann sich auch nicht Formatieren, da sie im Explorer nicht angezeigt wird.


EDIT: Ich habs geschaft sie wird gerade formatiert, in NFTS
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
und was willst du an einem Mac mit einer NTFS Platte?

Unter Windows wirst du die Platte nicht für den Mac formatieren und im richtigen Partitionsschema anlegen können.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
NTFS? Damit wirst du aber nicht glücklich.
OS9 oder OS X können damit nichts anfangen (Linux vermutlich auch nicht), und Windows kannst du auf dem Mac nicht installieren.
Außerdem formatiert der PC vermutlich mit MBR-Schema, auch da wird es nichts, dein Mac braucht zum Booten das Apple Partitionierungs Schema.

Such dir jemanden mit einem Mac, der sollte dann OS 9 oder OS X entweder über den Firewire-Modus oder durch Einbau der internen Platte in ein externes Gehäuse installieren können.
Das kopieren der CD auf eine Festplatte bringt sicher nichts, und vor allem sicher nicht in einem Windows-PC, der vermutlich mit den Ressource Forks nichts anfangen kann.
 

Franky55555

Idared
Registriert
11.02.09
Beiträge
28
das heißt, ich muss sie in einen Mac einbauen, und nochmal Formatieren?
Was für Partitionsschemen?

EDIT: zu spät geantwortet...
ok, ich werde mich mal nach jemanden mit einem Mac umsehen

Aber irgendwo habe ich gelesen, dass man irgendwie 2 Ordner machen muss (Macintosh HD, und noch einen), und dann den Inhalt der CD in einen der 2 Ordner kopieren muss. Das funktioniert sicher nicht?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
ApplePartitionsschema und HFS+(Mac OS Extended Journaled). Dafür brauchst du eine SystemCD.
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Da war keine CD dabei, das ist ein uralter iMac (der Eierförmige mit Röhrenbildschirm) den die Firma meines Vaters wegschmeißen wollte, wie der gebaut wurde hats OSX noch nicht mal gegeben, glaub ich.

Wenn der iMac erschien bevor Mac OS X rauskam, dann sollte er — entgegen deines ersten Posts — definitiv mit OS 9-Install Discs klar kommen.
Nur für's Protokoll… ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Wie versuchst du denn die CD zu lesen?
Der PC Windows kann sie auch nicht lesen, der Mac sollte, wenn sie vernünftig gebrannt sind lesen können und auch davon starten können.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Dann ist die CD schlecht gebrannt, defekt oder das Laufwerk ist kaputt oder die Tastatur passt nicht, gehen denn andere Shortcuts beim Start, z.B. die AltTaste?
 

Franky55555

Idared
Registriert
11.02.09
Beiträge
28
Die CD habe ich auf verschiedenen PCs gebrannt, auch mit einem Mac Book, alle haben nicht funktioniert.
Laufwerk könnte kaputt sein, glaub ich aber nicht.
Tastatur geht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Ein PC hat Schwierigkeiten eine startfähige Mac OS CD zu brennen, zumindest geht es nicht problemlos.
Wie hast du es denn mit einem MacBook gebrannt und mit welchem Programm hast du die Kopie erstellt.
Liegt denn die Original CD noch vor?