• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OS 9.2.2 auf neuem iMac installieren

MexDeSerna

Bismarckapfel
Registriert
16.11.08
Beiträge
75
Hey,

Und zwar habe ich eine Disk mit Mac OS 9.2.2 und wollte die auf dem iMac 27" zum laufen bringen, da ich noch alte Dateien von dem Filemaker 2 habe und das Programm nur noch auf Mac OS 9 läuft.

Versucht habe ich es mit VM Ware Fusion und Virtual Box.
Beide Programme finden das OS nicht.

Wie kriege ich es sonst zum laufen ?

Zur Info :

Haben den neuesten iMac 27" 3,06 GHz und Snow Leopard installiert.


Danke
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Das geht ja auch nicht, weil Classic einen Power PC braucht.
Mit Sheep Saver sollte das aber gehen, ist aber dann eine Emulation.
 

MexDeSerna

Bismarckapfel
Registriert
16.11.08
Beiträge
75
ja das ist ja nicht schlimm, es soll ja nur laufen.
also einfach sheep saver runterladen und draufhauen und ausprobieren ?
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Jo OS 9 musst du natürlich installieren, wie genau das läuft kann ich dir nicht sagen, da ich selber nicht darauf angewiesen bin.
Allerdings gibt es bestimmt eine "readme".;)
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Sheepshaver unterstützt aber nur bis OS 9.0.4

Gruss pacharo
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Wenn man bedenkt, dass man selbst einen PPC braucht um Sheepshave zu installieren (wegen dem ROM). Naja ich habs geschafft und habe 3 Stunden gebraucht. Und nun brauch ich es nicht einmal
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Für FileMaker 2 reicht System 6 auch. In Sheepshaver würde ich wohl am ehesten noch 8.6 nehmen für sowas. Warum man aber solche Daten nicht schon seit mindestens 15 Jahren migriert hat ist mir ein Rätsel.
Gruß Pepi
 

silmor

Golden Delicious
Registriert
11.12.08
Beiträge
9
Ich denke mal dass die aktuelle Filemaker Version die alten Datenbanken einlesen kann. Filemaker 2 hatte ich zwar nie in Verwendung, habe aber in der Firma erfolgreich von FM4 auf FM9 migriert. Das ging FAST reibungslos, ein paar Skripte mussten umgeschrieben werden, sonst gabs keine Probleme.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Die offizielle FileMaker Developer Empfehlung ist: Alles was älter als FMP7 ist muß für höhere FileMaker Versionen neu geschrieben werden, da keinerlei Garantie besteht, daß die Daten heil, wenn überhaupt ankommen. Ganz ehrlich… bei FileMaker 2 (da wars noch kein Pro) kannst Du das vergessen. Der OP ist hier einfach 15 Jahre zu spät. Pech gehabt. Einfach mal bei 0 neu anfangen!
Gruß Pepi
 

SirGaga

Golden Delicious
Registriert
20.01.10
Beiträge
7
Oder für 50€ nen alten imac G3 holen, dass war für mich die sauberste Lösung. 100% Geschwindigkeit und Kompatibilität. Ein wenig Platz braucht man da natürlich schon für aber finde die Dinger sehen einfach genial aus ;)
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
es gibt auch so ein fertiges Package "Classic on intel" das sheepshaver & OS9 beinhaltete.